Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Cube Stereo Hybrid ONE55: endlich wieder eine echte Innovation von Cube! Neuer Carbonrahmen, neue Kinematik und Geometrie, Bosch Motorsystem, 750-Wh-Akku, variabler Lenkwinkel und unter 22 Kilo in der Topversion. Wir haben alle Infos zu den Cube E-Bike-Neuheiten 2023 und dem neuen Cube Stereo Hybrid ONE55 für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Was sagt ihr zum brandneuen Cube Stereo Hybrid ONE55? Gefällt's euch?
 

Anzeige

Re: Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ
also mein Coil DHX2 der in Serie in einem Rahmen mit Yoke verbaut ist hat noch nie Probleme gemacht.
Und der wurde schon sehr viel hergenommen und missbraucht.

Meine Coils sind alle in einem Rahmen ohne Yoke undicht gewesen.
Gebrochen ist mir selber noch keine Kolbenstange. Gesehen hab ich das schon. Müsste mal Bilder raussuchen ob das mit oder ohne Yoke war.

Was ein Thema ist - bei Yoke Modellen ist die Gelenklager Diskussion wieder hinfällig weil geht nicht.

Serie... mit Yoke...
M265TTCC-LP-SIDE-RALLON_MLTD_archivesales.jpg
 
also mein Coil DHX2 der in Serie in einem Rahmen mit Yoke verbaut ist hat noch nie Probleme gemacht.
Und der wurde schon sehr viel hergenommen und missbraucht.

Meine Coils sind alle in einem Rahmen ohne Yoke undicht gewesen.
Gebrochen ist mir selber noch keine Kolbenstange. Gesehen hab ich das schon. Müsste mal Bilder raussuchen ob das mit oder ohne Yoke war.

Was ein Thema ist - bei Yoke Modellen ist die Gelenklager Diskussion wieder hinfällig weil geht nicht.

Serie... mit Yoke...
M265TTCC-LP-SIDE-RALLON_MLTD_archivesales.jpg

Gilt ja nicht generell für alle bikes mit Yoke Design. Kann man ja bei Fox gut nachlesen welche Parameter hier ausschlaggebend sind.

Bei dem gezeigten Orbea ist der Yoke kurz. Das reduziert die Problematik. Man hört auch bei Orbea Rädern nichts von Problemen.

Bei Specialized sieht das anders aus, hier kann man einiges dazu lesen. Da ist der Yoke auch deutlich länger und überschreitet das was Fox für die bestimmten Dämpfer empfiehlt.

Mein Levo 3 litt an chronischen Dämpfer Verschleiß.
 
Gab es nicht sogar irgend ein System wo der Dämpfer mit dem Yoke verschraubt war. Trek/Speiseeis, irgendwas aus usa.

Bei meinem Orbea Wild FS ist das Problem, dass der Hinterbau recht weich ist. Hauptrahmen, Lager, umlenkhebel sind steif.
Und dann dazu trunnion. Da ist alles schön fest eingespannt und dann wird an einem Ende vom Dämpfer seitlich richtig gebogen.
hab da coil gegen float x getauscht mal sehen wie lange der hält.

Dämpferservice gerade bei coil hab ich früher sehr selten gemacht. Jetzt war es einmal im Jahr pflicht - immer wenn kein Öl mehr drin war...
 
Sehr fair finde ich übrigens hier von Cube für alle Ausstattungsvarianten ein Gewicht anzugeben.
Wird vermutlich trotzdem die kleinste Rahmengröße sein, aber da es bei M startet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage treibt mich um.
Warum schafft es Canyon ein "leichtes" Bike mit 900Wh zu bauen und das auch zu einem vertretbaren Preis anzubieten?
Ich schätze das Cube deutlich mehr Rahmen einkauft als Canyon. Will Cube nur einen größeren Schluck aus der Pulle?
 
Zurück
Oben