Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

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Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Preislich schon ein DOWNgrade gegenüber den Newmen Wheels.
HXC1700 haben 1970g gewogen, die Newmen sind mit 1670g angegeben…
Hat mich jetzt nicht losgelassen.
Das Newmen Laufrad ist ohne Bremsscheibe.


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Newmen Phase 30 Base
2230g
Sram HS2 220mm mit Schrauben
+271g
Karkasse MM2.6 vs. 2.5
-32g
=
2469g

Ich sehe also nachwievor keinen Nachteil im HXC Laufradsatz.
 
Inkl Mantel und Milch ergibt das wiegen doch keinen Sinn. Wirklich vergleichbar ist das nur mit nacktem Laufrad.
Vor allem bei radial vs nicht-radial. Gerade Schwalbe hat ja teils ordentliche Schwankungen

Gewichte von R2 gewogen für 29" Phase base: 1574g exkl Ventile und band. Also grob 1600g
Das hxc1501 hat ja schon grob 1900g (und die 1700 sind sicher schwerer)
 
Inkl Mantel und Milch ergibt das wiegen doch keinen Sinn.
Die Reifen habe ich nach dem Kauf gewogen und mit den Gewichten bei R2 verglichen, daß paßt mit den ca. 30g Differenz. Und Milch ist in beiden frisch 100ml drin. Nach den Gewichten von R2 müßte die Differenz ca. 300g sein und davon ist das sehr weit entfernt.

Es kann natürlich sein, daß die HXC1700 aus dem Yeti anders/neuer und leichter ist, als die von Flo7 verwogene.
Finde ich schon komisch, aber deshalb werde ich nicht beide Radsätze strippen, auch wenn es meinen inneren Monk triggert :cool:
 
Vor paar Tage konnte ich Freund sein Unno Mith Race 170/160 mm, Grösse S3 für ein ganzen Tag fahren. Sehr filigranes Ebike, Optisch sehr gelungen.
Mit 187 cm ist mir das S3 Bike zu lang – Radstand 1300 mm, deutlich länger als mein Spci Enduro in S4.
S2 ist mit 460 mm Reach zu kurz, S3 mit 490 mm eigentlich ok, aber die extrem hohe Front macht das Handling schwierig. Extremer als auf DH Bike, so hat sich das wenigstens angefüllt.

Lenker wenig runter, Sitz nach vorne geschoben→ war nicht viel besser. Wollte den Hohe Front reduzieren.
35-mm-Vorbau statt die 42 mm und Lenker nach oben wieder geschoben → Gamechanger.

Grundsätzlich sehe ich das Hauptproblem in den nur drei verfügbaren Größen: Entweder das Bike passt perfekt oder man muss es sich passend machen. Für mich war es eben nicht ganz stimmig: S3 zu lang, S2 deutlich zu kurz.

Bergauf: Das Avinox Bärenstark.
Bergab: sehr smooth, trotz Länge noch genug Pop. Fährt echt gut.
Tour: 49 km, 1300 hm, Akku 0 %, aber nicht sparsam gefahren.
Unter 18 % spürbar weniger Power, unter 6 % fast nichts mehr.

Diese Widerstand beim Rückwärts-Schieben ist schon extrem im Vergleich zu anderen Bikes ohne Avinox.
 

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