Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Preislich schon ein DOWNgrade gegenüber den Newmen Wheels.
HXC1700 haben 1970g gewogen, die Newmen sind mit 1670g angegeben…
Hat mich jetzt nicht losgelassen.
Das Newmen Laufrad ist ohne Bremsscheibe.

1000044651.jpeg
1000044652.jpeg

Newmen Phase 30 Base
2230g
Sram HS2 220mm mit Schrauben
+271g
Karkasse MM2.6 vs. 2.5
-32g
=
2469g

Ich sehe also nachwievor keinen Nachteil im HXC Laufradsatz.

Inkl Mantel und Milch ergibt das wiegen doch keinen Sinn. Wirklich vergleichbar ist das nur mit nacktem Laufrad.
Vor allem bei radial vs nicht-radial. Gerade Schwalbe hat ja teils ordentliche Schwankungen

Gewichte von R2 gewogen für 29" Phase base: 1574g exkl Ventile und band. Also grob 1600g
Das hxc1501 hat ja schon grob 1900g (und die 1700 sind sicher schwerer)

Inkl Mantel und Milch ergibt das wiegen doch keinen Sinn.
Die Reifen habe ich nach dem Kauf gewogen und mit den Gewichten bei R2 verglichen, daß paßt mit den ca. 30g Differenz. Und Milch ist in beiden frisch 100ml drin. Nach den Gewichten von R2 müßte die Differenz ca. 300g sein und davon ist das sehr weit entfernt.

Es kann natürlich sein, daß die HXC1700 aus dem Yeti anders/neuer und leichter ist, als die von Flo7 verwogene.
Finde ich schon komisch, aber deshalb werde ich nicht beide Radsätze strippen, auch wenn es meinen inneren Monk triggert :cool:

Vor paar Tage konnte ich Freund sein Unno Mith Race 170/160 mm, Grösse S3 für ein ganzen Tag fahren. Sehr filigranes Ebike, Optisch sehr gelungen.
Mit 187 cm ist mir das S3 Bike zu lang – Radstand 1300 mm, deutlich länger als mein Spci Enduro in S4.
S2 ist mit 460 mm Reach zu kurz, S3 mit 490 mm eigentlich ok, aber die extrem hohe Front macht das Handling schwierig. Extremer als auf DH Bike, so hat sich das wenigstens angefüllt.

Lenker wenig runter, Sitz nach vorne geschoben→ war nicht viel besser. Wollte den Hohe Front reduzieren.
35-mm-Vorbau statt die 42 mm und Lenker nach oben wieder geschoben → Gamechanger.

Grundsätzlich sehe ich das Hauptproblem in den nur drei verfügbaren Größen: Entweder das Bike passt perfekt oder man muss es sich passend machen. Für mich war es eben nicht ganz stimmig: S3 zu lang, S2 deutlich zu kurz.

Bergauf: Das Avinox Bärenstark.
Bergab: sehr smooth, trotz Länge noch genug Pop. Fährt echt gut.
Tour: 49 km, 1300 hm, Akku 0 %, aber nicht sparsam gefahren.
Unter 18 % spürbar weniger Power, unter 6 % fast nichts mehr.

Diese Widerstand beim Rückwärts-Schieben ist schon extrem im Vergleich zu anderen Bikes ohne Avinox.

Anhänge

• Unknown-3.jpeg
    Unknown-3.jpeg
    24 KB · Aufrufe: 38
  • Unknown-2.jpeg
    Unknown-2.jpeg
    13,8 KB · Aufrufe: 32
  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    24,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Die Sprünge im Reach sind recht groß. Für mich mit 191, passt das mit 490er Reach sehr gut.

Eine zu/so hohe Front hab ich überhaupt nicht den Eindruck, teilweise eher zu tief. Ich komme aber auch von einem Spindrift in XL mit 500 Reach und ähnlich hohem/noch höherem 660er Stack. Fahre aber auch schon immer einen 35er Vorbau mit 35er Rise Lenker.

Hab das Rad am WE auf meine ZEB und den SDU Coil umgebaut. Damit hat es 23,1kg. Heute erste Runde damit. Die Gabel gefällt mir viel besser als die 38. Bin aber halt auch über die letzten Jahre immer Rockshox gefahren und bin wahrscheinlich besser dran gewöhnt.
Der Coil-Dämpfer fühlt sich überraschend "fest" an (Sprindex auf 450 bei 84kg). Der war am Spindrift plüschiger. Könnte mir aber auch denken, dass das Mith ein anderes Übersetzungsverhältniss hat und ich evtl in der Federhärte runtergehen müsste.
Aber auch in "fest" fühlte sich das alles schon richtig gut an. Für mich nach der ersten Fahrt jedenfalls besser als die Fox Teile (will das garnicht schlecht reden, hab da jetzt auch nicht wahnsinnig viel Zeit investiert, das abzustimmen).

Das Thema Wiederstand vom Motor ist mir aber tatsächlich auch schon negativ aufgefallen. Wenn die 25kmh erreicht sind wird es wirklich schon echt unangenehm weiter zu "pushen". Das ist keine "Wand" in die man fährt, aber es wird deutlich zäh. (Im USA Mode mit 32kmh ist das Teil komplett wild, hab ich mal eine Ausfahrt probiert, zieht aber viel mehr Akku).

Weiteres leicht negatives Thema sind Pedal-/Kurbelaufsetzer. Da hatte ich jetzt schon einige. Hab mir deshalb mal die SRAM Transmission 90 Kurbel in 150mm bestellt (zur Info evtl.: die Kurbeln für Bosch 4+5 Gen. passen. Ist halt auch die gleiche ISIS Aufnahme - nicht mini-ISIS!). Auf der Fahrt heute nichts gehabt, soll aber auch nichts bedeuten.

Bin aber weiterhin ziemlich begeistert, ich find richtig kacke, dass es im Moment so früh dunkel wird und ich nicht mehr nach Feierabend fahren kann -.-

Anhänge

• PXL_20251217_120806717.jpg
    PXL_20251217_120806717.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen. Zum Thema Motor bei wenig Reststrom. Ich finde, der Tretwiderstand ist sehr hoch. Ich bin am Samstag kurz mit ausgeschaltetem Motor gefahren. Der Widerstand ist deutlich spürbar. Kenne ich so vom Turbo Levo nicht. Das neue Levo soll bis 0 % Energie noch 100 % unterstützen.

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen. Zum Thema Motor bei wenig Reststrom. Ich finde, der Tretwiderstand ist sehr hoch. Ich bin am Samstag kurz mit ausgeschaltetem Motor gefahren. Der Widerstand ist deutlich spürbar. Kenne ich so vom Turbo Levo nicht. Das neue Levo soll bis 0 % Energie noch 100 % unterstützen.

Das legt sich mit der Zeit.
50 Kilometer und die Dichtung die das ganze etwas sperrig macht, hat sich in Form gebracht.

Ein Händler bei uns hat auch gemeint das man den mötor öffnen kann und die Dichtungen noch mal fetten kann

Zurück