Cube Stereo ONE55 TM E-Bike im Test: Leichter, innovativer, besser? Der Test enthüllt alle Details!

Cube Stereo ONE55 TM E-Bike im Test: Leichter, innovativer, besser? Der Test enthüllt alle Details!

Cube Stereo Hybrid ONE55 TM im Test: Dieses leichte E-MTB mit 160/150 mm Federweg, Fulltwentynine-Laufrädern, Carbonrahmen, Bosch Smart System, besticht durch tolles Design und ein hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis. Wie sich das Cube ONE55 TM auf dem Trail fährt, haben wir getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo ONE55 TM E-Bike im Test: Leichter, innovativer, besser? Der Test enthüllt alle Details!

Wie gefällt dir das Cube Stereo Hybrid ONE55 TM? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo ONE55 TM E-Bike im Test: Leichter, innovativer, besser? Der Test enthüllt alle Details!
Die Frage ist wie schlimm ist der „Flex“ wirklich und laut Cube auch gewollt . Gut finde ich es allerdings nicht das es wohl derart leicht geht und schnell Kontakt vorhanden ist . Da überlege ich mir den Kauf nochmal . Schade eigentlich der Rest passt super 👍

Was sagt Cube dazu wenn daraus ein Schaden resultiert? Bike ist ganz klar zum Ballern freigegeben. Kategorie 5.


Cube ist da aber nicht der einzige Hersteller der den Weg geht . Das neue Merida ist auch so konstruiert.
 
Cube ist da aber nicht der einzige Hersteller der den Weg geht . Das neue Merida ist auch so konstruiert.
Sorry, aber nein, das neue Merida hat einen Hinterbau mit Flex-Pivot-Technologie. Hier ist die Sitzstrebe so konstruiert, dass sie in, ich sage es mal ganz einfach, in Fahrrichtung flext und dadurch einen Drehpunkt ersetzt.
Die Konstruktion beim Cube sieht das gar nicht vor. Hier sind die Sitzstreben einfach weich und haben einen Flex bei dem sich das Hinterrad „verwinden“ kann.
 
Ein flexender Hinterbau bei dem man das Laufrad im Stand gegen die Sitzstrebe drüclen kann, und bei dem der Reifen an der Sitzstrebe scheuert....

...das ist einfach bescheuert.

Sorry das muss man nicht mitmachen und eigentlich sollte das vollständig boykottiert werden.
Das ist keine Innovation; das ist ein eigebauter und höchst wahrscheinlich für den Besitzer sau teurer Schadenfall...

Nachkaufgarantie für die Sitzstrebe?

Danke übrigens an riCo dass die Sache so aufgezeigt wird; sehr fair!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gelegenheit werde ich das selber mal begutachten. Cube Store ist 2km von mir entfernt .

Passend dazu hat Canyon das getestete Strive im Angebot und um 1000€ reduziert. ;)
 
Moin,
mein derzeitiges Kampfgewicht ist mit Klamotten und Schoner fast 100 Kilo.
Das bike wird im Trail und 600 - 700 Watt Trittpower nicht lange halten. Wie stark darf der Materialabrieb an den Stellen ausfallen ohne einen Statikschaden/Bruch zu erleiden?
Im Herbst und Winter mit matschigem Untergrund und den starken Reibeffekten hat selbst ein Alulevo heftige Abnutzungserscheinungen und ist noch mit diversen Abklebungen versehen.
Beim neuen Simplon Rapcon sind am Carbonhinterbau deshalb ALU Abriebschoner aufgeklebt.
 
Die fehlende Verbindung der Kettenstreben hatte Nikolai bei den ersten EBOXX3 auch noch.
Auch da war deutlich Flex zu spüren, aber an die Streben kam das Rad selbst mit 2.8 Reifen nicht.
Dies wurde jedoch schon bald durch einen Steg nachgebessert.

Auch das Pole ist mit einem gewissen Flex im Hinterbau gesegnet, aber selbst da kommt der Reifen nie
an die Strebe. Auch hier gibt es für schwere oder sehr aggressive Fahrer eine verstärkte Achse.

Grundsätzlich fährt sich ein etwas flexiblerer Hinterbau, wie auch eine nicht ganz so steife Gabel oder ein etwas weicherer Laufradsatz tendenziell besser, aber

das kann bei Cube auch nicht mehr als gewollt verkauft werden, das ist einfach eine Fehlentwicklung!
Oder auch auf deutsch "Murks".
 
Autsch. Ob man da wohl nachbessert?

Die Konstruktion ist ja beim 144 vermutlich identisch? Gabs da auch Probleme mit dem Hinterbau?
Achso, das hier ist ja ein Stereo, das andere AMS... äh... da sollte doch... naja. 🤷‍♂️


Aber die Griffe haben meine Aufmerksamkeit erregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so weich muß es ja auch nicht sein ;)
Aber du hast recht, die Kombi aus Zipp Moto Laufrädern und Pole Hinterbau war z.B. definitiv zu viel des Guten.
Fühlte sich auf festem Untergrund an wie ein Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben