Maxxis Assegai Tubeless undicht?

MTB-MT

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein (für mich) merkwürdiges Problem: Mein Maxxis Assegai verliert durch den Mantel an ganz vielen kleinen Stellen Luft. Es ist also nicht ein Loch, sondern entlang der Seitenwand tritt an vielen Stellen Luft aus. Sichtbar ist das bei nassem Reifen (gestern mit Gartenschlauch festgestellt). Es wirkt, als wäre der Mantel an sich "luftdurchlässig".

Hier ein Video:



Der Reifen selbst wurde mir im August im Urlaub in Österreich von einem Fahrradladen aufgezogen. Die waren auch kompetent, Dichtmilch ist mit Spritze abgemessen und eingefüllt worden. Der Reifen hat dann auch rd. 6 Wochen gehalten, bis ich nachlassenden Luftdruck festgestellt habe. Bevor ich nachpumpen konnte, war dann nach dem Wochenende (das Fahrrad stand nur in der Garage) der Reifen platt.

Kann sich das jemand erklären? Zum Laden hinfahren und reklamieren ist nicht, da das wie gesagt im Urlaub war. Kann ich da noch etwas retten (außer nen Schlauch einziehen) oder brauche ich einen neuen Reifen?

Grüße
Martin
 

Anzeige

Re: Maxxis Assegai Tubeless undicht?
Hallo zusammen,

ich habe ein (für mich) merkwürdiges Problem: Mein Maxxis Assegai verliert durch den Mantel an ganz vielen kleinen Stellen Luft. Es ist also nicht ein Loch, sondern entlang der Seitenwand tritt an vielen Stellen Luft aus. Sichtbar ist das bei nassem Reifen (gestern mit Gartenschlauch festgestellt). Es wirkt, als wäre der Mantel an sich "luftdurchlässig".

Hier ein Video:



Der Reifen selbst wurde mir im August im Urlaub in Österreich von einem Fahrradladen aufgezogen. Die waren auch kompetent, Dichtmilch ist mit Spritze abgemessen und eingefüllt worden. Der Reifen hat dann auch rd. 6 Wochen gehalten, bis ich nachlassenden Luftdruck festgestellt habe. Bevor ich nachpumpen konnte, war dann nach dem Wochenende (das Fahrrad stand nur in der Garage) der Reifen platt.

Kann sich das jemand erklären? Zum Laden hinfahren und reklamieren ist nicht, da das wie gesagt im Urlaub war. Kann ich da noch etwas retten (außer nen Schlauch einziehen) oder brauche ich einen neuen Reifen?

Grüße
Martin
Bei Maxxis direkt reklamieren
 
So sah das bei mir aus, Stans im Maxxis Reifen.
Kannst du aber nachlesen bei Maxxis, wie rogerdubios schon geschrieben hat: Keine Ammoniak haltige Dichtmilch.

IMG_8375.jpeg
 
Sieht beim TE aber anders aus. Als wäre da was gerissen.

Schwitzen vom Ammoniak war bei mir immer weiter oben zum Profil hin und sah eher so aus wie bei dir.
 
Zitat von bei r2-bike.com ebenso bei bike-components:

Hinweis: Wir raten strikt von der Verwendung ammoniakhaltiger Dichtmilch ab. Ammoniak greift nachweislich die Karkasse an und kann diese, abhängig von der eingesetzten Menge, bereits nach wenigen Monaten bis zu 30% schwächen.
 
Doch, das Fehlerbild des "schwitzens" kommt meinem Problem schon recht nahe. Das ist kein Riss, sondern so ähnlich wie ganz viele kleine Nadelstiche. Ist auch an mehreren Stellen des Reifens, wenn auch nicht überall.

Reklamation ist mangels Rechnung leider schwierig. Hab die dummerweise nicht aufgehoben. Außerdem kann ich nicht sagen, welche Dichtmilch die da rein gemacht haben.

Werde wohl einen neuen Reifen kaufen müssen 😒

Ich glaube, das scheint echt ein Problem von Maxxis mit (Stans?) Dichtmilch zu sein. Ich musste den alten Reifen im Urlaub nämlich deswegen wechseln, weil er an einer Stelle am Rand aufgerissen war. Sah aber weniger nach einem mechanischen Problem aus als nach einem sich auflösenden Reifen. Davor hat er wie oben in dem Bild von Spok einige Monate "geschwitzt".

Ich glaube, ich gehe mal zu ner anderen Marke. Was gäbe es denn für Alternativen an EMTB Enduro Reifen? Hatte vorher den DH II drauf. Der Assegai war nur eine Notlösung, da die nichts anderes passendes da hatten.
 
Ich habe die Stans Race Milch in meinen Hutchinson Reifen, da steht aber auf der Flasche "Latex"
Bei der "normalen" Stans dito....
Also nix mit Ammoniak
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-10-10 20-50-20.png
    Bildschirmfoto vom 2023-10-10 20-50-20.png
    73,2 KB · Aufrufe: 51
in sehr geringen mengen ist ammoniak in latex enthalten - ich bezweifle aber, dass diese menge etwas ausmacht.
auch habe ich bei maxxis nichts dergleichen finden können.
fürchten sich die onlineshops vor reklamationen mehr als die hersteller?
 
Hm, und was mache ich jetzt daraus? Könnte noch einen Versuch starten, neue Dichtmilch einzufüllen. Vielleicht haben die ja doch zu wenig rein gemacht. Der Reifen hat jedenfalls (soweit ich mich erinnere) nicht geschwitzt sondern bloß die Luft verloren. Falls die Dichtmilch diese Mini-Löcher abdichtet und dann daraus bloß ein wenig schwitzt, die Luft aber einigermaßen hält, kann ich damit leben. Falls ich aber jedes WE nen platten Reifen hab, muss der wohl getauscht werden. Wäre dann aber erst mal mein letzter Maxxis, da der vorherige ja auch Auflösungserscheinungen hatte. Wobei der Vorderreifen bislang komplett unproblematisch und dicht ist. Bloß die beiden Hinterreifen machen die Problemchen.
 
Hatte solche Ausfälle auch mit Conti und noch nie mit Maxxis. Fahre seit über 10 Jahre Stans. Ich denke, das sind Ausreißer in der Reifenproduktion.
Da ich auch Bikes habe, die selten benutzt werden, schwitzen diese etwas in der Lauffläche wenn die Milch alt ist. Auch bei Schwalbe. Hatte aber in all den Jahren nur das eine Problem mit Conti.
 
Hm, und was mache ich jetzt daraus? Könnte noch einen Versuch starten, neue Dichtmilch einzufüllen. Vielleicht haben die ja doch zu wenig rein gemacht. Der Reifen hat jedenfalls (soweit ich mich erinnere) nicht geschwitzt sondern bloß die Luft verloren. Falls die Dichtmilch diese Mini-Löcher abdichtet und dann daraus bloß ein wenig schwitzt, die Luft aber einigermaßen hält, kann ich damit leben. Falls ich aber jedes WE nen platten Reifen hab, muss der wohl getauscht werden. Wäre dann aber erst mal mein letzter Maxxis, da der vorherige ja auch Auflösungserscheinungen hatte. Wobei der Vorderreifen bislang komplett unproblematisch und dicht ist. Bloß die beiden Hinterreifen machen die Problemchen.
Ich würde den Reifen austauschen. Und wenen du bei Maxxis bleiben willst, vielleicht ne andere Milch rein. Stans und DocBlue sind die beiden mit Ammoniak. Bspw. MucOff oder Milkit sind anders und funktionieren auch sehr gut.

Bei mir wars beim schwitzen immer so das nicht mehr Luft verlorenging als allgemein über die Zeit normal war. Wenn der bei dir nun eher schnell leer ist, dann ist was nicht in Ordnung. Ein Blick von innen an diese Stellen könnte auch interessant sein.
 
Stans und DocBlue sind die beiden mit Ammoniak.
Hatte zu diesem Thema mal Kontakt zum Support von Stans aufgenommen.
Die Info war, dass der Ammoniakanteil in der Milch äußerst gering ist und das das wenige Ammoniak beim Einfüllen verfliege.
Natürlich wollen die ihre Suppe verkaufen, was man bei solchen Antworten bedenken sollte, aber ich fahre mittlerweile auch schon einige Jahre Stans/Race und habe für mich und andere schon diverse Reifen von Schwalbe, Maxxis, Vittoria und Wolfpack umgerüstet. Probleme gab es dabei nie, aber es scheint wohl Ausreisser zu geben, auf denen dann meist Maxxis draufsteht 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben