Hardtail Ersatz in "modern"

Donut009

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich bin der Neue - Neu weil bei mir bisher keine Eletkronen im MTB wandern...
Komme süd/östlich von Stuttgart. Fahre klassische MTB Touren mit Trails, im Wald etc, im Urlaub. Eher keine Bikeparks usw. Bin mal mehr gefahren, dann mal n paar Jahre kaum, dann wieder mehr etc.
Ich besitze derzeit ein 10-15 Jahre altes Hardtail das nach und nach zerfällt. Hat einfach zu wenig Pflege bekommen und ist alt. Weiteres Geld rein stecken lohnt kaum noch.

Hab mich nun überzeugen lassen, dass - auch wenn ich erst kein neues Rad kaufen wollte - es ggf doch clever wäre ein Ebike zu kaufen. Die Vorteile liegen auf der Hand - auch wenn ich zu mir sage, dass ich viel davon nicht nutzen will bzw brauche.
Zudem sind mir die bulligen Panzer immer schon sehr unsympathisch (mit dem fetten Unterohr etc). Sind ja auch sau schwer mit ca 25 kg.

Nun habe ich das Cube AMS Hybrid One44 C:68X SLX entdeckt. UVP ca 6000 - zu bekommen für 4500-5000 €
Das gefällt mir sehr gut. Ist super leicht, fährt sich mit Motor-Aus fast wie mein altes Rad. Man merkt kaum dass es ein Ebike ist (zumindest auf den paar Metern im Laden). Trotzdem lässt sich mal Unterstützung zuschalten.

Leider hab ich von Bikes quasi Null Ahnung. Die Ausstattung scheint aber ganz gut zu sein?
Was denkt ihr?
-> Fehlt an dem Bike was essenzielles
-> Gibt's andere die ich auf jeden Fall anschauen sollte? Hab natürlich viel rumgelesen, aber sehe da vor lauter Bäumen den Wald nicht
-> Das TM oder das SLT scheint besser zu sein - aber auch teurer. Denke das lohnt für ein wie mich nicht oder? (finde max 5k eigentlich ganz gut als Preis)
-> Schätz ich ggf alles falsch ein? Taugen die leichten Bikes was oder ist das nichts halbes/nichts ganzes?
-> Vergess ich sonst was / gibt's noch Fragen?

PS: Was ich auch nicht kapier - erkennt man an genau diesem Bike irgendwie das Modelljahr? Ich check da echt nicht durch (ist das hier zB aktuell oder alt?)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Grüße Marco

Auf dem Trek bin ich tatsächlich auch schon gesessen. Das war allerdings ein Modell aus 2023 wenn ich das richtig sehe. Preislich sehr attraktiv wie du sagst. Allerdings auch nur ca 500 € Unterschied zum Cube.

Ohne dass ich mich auskenne hatte ich den Eindruck, dass vieles etwas günstiger wirkte (Bremsen, Schaltung etc). Beim Cube war das quais alles XT. Zudem wiegt es gute 2kg mehr.
Oder täusch ich mich da?

Grundsätzlich hat es aber ein guten Eindruck gemacht - rein vom Gefühl her beim direkten nacheinander Testen hatte mir das Cube aber ne ganze Ecke besser gefasllen.

Das hier was das glaube ich
https://www.rabe-bike.de/de/trek-fuel-exe-9-5-hex-blue-2023

Auf dem Trek bin ich tatsächlich auch schon gesessen. Das war allerdings ein Modell aus 2023 wenn ich das richtig sehe. Preislich sehr attraktiv wie du sagst. Allerdings auch nur ca 500 € Unterschied zum Cube.

Ohne dass ich mich auskenne hatte ich den Eindruck, dass vieles etwas günstiger wirkte (Bremsen, Schaltung etc). Beim Cube war das quais alles XT. Zudem wiegt es gute 2kg mehr.
Oder täusch ich mich da?

Grundsätzlich hat es aber ein guten Eindruck gemacht - rein vom Gefühl her beim direkten nacheinander Testen hatte mir das Cube aber ne ganze Ecke besser gefasllen.

Das hier was das glaube ich
https://www.rabe-bike.de/de/trek-fuel-exe-9-5-hex-blue-2023
Das 9.5 ist recht bescheiden ausgestattet.
Ich meinte schon eher das EXe 9.8 AXS

https://www.mount7.com/trek-fuel-exe-9-8-gx-axs-t-type-2024.html

https://www.mount7.com/trek-fuel-exe-9-8-gx-axs-2023.html

Das sind dann 1.000-1.500,-€ Differenz zum Cube.

Beim Gewicht werden es realistisch 1-1,5kg sein, und liegt an der potenteren/stabileren Ausstattung des EXe: Papierreifen beim Cube vs. Enduroreifen beim Trek, das macht schon gut 1/2kg. Die Kombi Lyrik Select+ und SuperDeluxe machen noch mal 1/2kg.

Aber ist alles Geschmackssache. Wenn dir das Cube im direkten Vergleich besser gefallen hat, dann passt das wohl auch besser.

Für Deinen Anwendungsschwerpunkt würde ich mir auch das Pro mal anschauen...ist nicht schlecht ausgestattet und 1.000,-€ günstiger

https://www.rabe-bike.de/de/cube-ams-hybrid-one44-c-62-pro-400x-blackline-2026

Danke - ich schau mir die Trek nochmals an. Muss auch immer sehen was es in der Nähe gibt. Würde ungern ohne Probefahrt online bestellen / bzw daher lieber vor Ort kaufen.
Bei den Trek frag ich mich auch ob die Reichweite ein Thema werden könnte. Das hat mit 360Wh ja nochmals 10% weniger Kapazität

Edit: Das 2023 Trek sieht natürlich für den Preis schon ziemlich cool aus. Ohne dass ich mich auskenne scheint man da wirklich viel Rad für wenig Geld zu bekommen - auch im Vergleich zum aktuellen Cube. Denke das 2023 ist hier auch besser als das 2024er? Schade nur dass es Als Jobrad etwas teurer ist...
Wenn ich die Preise bzw Auslaufmodelle so sehen muss ich ggf doch wieder online kaufen.

Das Cube Pro scheint ein neues Modell zu sein, dass es erstmalig ab 2026 gibt - kann das sein?
Die Ausstattung ist tatsächlich sehr ähnlich zum SLX. Nur minimal schwerer und etwas andere Bremsen/Schaltung/Kette...
Wenn das nur etwas schlechter ist aber auch gut tauglich dann wäre das aufgrund des Preis-Delta natürlich sehr attraktiv. Ich muss nicht zwingend das Budget voll ausreizen, wenn es im Alltag bzw im Wald kaum fühlbaren Mehrwert bietet. Nachteil ist ggf dass es nur ein 2A Ladegerät, sollte mich aber nicht groß stören.
Leider scheint es aktuell in der Nähe hier noch niemand zu haben. Andererseits scheint es von der Geometrie ja quasi gleich zum SLX zu sein. Wenn das eine passt sollte auch das andere passen

Optisch gefällt mir das Cube noch immer besser als zB das Trek

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun etwas bzgl dem Trek eingelesen. Was mir etwas Sorge macht ist die Reichweite...

Aber bzgl Preis-Leistung frag ich mich schon ob ich nicht einfach das Alu oder Carbon für 2.500 - 3.000 nehme. Da kann man ja doch fast nicht viel falsch machen?
Ich würde das über Jobrad leasen und notfalls nach 3 Jahren wieder abgeben. Aber das ist ja für mein Gefühl schon irre günstig für n super Rad mit n bisl E Unterstützung

Zurück