Da liegt der Fehler meines Erachtens zu aller erst beim Händler.
...oder auch beim Kunden, denn wenn der sich so darstellt...
und nicht bei den Gelegenheitsradlern, "um den See Cruisern" und Eisdielenbikern. Da reden wir normalerweise von Leuten die sich mit der Materie auseinandersetzen und entsprechendes Wissen haben oder sich aneignen wollen.
...geht der Händler von falschen Grundvoraussätzen aus, die ihm (da wohl noch hochmotiviert mit guter Absicht) suggeriert werden.
Du siehst es ähnlich wie ich, wenn ich Deine Aussage richtig lese. Tubeless ist etwas für Leute, die sich mit der Materie auseinandersetzen, entsprechendes Wissen haben, oder sich aneignen wollen.
...ich fahre fort... ...also Leute, die wissen, warum, und wofür sie tubeless nutzen möchten, bsp. Gewicht, Wettkampf - ohne Milch, Pannensicherheit bei anspruchsvoller Nutzung mit entsprechend "problematischen" weil leichten,
Reifen. Leute, die entweder einen Mechaniker "online" haben, oder die selbst fähig und auch willens sind, den höheren Wartungsaufwand zugunsten der für sie verbesserten Performance zu tätigen.
Lediglich einen Punkt sehe ich anders als Du.
Nun ist selbst bei den hier sehr aktiven und engagierten Forenten, ein geteiltes Bild bezüglich der persönlichen Nutzung, und der daraus resultierenden Empfehlung pro tubeless oder pro
Schlauch. Ein Großteil der Forenten und Mitleser gehört meiner Ansicht nach nicht in die Kategorie, die Du als "normalerweise" bezeichnest. Meiner Erfahrung nach ist das die Ausnahme.
So sehe ich es als legitim an, wenn Jeder seine Argumente darlegt, und wenn auch gewisse Mythen überprüft und relativiert werden. Der jeweilige (unbedarfte) Leser kann dann selbst entscheiden, was er für sich für das Beste hält.
Nochmal kurz meine hier mehrfach wiedergegebene Ansicht: Tubeless ist nicht besser, nur anders als
Schlauch.