Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Cube Stereo Hybrid ONE55: endlich wieder eine echte Innovation von Cube! Neuer Carbonrahmen, neue Kinematik und Geometrie, Bosch Motorsystem, 750-Wh-Akku, variabler Lenkwinkel und unter 22 Kilo in der Topversion. Wir haben alle Infos zu den Cube E-Bike-Neuheiten 2023 und dem neuen Cube Stereo Hybrid ONE55 für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Was sagt ihr zum brandneuen Cube Stereo Hybrid ONE55? Gefällt's euch?
 
Eine Frage treibt mich um.
Warum schafft es Canyon ein "leichtes" Bike mit 900Wh zu bauen und das auch zu einem vertretbaren Preis anzubieten?
Ich schätze das Cube deutlich mehr Rahmen einkauft als Canyon. Will Cube nur einen größeren Schluck aus der Pulle?
Weil das Cube einen Bosch System ist , die sind immer schwerer und insofern ist es "schwerer " die leicht zu machen. Der Priiesunterscheid wird wohl nicht am Rahmen liegen . Zudem kostes das Canyon Topmodell auch 11000 € ?? https://www.canyon.com/de-de/e-bike...ltd/3113.html?dwvar_3113_pv_rahmenfarbe=BK/SR
 

Anzeige

Re: Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ
Eine Frage treibt mich um.
Warum schafft es Canyon ein "leichtes" Bike mit 900Wh zu bauen und das auch zu einem vertretbaren Preis anzubieten?
Ich schätze das Cube deutlich mehr Rahmen einkauft als Canyon. Will Cube nur einen größeren Schluck aus der Pulle?
Versender vs. Händler. Ganz einfach.

Ausserdem wiegt der Canyon Akku grade mal 400Gramm mehr als der Bosch, das Komplettbike kommt auf ca 23kg was jetzt auch nicht extrem wenig ist.
Nichtsdestotrotz warte ich interessehalber noch auf die ersten Wiegeergebnisse des Cube, ich kauf die Werte nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die One55 als ein gelungenes Stück.
Bin mal gespannt, wann ich mal ein's fahren kann/darf.
Gewicht hin, Gewicht her....
Alles schnuppe. Der auf dem Sattel sitzt, der macht die Musik. Einmal richtig aufs Klo, schon haste den Unterschied zum Alurahmen drauss.
 
Hui.

Ist noch keinem aufgefallen das es hier ein
Bosch CX mit wechselbaren Akku und möglichen 20kg gibt ? 🥹

Vorausgesetzt die Angabe zum Rahmengewicht mit 2,9 kg passen.

Der Motor mit 2,9kg und die 3kg für den 500Wh Akku, ergibt aufgerundete Neun Kilo.
Für Kabel, Display, Halterungen usw. rechne ich einfach mal noch ein Kilo.
Plus die für meine 65Kg taugliche Enduroaustattung mit 10,5Kg ergäbe das ein Gesamtgewicht von 20,5Kg.

Räder, Reifen und Milch wiegen bei mir knappe 4kg . Da ließe sich für nur Traileinsatz noch etwas herausholen, so dass dann die magische 20 kg Grenze fallen sollte. 🤩
 
Bosch CX mit wechselbaren Akku und möglichen 20kg gibt ? 🥹
Schön wäre halt wenn mann die verschieden langen Akkus einfach tauschen könnte. Also für die kurzen Hometrails z.B. den 500er und für die langen Alpentouren den 750er Akku reinstecken könnte.
Das geht leider bei Bosch nicht so einfach. Da muss das Schloss jeweils versetzt eingebaut werden und der Hohlraum bei den kleineren Akkus mit einem Abstandhalter versehen werden. Wenn es hierzu einfache, vielleicht Selbstbaulösungen gäbe, wäre die Sache wirklich interessant.
 
Es gibt paar Varaianten für den 3D drucker. also Rahmen auf 750Wh eingestell und dann ein leichtes leeres Stück adapter.

Ich finde es grad nicht mehr. Irgend ein Hersteller hatte mal zwei 350Wh Akkus im Unterrohr. da konnte man einen oder zwei rein machen. Finde ich die beste Lösung. Die waren auch so, dass man mal noch einen im Rucksack einpacken kann.
+ zwischen den beiden kann man noch eine versteifung ins unterrohr bauen.


P.s. Gewicht: es gab schon 160/160 bikes mit Bosch und 625Wh unter 20kg. Und das ohne 600g Reifen.
z.B. Moondraker oder orbea wild fs.
Dann muss man aber hier und da kompromisse machen.

Mit 2.5er Maxxis Exo, ohne cushcore und 160/160mm hatte mein Wild FS 21kg in XL.
jetzt sind assegai in DD und Cushore drin, eine 38er mit 180mm usw und die Kiste hat so 22,5 kg.
Mit Adapter und zusätzlichem 500Wh Akku bin ich dann schon bei richtung 26kg
 
Es gibt paar Varaianten für den 3D drucker. also Rahmen auf 750Wh eingestell und dann ein leichtes leeres Stück adapter.

Ich finde es grad nicht mehr. Irgend ein Hersteller hatte mal zwei 350Wh Akkus im Unterrohr. da konnte man einen oder zwei rein machen. Finde ich die beste Lösung. Die waren auch so, dass man mal noch einen im Rucksack einpacken kann.
+ zwischen den beiden kann man noch eine versteifung ins unterrohr bauen.


P.s. Gewicht: es gab schon 160/160 bikes mit Bosch und 625Wh unter 20kg. Und das ohne 600g Reifen.
z.B. Moondraker oder orbea wild fs.
Dann muss man aber hier und da kompromisse machen.

Mit 2.5er Maxxis Exo, ohne cushcore und 160/160mm hatte mein Wild FS 21kg in XL.
jetzt sind assegai in DD und Cushore drin, eine 38er mit 180mm usw und die Kiste hat so 22,5 kg.
Mit Adapter und zusätzlichem 500Wh Akku bin ich dann schon bei richtung 26kg

Mein Crafty ist Richtung 26 unterwegs ohne zusätzlichen Akku, ohne Cushcore, ohne DD 😂
 
P.s. Gewicht: es gab schon 160/160 bikes mit Bosch und 625Wh unter 20kg. Und das ohne 600g Reifen.
z.B. Moondraker oder orbea wild fs.
Mondraker könnte sein. Habe aber selber nie ein in echt gewogenes gesehen.
Das erste Crafty mit dem geschlossenen Rahmen und fest verbauten Akku war als RR mit 21,6 kg angegeben.
Das RR SL mit 19,9 kg gem. Herstellerangabe. Und Pedale kommen ja auch noch dazu.
Aber das alte Wild FS mit 3,7kg Rahmen unter 20kg? Da brauchts aber auch viele sehr leichte Teile.
Das neue Wild FS mit 2,7kg Rahmen gefällt mir auch sehr. Leider jetzt auch mit festem Akku.
 
mir persönlich gefaellt das gruen :winkytongue:sehr gut, allerdings kann ich keinerlei Innovationen an dem radl erkennen.
was man aber schon sagen muss dass hier bei den reifen und Komponenten nicht gemogelt wurde und die Ausstattung des slt in relation zum mitbewerb sehr gut und preislich ausgesprochen fair ist. Einzig die 175mm sattelstuetze bei XL ist ein bisserl mau.

dennoch ist es halt in meinen augen ein biederes, konservatives me2 bike dem ich durch nichts irgend eine außergewöhnliche Performance zuordnen koennte, quasi ein dickschiff für die murmelbahn. aber vermutlich ist das für viele sogar ansprechend.

meine qualitaetserfahrungen mit cube sind was den werksseitigen aufbau betrifft nicht die besten, aber das wuerde ich als einzelfall sehen. wie der rahmen über die jahre haelt wird sich weisen, ein vertrauensbildendes crash replacement programm ist mir seitens cube allerdings nicht bekannt.
 
Leider jetzt auch mit festem Akku.
Ja das ist bei mir ein Punkt der ein nogo ist.
mein altes wild fs ist schon recht durchoptimiert. (HXC 1501 SPLINE carbon Laufräder, carbon an vielen Enden, bikeyoke revive, komplett XTR, carbon kurbeln, leichtes Alu Kettenblatt (bringt zum original fast 200g), Trickstuff maxima, 180g Sattel, leichte SQ Griffe, ...)
die Halterung für den Extender Akku bau ich ab wenn ich sie nicht brauche. Das bringt fast 300g.
Einzig die Assegai in DD und Cushcore wiegen viel - bringen aber auch viel.
Und die 38er Fox in 180mm ist auch kein Leichtbau.
Dämpfer hatte ich in Serie den DHX2 mit Coil - auch nicht leicht und zweimal defekt. Jetzt der Float X2 hält, ist leichter und funktioniert fast angenehmer. Im Winter ist eine Stahlfeder halt besser.

Kurz: Man kann so Boschbikes auch im echten Enduro Bereich schon auf um 20kg bringen. Je näher man ran will um so mehr Kompromisse gibt es. (Reifen, fest verbaute Akkus, €€€,...)

Ich hab lieber 1-2kg mehr und bin sorgenfrei unterwegs.
 
Optisch finde ich es ganz gelungen, unter 22kg bei nem 750er Bosch ist auch ne Ansage. Die Geodaten lesen sich auch ganz interessant.....
Nur kamen mir die doch irgendwie bekannt vor 🤔
Richtig! Fast identisch mit dem Radon Deft. Fährt sich sicher recht ähnlich.
Gut, das Deft ist 2kg schwerer..... aber wenn ich nun mein Deft auf Leichtbau trimmen wollte, dann hätte ich da immer noch knappe 5tk zur Verfügung bis ich preislich bei der teuersten Variante vom Cube angekommen wäre.
Vermutlich wäre es dann noch leichter...... 🤔

Ich lasse das Gedankenspiel jetzt besser, sonst komm ich noch auf dumme Ideen - die Vorsitzende vom Haushaltsausschuss kündigt mir sonst 😅
 
die Halterung für den Extender Akku bau ich ab wenn ich sie nicht brauche. Das bringt fast 300g.
Doch soviel. Mit 200gr hatte ich ja gerechnet.
Die Intube Halteplatte für das Schloss wiegt je nach Ausführung auch nochmal um 300- 400gr. Das ist auch mit ein Grund für den ewigen Gewichtsnachteil vom Bosch gegenüber z.b. Shimano.
Bei den Modellen wie Crafty und Wild fs mit den festen Akkus haben die das sicherlich anders gelöst und konnten somit evtl. nochmal geschätzte 500gr. einsparen.
 
Schon interessant, dass sich immer wieder welche finden, die sich von einem dummen Witz getriggert fühlen.... und denen es dann auch nicht zu peinlich ist nen Kommentar raus zu hauen.
 
Doch soviel. Mit 200gr hatte ich ja gerechnet.
das schloss an einem ende, die Aufnahme am anderen. Viel Stahl, viele schwere Schrauben, kein Leichtbau sondern eine komplette Halterung für Trekkingbomber mit Schloss...
das Y Kabel kann man weglassen - dank der filigranen Bosch Stecker schafft das auch platz im Rahmen.
dafür kommt die aluplatte für Flaschenhalter wieder dazu.

hatte das mal gewogen und war unterm Strick um 300g die das bike leichter ist wenn man auf die extender Vorrichtung verzichtet.
 
Zurück
Oben