Tubeless Vorteile?

Was viele nicht verstehen (wollen) ist, es geht bei "tubeless" nicht um weniger Gewicht ODER verbesserten Grip ODER mehr Fahrkomfort ODER erhöhte Pannensicherheit. Es geht um die Summer aller Vorteile!

Aber wie immer gilt, es ist ein Hobby und jeder kann wie er mag!

Schlauchlose Grüße,
KalleAnka
 
Kumpel von mir wechselt den Schlauch, ohne den Reifen abzumontieren in Sekunden
Von welchem Schlauch redest Du?
Gartenschlauch mit Gardena - JA
Fahrradschlauch - dummes Geschwätz.

...ja. Gibts aber schon lange. Hier mal ein Beispielvideo:
Richtig, gibt es schon lange. Mag zur Not am Tourenrad auch funktionieren, wobei ich eher skeptisch bin ohne es ausprobiert zu haben. Am EMTB, gar einem Enduro wünsche ich mit so einer Lösung "viel und langen Spaß"
Ein normaler Schlauch walkt schon gehörig, was im übrigen gegenüber Tubeless einer der wesentlichen Nachteile ist. Wie sieht das erst mit so einer Wurst aus? Und warum kennt diese sensationelle Erfindung nicht jeder und hat den normalen Schlauch komplett verdrängt?
 
Ich hatte nen Platten mit Schlauch, kein neuen Schlauch zum austauschen aber Tubeless Milch, also die Milch in den Schlauch geschüttet, aufgepumpt und weiter gefahren.
Ich wandle zwischen den Welten.
Herrlich, und ich bin jetzt einige Touren vorne TR und hinten mit Schlauch gefahren. Mache jetzt hinten aber auch TR, ich hatte anscheinend nur Glück, dass hinten noch alles heil ist, wenn ich mir vorne an einigen Stellen den Milchaustritt angucke
 
Hat eigentlich jemand schon mal in einen Reifen der min. 1/2 Jahr mit Milch befüllt war, nachträglich einen Schlauch eingezogen bei einer Panne?
Die eingetrockneten Reste der Revosealant sind nämlich ganz schön rauh, könnte mir vorstellen das da ein Schlauch nicht lange hält.
Damals als es noch gar keine Tubelessfelgen gab, zu Zeit als es diese sündhaft teuren Felgenbänder von DT gab, da ist mir mit der Milch, ich glaube es war Stans, nämlich genau das passiert. Der Schlauch ist 2x hintereinander direkt beim aufpumpen kaputt gegangen.

Wie füllt ihr eigentlich unterwegs nach? Stans Injector?
 
Milch in den Schlauch geschüttet, aufgepumpt und weiter gefahren
Also sozusagen Gürtel mit Hosenträgern.

Ich meine das aber positiv, warum macht man das nicht öfter?

Das wäre dann ja wohl so zu bewerten:...
weniger Gewicht ODER
verbesserten Grip ODER
mehr Fahrkomfort ODER
erhöhte Pannensicherheit.
1) schlechter
2) gleich
3 ) gleich
4) besser

Und die Probleme mit Dichtigkeit, Reinigen usw entfallen.

Aber das Ventil wird verkleben, oder?
 
Aber das Ventil wird verkleben, oder

Die Milkit-Ventile hats mir beide mit der normalen Stan's Standardmilch verklebt. Der Gedanke von Milkit ist eigentlich nicht schlecht, aber aus diesem Grund werde ich die Dinger nicht mehr einsetzen. Die Spritze zum Milchbefüllen ist top, brauchts aber ohne die speziellen Ventile nicht unbedingt. Da kann man sich günstiger aushelfen.

Bei Ventilen anderer Hersteller hatte ich nie Probleme mit Verkleben, nur mit dem Abdichten zur Felge. Am Besten ging das bis jetzt mit einen Dichtkegel am Ventilgrundkörper.
 
Die Milkit-Ventile hats mir beide mit der normalen Stan's Standardmilch verklebt. Der Gedanke von Milkit ist eigentlich nicht schlecht, aber aus diesem Grund werde ich die Dinger nicht mehr einsetzen. Die Spritze zum Milchbefüllen ist top, brauchts aber ohne die speziellen Ventile nicht unbedingt. Da kann man sich günstiger aushelfen.

Bei Ventilen anderer Hersteller hatte ich nie Probleme mit Verkleben, nur mit dem Abdichten zur Felge. Am Besten ging das bis jetzt mit einen Dichtkegel am Ventilgrundkörper.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ich habe die selben Erfahrungen mit MilKit.
Außer vielleicht das ich darauf achte Ventile mit möglichst großen Bohrungen einzusetzen.
Weniger wegen dem Zusetzen, sondern wegen befüllen und vor allem "messen" mit der Spritze.
 
Ich habe Milkit-Ventile in locker 20 Laufrädern bei mir und meinen Kumpels. Mit Conti-Milch ist noch nicht ein einziges verklebt. Wie das mit anderer Milch ist, kann ich nicht sagen.
 
Hat eigentlich jemand schon mal in einen Reifen der min. 1/2 Jahr mit Milch befüllt war, nachträglich einen Schlauch eingezogen bei einer Panne?

Ja. Ich schütte dann die Flüssigkeitsreste und eventuell gebildetes "Granulat"aus, bzw, wische es aus. Bisher hatte werde ich damit Probleme, noch die Leute, Denen ich dabei geholfen habe. Wenn jedoch irgendwelche Schnutzreste im Mantelinneren vorhanden sind, kann ich mir einen langfristigen Schaden vorstellen. Wenn der Schlauch direkt beim Aufblasen kaputt ging... ...war mutmaßlich noch der pannenverursachende Fremdkörper im Mantel?
 
Von welchem Schlauch redest Du?
Gartenschlauch mit Gardena - JA
Fahrradschlauch - dummes Geschwätz.

Den Wechsel in Sekunden möchte ich auch gerne mal sehen, nachdem sich meine Süsse am Sonntag einen Plattfuss eingefangen hat (schleichend), habe ich am Montag mal nach langer Zeit wieder einen Schlauch gewechselt, ich denke es hat locker 5-10 Minuten gedauert, ok ich bin jetzt nicht im Training aber in Sekunden.
 
Ja. Ich schütte dann die Flüssigkeitsreste und eventuell gebildetes "Granulat"aus, bzw, wische es aus. Bisher hatte werde ich damit Probleme, noch die Leute, Denen ich dabei geholfen habe. Wenn jedoch irgendwelche Schnutzreste im Mantelinneren vorhanden sind, kann ich mir einen langfristigen Schaden vorstellen. Wenn der Schlauch direkt beim Aufblasen kaputt ging... ...war mutmaßlich noch der pannenverursachende Fremdkörper im Mantel?

Ja der einzige Fremdkörper war die Milch.
Die Reste von Revosealant fühlen sich richtig rauh und hart an. Der Reifen hing die letzten Monate aber auch unmontiert.

Und wenn man unterwegs kein Wasser hat, gibt das richtig sauerei auf der Kleidung.
 
Ich habe Milkit-Ventile in locker 20 Laufrädern bei mir und meinen Kumpels. Mit Conti-Milch ist noch nicht ein einziges verklebt. Wie das mit anderer Milch ist, kann ich nicht sagen.

Rein habe ich die Luft immer gebracht, nur ablassen war nicht mehr ohne weiteres möglich. Dazu musste ich jedesmal das Ventil rausschrauben und mit einem dünnen Gegenstand das Rückschlagventil im Grundkörper aufdrücken. Das war mir auf Dauer dann doch zu blöd.
Eine andere Milch wollte ich erst gar nicht probieren...
 
Rein habe ich die Luft immer gebracht, nur ablassen war nicht mehr ohne weiteres möglich. Dazu musste ich jedesmal das Ventil rausschrauben und mit einem dünnen Gegenstand das Rückschlagventil im Grundkörper aufdrücken. Das war mir dann auf Dauer doch zu blöd.
Eine andere Milch wollte ich erst gar nicht probieren...
Ne, wie gesagt, mit Conti-Milch und Milkit-Ventilen ist mir das von Dir beschriebene Szenario bisher nicht passiert. Luft rein oder raus, kein Problem. Ob das am Glück oder an der Milch liegt, kann ich nicht sagen.
 
Also weder mit Conti Revo noch mit Finish Line hat nen Ventil bisher geklebt.
Das Conti hab ich auch bloß weil ich beim Conti Reifen nicht sicher war.
Das Finish Line wisch ich einfach raus falls mal nen Notschlauch rein muss.

Nen Schwalbe Schlauch ist mir aber auch schon einfach so geplatzt, ich wollte nur ältere Noname Dinger vor ner Tour ersetzen, keine Ahnung warum. Der 2te Schwalbe hat dann 2 km gehalten, der Noname Werksschlauch dann noch Jahre. lol
Aber wenn die Milch an Luft derart ausgetrocknet ist kann sowas vielleicht passieren.


ICH hab einfach nicht das Gefühl Tubeless ist mehr Aufwand, mal abgesehen vom Band einkleben wenn nötig.
Beim Tubeless fertigen Vorderrad wäre Schlauch ja Mehraufwand gewesen, ist hätte das Ventil abschrauben müssen. lol
Kompressor ist bei mir aber eh schon da, war bisher 50/50 den zu brauchen.
 
Rein habe ich die Luft immer gebracht, nur ablassen war nicht mehr ohne weiteres möglich. Dazu musste ich jedesmal das Ventil rausschrauben und mit einem dünnen Gegenstand das Rückschlagventil im Grundkörper aufdrücken. ...

"It's not a bug, it's a feature." Das ist eigentlich das Besondere an den Milkit-Ventilen. Im Ventil ist unten ein "Rückschlagventil" und man kann zur Kontrolle bzw. zum Wechsel der Milch das Ventilherz herausschrauben, ohne dass viel Luft aus dem Reifen entweicht. Das bedingt dann natürlich, dass man dieses "Ventil" mit einem Röhrchen durchstoßen muss, wenn man die Luft ablassen will. Und da ich persönlich nicht vor jeder Abfahrt den Luftdruck absenke, weil ich eh nur mit max. 1,5 Bar fahre, ist es für mich ein Vorteil. Und mir ist bei Stans/Doc Blue in 3 Jahren noch kein Ventil verklebt.
 
"It's not a bug, it's a feature." Das ist eigentlich das Besondere an den Milkit-Ventilen. Im Ventil ist unten ein "Rückschlagventil" und man kann zur Kontrolle bzw. zum Wechsel der Milch das Ventilherz herausschrauben, ohne dass viel Luft aus dem Reifen entweicht. Das bedingt dann natürlich, dass man dieses "Ventil" mit einem Röhrchen durchstoßen muss, wenn man die Luft ablassen will.

Das Prinzip ist mir schon klar... ist ja eigentlich auch das Pfiffige (aber wohl auch Unnötige) am Milkit, dass die Luft im Reifen bleiben kann.

Am Ventileinsatz ist, im Gegensatz zu Standardventilen, ein Kunststoffröhrchen angebracht, dass dieses Rückschlagentil im Grundkörper nach Druck auf die kleine Ventilschraube durchstoßen soll. So kann man wie bei allen anderen Ventilen kontrolliert Druck ablassen.
An neuen oder gereinigten Milkit´s funktioniert das auch wunderbar. Allerdings verklebte mir das Teil innerhalb kurzer Zeit immer wieder und die Funktion war dahin.
Ich denke nicht, dass es im Sinne des Erfinders war, das Ventil rauszuschrauben um dann mit einem Röhrchen das Rückschlagventil durchzustechen, nur um ein wenig Luft abzulassen.


Mein Fazit:
Je öfter ich damit rumhantiert habe, desto mehr wurde mir klar, dass das für simples Tubeless alles nicht notwendig ist.

Am normalen Tublessventil die Luft ablassen und Ventileinsatz entfernen, Milch mit Spritze und kleinem Schlauch einfüllen (oder aber zum Kontrollieren/Erneuern soweit es möglich abgsaugen), Ventileinsatz einschrauben, Reifen aufpumpen und ab geht´s auf die Piste. Bis auf Luft ablassen und wieder reinpumpen identischer Vorgang der mit handelsüblicher Standpumpe vielleicht eine Minute länger dauert.
Der Vorteil für mich ist, dass ich bei einem Defekt des Ventileinsatzes jedes x-beliebige verwenden kann.
 
Fahre ja schon ewig Tubeless und früher habe ich mir auch viel Gedanken gemacht wie man das möglichst perfekt wartet. Heute: Mit Stans Ventilen, wenn ich beim Schütteln des Rades nixxx mehr höre dann
Ventileinsatz raus und dann fülle ich mit dem kleinen Fläschen von Stans 50ml nach und fertig ist die Laube.
Das dauert 2 Minuten. Das zum Thema aufwendiges tubeless.
Mir kann übrigens niemand erzählen, dass eingetrocknete Milch (von Stans) einen Schlauch beschädigen kann. Wenn überhaupt, dann wird das eine gummiartige Ablagerung.
 
Mit Stans Ventilen, wenn ich beim Schütteln des Rades nixxx mehr höre dann
Ventileinsatz raus und dann fülle ich mit dem kleinen Fläschen von Stans 50ml nach und fertig ist die Laube.
Das dauert 2 Minuten. Das zum Thema aufwendiges tubeless.
Ohne Tubeless brauche ich nicht schütteln und nix nachfüllen, dauert 0 Minuten, ich stelle mir gerade vor wie meine Frau das Bike hochwuchtet und schüttelt.... naja.
 
Zurück
Oben