Tubeless Vorteile?

Ihr stellt euch aber auch an. lol
Ist jetzt nicht wartungsintensiver als ne Kette oder die Bremsen.
Man kann das mal schütteln wenn zum Großreinemachen oder sonstigen Wartungsarbeiten eh die Laufräder draussen sind.

Klar ist natürlich das nen Schlauch garkeine Arbeit macht solang er dicht bleibt.
Aber wer nix machen will sollte eher Nabenschaltung und Starrgabelhardtail fahren. lol
 
Dann musst halt mal nen Kloß mehr essen. ;)
Klappt noch ganz gut, wobei ist ein MTB, jetzt noch ein eMTB und dann noch schüttlen...hm IMG_20190720_153355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal die Frage was an Tubeless schwer ist. lol

Ich frag mich nur noch ob das Gummifelgenband wirklich so anders/besser ist als übliches aus Plastik.
 
Das Anbringen/Festmachen geht auf alle Fälle einfacherer als ein Band zu kleben. Vermutlich geht auch das Entfernen einfacherer.
Was ich mich frage ist, wie dauerstabil ist das Gummifelgenband?
Wie leicht geht es bei einem Reifenwechsel kaputte?
Muss ich bei jedem Reifenwechsel auch ein neues Gummifelgenband nehmen?
 
Hatte schnell nach Lieferung bei meinem Rapcon die tubeless-Umrüstung vorgenommen. Dauerte nur Minuten. Band war montiert bei den DT Swiss Felgen, also nur Schlauch raus, mitgeliefertes Ventil einschrauben, Milch in den Mantel schütten, weil eh grad unten und mit Schwalbe Montierflüssigkeit und zwei Montierhebeln aufziehen. Mit dem genialen Zefal-Tank Luft einfüllen, plopp, plopp. Fertig. Eine Runde um den Block fahren, Luftdruck korrigieren. Habe, glaube ich, auf 500 km einmal nachgefüllt bisher. Genial, leicht, rollt gut, pannensicher.
 
Tja, so ein Maxalami-Flickenset werde ich beim nächsten Mal mitbestellen. Denn von außen flicken ist ja noch einfacher. Was wäre also das „Pannenset Reifen“ für eine lange Tour tubeless? Maxalamiset plus Pressluft mit 2-3 Kartuschen und kleine Flasche Dichtmilch? Oder kommt ein Ersatzschlauch mit Reifenhebern noch irgendwo vor?
 
Zurück
Oben