Pannenset, Werkzeug etc. und die Frage nach dem Verstauen/Transport

Für was benötigt man unterwegs Bremsbeläge?
Für sowas zum Beispiel:

1770317552346.png

Ich habe Ersatzbeläge jedenfalls unterwegs schon gebraucht
Ich habe immer ein altes relativ abgefahrenes Paar dabei, kann man so einsetzen, ohne die Kolben zurück stellen zu müssen. Ist auch noch leichter:troll:

Bin vermutlich auch eher Prepper, aber so gut wie noch nie für mich gebraucht. Habe aber keine Lust auf eine versaute Tour, weil irgend ein Mittfahrer liegen bleibt. Rucksack habe ich eh immer auf,

Ich habe zwar ein Kettenschloss dabei, aber für andere.
An meinem Bike ist der Connex Link. Das ist ein Kettenschloss, welches werkzeugfrei beliebig oft geöffnet und wieder geschlossen werden kann.

Funktioniert top, kann ich nur empfehlen!
Na ja, das nützt Dir wenig, wenn die Kette reißt. Dafür habe ich ein Kettenschloss dabei. Nietstifte gibt es ja leider für 12x wohl nicht mehr. Das „normale“ Shimano Kettenschloss lässt sich auch mehrfach öffnen und schließen, selbst wenn es das laut Beipackzettel nicht soll.

Na ja, das nützt Dir wenig, wenn die Kette reißt.
Hä? Ich hab doch geschrieben dass ich ein weiteres Kettenschloss dabei habe. 🤔
Aber mir ist noch nie in meinem Leben eine Kette gerissen, daher bin ich da dennoch sehr entspannt.

Ich finds halt geil, dass das Öffnen mit dem Connex Link ganz entspannt ohne Werkzeug geht.
Praktisch für mich als "Kette wachser". Das macht den Kettenwechsel zum Kinderspiel in Sekunden.

Auch wenn es mir weniger darum ging zu erfahren, was ihr alles so mitschleppt, sondern eher darum, wo und wie ihr den ganzen Bums transportiert. So habt ihr mir doch wertvolle Impulse geliefert.

Insofern seit gestern Abend im Versand:

1770368482947.png

Habe feststellen müssen, daß Bremsbelag Verbrauch nicht immer sicher einschätzbar ist..
Ich weiß nicht, was ihr so treibt aber warum sollte man das überhaupt einschätzen?
Ich schaue in den Kolben und sehe: Ok, noch gut Belag drauf Oder: Fast runter, tauschen.
Ist wie gesagt etwas anderes wenn ich 1 Woche Alpencross fahre.
Ansonsten wüsste ich kein Szenario, wo sich die Beläge so schnell runterfahren dass ich Ersatz dabei haben muss.

Im Laufe der Jahre ist mein Rucksack immer kleiner - bis Keinem mehr geworden.
Ich bin immer mehr auf Kleidung mit praktischen Taschen umgestiegen - je nach Tour und Jahreszeit.
z.B.: im Winter auf eine Jacke, mit hinten großer Rückentasche.
oder bei Tagestouren im Hochalpinen Bereich ein Laufrucksack, weil ich einiges vorne haben will und weiter oben positioniert und nicht an der Hüfte.
Oder bei kleineren Touren einfach in den Rückentaschen der Bikeshirts und den Hosentaschen.
(Multitool, Ersatzschlauch, Kabelbinder, Kettenschloss, Trinken + Essen)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-02-06 um 10.30.31.png
    Bildschirmfoto 2026-02-06 um 10.30.31.png
    680,6 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2026-02-06 um 10.31.21.png
    Bildschirmfoto 2026-02-06 um 10.31.21.png
    747,9 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2026-02-06 um 10.32.09.png
    Bildschirmfoto 2026-02-06 um 10.32.09.png
    414,6 KB · Aufrufe: 26
sondern eher darum, wo und wie ihr den ganzen Bums transportiert.
Ich habe aktuell noch ein kleines Multitool unterm Oberrohr (an der Tool-Halterung) und das restliche Gerödel im Rucksack.

Ehrlich gesagt, habe ich aber keinen Bock mehr auf den Rucksack, seit ich mal ohne gefahren bin. Das ist so viel "freier" vom Gefühl her. Daher kommt mir dein Thread auch sehr gelegen.

.......sondern eher darum, wo und wie ihr den ganzen Bums transportiert.
Ich fahre zu fast 100% mit Rucksack. Auch wegen des integrierten Rückenprotektors. Ohne Rückenprotektor fahre ich keinen Meter. Nirgendwo. Ich weiß gar nicht, ob ich ohne Rückenprotektor überhaupt noch Biken könnte. Es gab schon einige abenteuerliche Abgänge in der Vergangenheit.

Neuerdings habe ich ab und an ein Hip Bag ausprobiert, dann mit Rückenprotektor einzeln. Ist mit meinem Werkzeugsortiment aber knapp und Regenjacke wird schon schwierig. Und soviel bequemer ist das für mich persönlich auch nicht. Muss ich mal weiter verfolgen, oder auch nicht. Weiß noch nicht.

Im Bikepark natürlich volle Montur ohne Rucksack und ohne Werkzeug.

Dennoch kam ja die Überlegung den Rucksack insg. um das Werkzeug zu erleichtern. Dann ginge vielleicht auch mal mein kleinerer Rucksack mit kleinerem Camelbak, den ich auf dem Gravelbike nutze.
Das ist halt Geschmackssache. Ich nutze keine Trinkblase, habe sowieso einiges Gewicht ob des Protektors im Rucksack, da fallen ein paar Werkzeuge (das schwerste ist das Multitool mit Kettennieter und das ist gesetzt) mehr oder weniger nicht weiter auf. Zumindest mir nicht.

Aber ich bin auch mit Ersatzakku, vollständigem Werkzeug und Schlechtwetterzeug im Rucksack über die Alpen. Und ja, das Gewicht des Akkus ist mir aufgefallen ;-) Aber nicht so, dass es nicht gut machbar gewesen wäre.

Da ist halt jeder Jeck anders. Was ja auch völlig in Ordnung geht.

sondern eher darum, wo und wie ihr den ganzen Bums transportiert.
Aktuell noch in der Fronttasche meines Rucksacks. Ich möchte aber auch komplett ohne fahren und habe mir daher einen neuen Sattel von Specialized mit der Möglichkeit SWAT™-Zubehör anzuschrauben bestellt Dazu vielleicht noch eine kleine Rahmentasche ähnlich wie sie von Amflow angeboten wird.

Genau und wenn es dazwischen ist? Schmeißt du den Belag dann lieber gleich weg…
Aber genau so einen Belag habe ich dabei „noch nicht ganz fast runter“😉
Absolut
Wenn der Belag fast runter ist, wechsle ich bevor ich fahre. Den kruscht mitzunehmen, und unterwegs zu wechseln ist mir zu viel gefrickel. Wenn es dazwischen ist wie du sagst, sollte der Belag mehr als genug sein und ich kann noch fahren.

Zurück