Maxxis Assegai Tubeless undicht?

Anzeige

Re: Maxxis Assegai Tubeless undicht?
Hatte zu diesem Thema mal Kontakt zum Support von Stans aufgenommen.
Die Info war, dass der Ammoniakanteil in der Milch äußerst gering ist und das das wenige Ammoniak beim Einfüllen verfliege.
Natürlich wollen die ihre Suppe verkaufen, was man bei solchen Antworten bedenken sollte, aber ich fahre mittlerweile auch schon einige Jahre Stans/Race und habe für mich und andere schon diverse Reifen von Schwalbe, Maxxis, Vittoria und Wolfpack umgerüstet. Probleme gab es dabei nie, aber es scheint wohl Ausreisser zu geben, auf denen dann meist Maxxis draufsteht 🤷‍♂️

Wird viel drüber geredet, aber abschliessend wissenschaftlich belegen kann das wohl keiner.

Es sind angeblich unter 0,1% Ammoniak in der Milch und damit ist dieser Lösungsmittel-Anteil gering. Aber halt vorhanden als natürlicher Bestandteil von Latex.

Syntace sagt noch:

"Das Verwenden von ammoniakhaltiger Dichtmilch führt zu Korrosionsschäden bei Speichennippeln und Felgen. Stelle sicher dass du ammoniakfreie Dichtmilch bei deinen Syntace Felgen oder Laufrädern verwendest wie z.B. e*thirteen Tire Plasma oder Continental RevoSealant."

Das offizielle Statement von Maxxis finde ich nicht mehr. Das ist das was die Shops immer zitieren.

Da DocBlue im Grunde gleich Stans ist und Schwalbe das selber für seine Reifen anbietet, gehe ich davon aus das die kein Problem mit dieser Chemie haben. Und wenn doch das man reklamieren kann.

Maxxis scheint irgendwie speziell im Bezug auf diese Chemie zu sein, denn das schwitzen tritt bei denen ziemlich oft auf.
 
So hat meiner ausgesehen, nach gefühlt 20 Ausfahrten und mit
Stans Race Sealant erst dicht.Allerdings das erste mal mit "nur" EXO Karkasse.

IMG_20230827_141945.jpg
 
Bei 6 Maxxis Reifen hat bei mir einer angefangen zu schwitzen. Mit Doc Blue befüllt. Allerdings funktioniert der Reifen weiterhin völlig anstandslos und hat so gut wie kein Druckverlust. Es ist ein Dissector, 27,5“ x 2,4“ WT EXO dual compound.
 
Ich fahre im Sommer vorne gerne den Assegai in Maxxgrip und DoubleDown mit Effetto Mariposa Vegetalex, da schwitzt nichts. Mag aber auch an der DD-Karkasse liegen.
 
Zurück
Oben