Bildergalerie: Whyte E-150 RS im Test: Britisches Allround-Talent Mehr Bildergalerien

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Das Whyte E-150 RS ist das motorisierte E-Trailbike der Briten und bietet neben 29″-Laufrädern 150 mm Federweg an Front und Heck.
Das Whyte E-150 RS ist das motorisierte E-Trailbike der Briten und bietet neben 29″-Laufrädern 150 mm Federweg an Front und Heck. - Im Rahmen werkelt ein Bosch-Motor mit integriertem 625-Wh-Akku.
Die Firma Whyte stammt aus Großbritannien und ist für solide Bikes bekannt.
Die Firma Whyte stammt aus Großbritannien und ist für solide Bikes bekannt.
Der Dämpfer wird von einem klassischen Viergelenker-Hinterbau angelenkt.
Der Dämpfer wird von einem klassischen Viergelenker-Hinterbau angelenkt.
Im Rahmen ist auch Platz für eine Trinkflasche.
Im Rahmen ist auch Platz für eine Trinkflasche.
Die Kettenstrebe wird von einem dämpfenden Protektor überzogen.
Die Kettenstrebe wird von einem dämpfenden Protektor überzogen.
Der Rahmen besteht komplett aus Aluminium.
Der Rahmen besteht komplett aus Aluminium.
Den Akku haben die Briten im Unterrohr versteckt
Den Akku haben die Briten im Unterrohr versteckt - von dort kann er entnommen werden, ohne den Motor auszubauen. Geladen wird das E-Bike jedoch über eine Ladebuchse auf der Oberseite des Motors.
Die drei angebotenen Rahmen-Größen fallen nicht gerade klein aus
Die drei angebotenen Rahmen-Größen fallen nicht gerade klein aus - ansonsten ist die Geometrie modern und ausgewogen.
Bei unserem Testbike werkelte eine RockShox Lyrik Select-Federgabel mit 150 mm Hub an der Front
Bei unserem Testbike werkelte eine RockShox Lyrik Select-Federgabel mit 150 mm Hub an der Front - das angekündigte 2021er Model setzt hier auf die dickere Zeb, kostet aber auch mehr.
Whyte-E150-RS-8437
Whyte-E150-RS-8437
Whyte-E150-RS-8450
Whyte-E150-RS-8450
Am Heck verwaltet ein abgespeckter RockShox Deluxe Select+ die 150 mm Federweg des Viergelenker-Hinterbaus.
Am Heck verwaltet ein abgespeckter RockShox Deluxe Select+ die 150 mm Federweg des Viergelenker-Hinterbaus.
Für die nötige Verzögerung sorgen SRAM Code R-Bremsen …
Für die nötige Verzögerung sorgen SRAM Code R-Bremsen …
… mit 4-Kolben-Sätteln und 200/220-mm-Scheiben.
… mit 4-Kolben-Sätteln und 200/220-mm-Scheiben.
12 Gänge stellt die SRAM X01 Eagle-Schaltung zur Verfügung.
12 Gänge stellt die SRAM X01 Eagle-Schaltung zur Verfügung.
Das Cockpit stammt aus dem Hause Whyte.
Das Cockpit stammt aus dem Hause Whyte.
Eine Crankbrothers-Variostütze passt die Sattelhöhe an.
Eine Crankbrothers-Variostütze passt die Sattelhöhe an.
Whyte-E150-RS-8482
Whyte-E150-RS-8482
Whyte-E150-RS-8453
Whyte-E150-RS-8453
Herz des Bikes ist der Bosch CX-Motor.
Herz des Bikes ist der Bosch CX-Motor. - Dieser ist stark verdreht eingebaut, wodurch der Akku weiter nach unten rutschen kann und der Schwerpunkt sinkt.
Geladen wird das Whyte-E-Bike über diese Ladebuchse über dem Motor
Geladen wird das Whyte-E-Bike über diese Ladebuchse über dem Motor - sie ist gut erreichbar. Man kann den Akku auch unabhängig vom Motor ausbauen.
Der Bosch-Motor wird über ein Purion-Display gesteuert
Der Bosch-Motor wird über ein Purion-Display gesteuert - dieses funktioniert gut, sieht aber altbacken aus.
In technischen Anstiegen ist das Whyte E-150 RS kein absoluter Kletter-Künstler
In technischen Anstiegen ist das Whyte E-150 RS kein absoluter Kletter-Künstler - das E-Trailbike macht jedoch einen soliden Job und kommt die meisten Wege sicher und angenehm hoch.
Nach wenigen hundert Metern Trail war ich wirklich überrascht vom Whyte E-150 RS
Nach wenigen hundert Metern Trail war ich wirklich überrascht vom Whyte E-150 RS - das unauffällige Trailbike fliegt sicher durch ruppige Passagen, bleibt dabei aber poppig genug, um auch mal in die Luft zu steigen.
Das Fahrwerk ist nicht extrem sensibel, muss es bei dem hohen E-Bike-Gewicht aber auch nicht
Das Fahrwerk ist nicht extrem sensibel, muss es bei dem hohen E-Bike-Gewicht aber auch nicht - Wurzeln und Steine werden bei einem aktiven Fahrstil erstaunlich gut weggesaugt.
Auf größeren Hucks und Sprüngen ist mir das Fahrwerk gerne mal durchgeschlagen
Auf größeren Hucks und Sprüngen ist mir das Fahrwerk gerne mal durchgeschlagen - Aggressiven Fahrer*innen schlage ich vor, die Luftfederelemente mit mehr Volumenspacern zu bestücken.
Sanfte, dahinrollende Trails machen mit dem Whyte auch viel Spaß
Sanfte, dahinrollende Trails machen mit dem Whyte auch viel Spaß - das Gewicht geht leicht auf Kosten der Verspieltheit. Das macht das ausbalancierte Fahrverhalten jedoch wieder etwas wett.
2021 durchaus ungewöhnlich
2021 durchaus ungewöhnlich - uns ist vor allem gegen Ende des Tests mehrfach die Kette vom Kettenblatt geflogen. Whyte kennt das Problem nicht, arbeitet aber bereits an einer Kettenführung.
Wir würden das E-150 jetzt nicht gerade als durchdesignt bezeichnen, doch einige Details wissen zu gefallen
Wir würden das E-150 jetzt nicht gerade als durchdesignt bezeichnen, doch einige Details wissen zu gefallen - beispielsweise die integrierte Sattelklemme.
Unauffällig aber gut – das Whyte E-150 RS ist ein gelungener Allrounder!
Unauffällig aber gut – das Whyte E-150 RS ist ein gelungener Allrounder!
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