das war jetzt nicht korrekt formuliert (hab es korrigiert) da gibt es natürlich viel mehr davon als ich genannt hatte

Lg Tirolbiker63
Danke Dir.
Da kommt schon was zusammen. Aber ich würde bei meinem Stammladen da mit 300 rechnen. Der liegt aber schon eher auf der günstigen Seite.

Man kann so eine Frage auch absichtlich falsch verstehen.
Was ist daran Absicht? Ich kann doch nicht wissen was mein Gegenüber unter „alle Verschleißteile“ versteht.
 
Der Besitz von guten Messwerkzeugen, Abziehen usw befähigt noch nicht zu Wartung und Reparatur moderner MTB. Wer allerdings hier kritisch mitliest, der verbessert schon deutlich seine Chancen.
Der Besitz von gutem Werkzeug macht allerdings einiges einfacher. Die Wartung eines Fahrrades/Pedelecs ist aber wirklich keine Raketentechnik. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann das fast jeder, der seinen Kopf zum Denken benutzt. ;)
 
Die Wartung eines Fahrrades/Pedelecs ist aber wirklich keine Raketentechnik. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann das fast jeder, der seinen Kopf zum Denken benutzt. ;)
Selbst ich (und ich besitze definitiv kein handwerkliches Geschick) mache inzwischen fast alles selber. Dank dem richtigen Werkzeug, YouTube und dem Mut, kleinlaut in der Werkstatt vorzusprechen, wenn ich mal wieder gescheitert bin.
Macht inzwischen sogar Spaß und gibt einem auch unterwegs ein besseres Gefühl ...
 
Ich denke die Frage ist natürlich auch, ob du alle Teile die ersetzt werden, auch bei dem Händler kaufst, bei dem du sie installieren lässt. Und bestimmt auch, ob du dort Stammkunde bist oder nicht.

Dann ist die Installation/der Tausch der Verschleißteile sicher deutlich günstiger. Aber in der Regel sind die Teile auch deutlich teurer als im Netz.

Ich habe früher selten selbst Hand angelegt und auch heute mache ich das nur bei eher einfachen Sachen. Sprich ich bin Recht häufig beim Händler.

Ich würde für deine Aufzählung nicht mehr als 100 Euro bezahlen (natürlich davon ausgehend, dass ich alle Verschleißteile dort erwerbe).
 
Ich kenne es von meiner Werkstatt nur so, dass die für bestimmte Wartungsarbeiten feste Preise haben. Alles was davon extra zu machen ist, wird nach Stundensatz berechnet. Finde ich absolut fair.
Das dabei ein Service für ein Rad durchaus auch die Kosten eines Autoservices erreichen kann ... ja, hat mich auch "erstaunt" ...
 
Diese Mischkalkulation verstehe ich nicht. Warum sollte der Händler seine Arbeitszeit verschenken, nur weil er an den Teilen auch verdient?

Damit er seinen Vorteil Gegenüber dem Onlinehandel ausspielen kann...

Was der Onlinehandel gut kann ist Preise drücken und Zeugs teilweise weit unterhalb der UVP Verkaufen, aber er kann das Zeug nicht den Leuten ans Bike tackern die es selber nicht können.

Der Händler vor Ort kann oftmals die Preise aus dem Onlinehandel nicht mitgehen, weil er auch seine Umsatzziele erreichen muss und weiß der Henker warum noch.
Aber er weiß wie sehr seine Werkstatt grade ausgelastet ist, er weiß wie aufwendig es wirklich ist Teil X ans Fahrrad zu packen und Wieland er tatsächlich braucht und so kann es schon für ihn "Sinn" ergeben ein Geschäft zu machen und Montage nicht oder nur marginal zu berechnen.
 
Zurück
Oben