Tubeless Vorteile?

Tja, so ein Maxalami-Flickenset werde ich beim nächsten Mal mitbestellen. Denn von außen flicken ist ja noch einfacher. Was wäre also das „Pannenset Reifen“ für eine lange Tour tubeless? Maxalamiset plus Pressluft mit 2-3 Kartuschen und kleine Flasche Dichtmilch? Oder kommt ein Ersatzschlauch mit Reifenhebern noch irgendwo vor?
Ich würde es so sagen: Gute Absicherung, Maxalami und ausreichend Gaskartuschen,
Sehr gute Absicherung + Schlauch, nahezu Perfekt + Pumpe, Vollkasko- nur während der Öfnungszeiten rund ums Radgeschäft biken.

Ist halt wie bei der Versicherung auch: Je mehr du investierst, desto besserer Schutz.
 
Tja, so ein Maxalami-Flickenset werde ich beim nächsten Mal mitbestellen. Denn von außen flicken ist ja noch einfacher. Was wäre also das „Pannenset Reifen“ für eine lange Tour tubeless? Maxalamiset plus Pressluft mit 2-3 Kartuschen und kleine Flasche Dichtmilch? Oder kommt ein Ersatzschlauch mit Reifenhebern noch irgendwo vor?
15871135720802215548300058370219.jpg
passt mit Mobiltelefon alles in meine Bauchtasche. Der Autoventiladapter ist viel Wert, wenn eine Tankstelle in der Nähe ist.
 
Laut @StephanH kann das garnicht sein, dass einem sowas geschieht. Entweder Fake News oder Unfähigkeit des Nutzers.
Genau, vielleicht ist die Aussage aber auch einfach dämlich unqualifiziert. Bei etwas logischer Überlegung muss eigentlich jedem klar sein, dass die Milch ein Loch entweder direkt dichtet oder aber bei jeder Umdrehung rundherum rausspitzt, bis dicht oder leer. Ist wirklich nicht so schwer nachzuvollziehen.
 
Tja, so ein Maxalami-Flickenset werde ich beim nächsten Mal mitbestellen. Denn von außen flicken ist ja noch einfacher. Was wäre also das „Pannenset Reifen“ für eine lange Tour tubeless? Maxalamiset plus Pressluft mit 2-3 Kartuschen und kleine Flasche Dichtmilch? Oder kommt ein Ersatzschlauch mit Reifenhebern noch irgendwo vor?
Ideal ist das hier.
 
Laut @StephanH kann das garnicht sein, dass einem sowas geschieht. Entweder Fake News oder Unfähigkeit des Nutzers.
Wo hat den der Arsch das geschrieben, das so etwas nicht passieren kann?
Finden tue ich die Stelle nicht aber wenn du es sagst wird es schon stimmen.

Ich kann mich nur grob erinnern das ich auf eine Aussage, das jemand bei der üblichen Prozedur- "Schlauch einziehen" die Milch überall am Rad und auf sich verteilt hat, von unfähigkeit geschrieben hatte, wozu ich auch stehe. Aber vielleicht ist derjenige ja auch unfähig richtig zu lesen oder zu zitieren?
Und der Kollege aus dem Link scheint halt auch ein gewisses Talent für "Schlauch einziehen an tubeless" zu haben?

Da fällt mir grad noch ein das ich an anderer Stelle sogar davon berichte das bei mir an einem nicht Tubeless geeigneten Thunder Burt immer eine Fontäne rauskommt. Trotzdem habe ich noch nie so eine Sauerei gehabt .
 
Wie ich schon mal früher schrieb bin ich als Vielfahrer schon über 10 Jahre tubeless unterwegs und hatte schon alle Versionen von Reifenschäden. Waren extreme Sachen dabei, alleine zweimal den Reifen komplette aufgeschnitten 3-4cm langer Schnitt. Ich hatte aber immer Glück, dass die Milch irgendwo hin spritzte nur nicht auf mich :cool:
Natürlich kann man Pech haben. Ein Freund kippt bei Fußgängertempo seitlich um und kugelt sich die Schulter aus mit Bänderriß :tiredface:
Bei der Montage selbst läßt sich aber ein bekleckern zuverlässig vermeiden. Da muss ich
. Trotzdem habe ich noch nie so eine Sauerei gehabt .
Recht geben.
Das hat dann schon was mit dem persönlichen Geschick zu tun.
Wenn ich an den Reifen mit Montierwerkzeug ran gehe und weiß, da ist Milch drin. Dann arbeite ich entsprechend.
Ich habe in der Garage schon 100 tubless Montagen gemacht, da ist nicht ein Milchfleck auf dem Boden.
Sogar schon Milch von einem in den anderen Reifen gekippt - ich bin ja sparsam XD
Aber wie gesagt, Pech kann man immer haben.
 
Ventil-tubeless.jpg


Ventil aus Tubeless Reifen. Es bestätigt mal wieder meine Erfahrung, dass tubeless nur etwas für technisch Versierte ist, die auch einen entsprechenden Anwendungsbereich abdecken. Für den normalen Radfahrer ist das aus meiner Sicht, absolut ungeeignet.
Das habe ich heute aus dem Rad eines Bekannten herausgeschraubt.

Historie:
Fahrrad (Trekkingbike) vor ca. 3 Jahren neu gekauft. Auf "Beratung" hin, wurde das Rad vom Händler tubeless mit Milch "wegen dem besseren Pannenschutz" beim Verkauf so übergeben. Das Rad wurde selten benutzt, Wochenend-Schönwetterausflugsfahrten. Nun sollte das Rad mal wieder gefahren werden, doch am Vorderrad war keine Luft mehr drinnen. Anruf bei mir: "Ich kann mein Rad nicht aufpumpen. Da geht keine Luft rein." Ich habe mich dann darum gekümmert, und das verklebte Ventil heraus genommen, die Schadenstelle (große Heftklammer) beseitigt, und ein Fläschchen Dichtmilch eingefüllt. Dito gleich beim Hinterrad erledigt, dessen Ventil ebenfalls festgeklebt war. So weit alles gut; Fahrrad rollt wieder und hält die Luft.

Der Fehler liegt hier klar beim Anwender. Der Händler bat darum, das Rad jedes Jahr zur "Inspektion" zu bringen. Da wäre das dann jedes Mal mit gemacht worden. Doch da der Bekannte ja nur wenig fuhr, verzichtete er eben auch auf die Inspektionen. Ihm fehlte - bis jetzt - schlicht die Kenntnis, die Zusammenhänge... ...was nebenbei auch andere Bauteile betrifft. Doch solche Nutzer sind die Regel, die ganz große Masse.
 
das Rad vom Händler tubeless mit Milch "wegen dem besseren Pannenschutz" beim Verkauf so übergebe
Da liegt der Fehler meines Erachtens zu aller erst beim Händler.
Wenn ich jemanden vor mir habe der Laie ist, wenig fährt und sich zudem nicht kümmern will, und ich verkaufe Ihm (nochdazu) ein Trekkingrad tubeless dann habe ich meinen Beruf verfehlt, würde ich sagen.

Übrigens sind wir hier im EMTB Forum und nicht bei den Gelegenheitsradlern, "um den See Cruisern" und Eisdielenbikern. Da reden wir normalerweise von Leuten die sich mit der Materie auseinandersetzen und entsprechendes Wissen haben oder sich aneignen wollen.
Und für die ist Tubeless meines Erachtens beinahe Alternativlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt der Fehler meines Erachtens zu aller erst beim Händler.
Wenn ich jemanden vor mir habe der Laie ist, wenig fährt und sich zudem nicht kümmern will, und ich verkaufe Ihm (nochdazu) ein Trekkingrad tubeless dann habe ich meinen Beruf verfehlt, würde ich sagen.

Übrigens sind wir hier im EMTB Forum und nicht bei den Gelegenheitsradlern, "um den See Cruisern" und Eisdielenbikern. Da reden wir normalerweise von Leuten die sich mit der Materie auseinandersetzen und entsprechendes Wissen haben oder sich aneignen wollen.
Und für die ist Tubeless meines Erachtens beinahe Alternativlos ;)
Ob der Verkäufer all diese Informationen gehabt hat?
 
Da liegt der Fehler meines Erachtens zu aller erst beim Händler.

...oder auch beim Kunden, denn wenn der sich so darstellt...
und nicht bei den Gelegenheitsradlern, "um den See Cruisern" und Eisdielenbikern. Da reden wir normalerweise von Leuten die sich mit der Materie auseinandersetzen und entsprechendes Wissen haben oder sich aneignen wollen.

...geht der Händler von falschen Grundvoraussätzen aus, die ihm (da wohl noch hochmotiviert mit guter Absicht) suggeriert werden.

Du siehst es ähnlich wie ich, wenn ich Deine Aussage richtig lese. Tubeless ist etwas für Leute, die sich mit der Materie auseinandersetzen, entsprechendes Wissen haben, oder sich aneignen wollen.
...ich fahre fort... ...also Leute, die wissen, warum, und wofür sie tubeless nutzen möchten, bsp. Gewicht, Wettkampf - ohne Milch, Pannensicherheit bei anspruchsvoller Nutzung mit entsprechend "problematischen" weil leichten, Reifen. Leute, die entweder einen Mechaniker "online" haben, oder die selbst fähig und auch willens sind, den höheren Wartungsaufwand zugunsten der für sie verbesserten Performance zu tätigen.

Lediglich einen Punkt sehe ich anders als Du.
Nun ist selbst bei den hier sehr aktiven und engagierten Forenten, ein geteiltes Bild bezüglich der persönlichen Nutzung, und der daraus resultierenden Empfehlung pro tubeless oder pro Schlauch. Ein Großteil der Forenten und Mitleser gehört meiner Ansicht nach nicht in die Kategorie, die Du als "normalerweise" bezeichnest. Meiner Erfahrung nach ist das die Ausnahme.

So sehe ich es als legitim an, wenn Jeder seine Argumente darlegt, und wenn auch gewisse Mythen überprüft und relativiert werden. Der jeweilige (unbedarfte) Leser kann dann selbst entscheiden, was er für sich für das Beste hält.

Nochmal kurz meine hier mehrfach wiedergegebene Ansicht: Tubeless ist nicht besser, nur anders als Schlauch.
 
Nochmal kurz meine hier mehrfach wiedergegebene Ansicht: Tubeless ist nicht besser, nur anders als Schlauch.

Ja, wenn weniger Wartung wichtiger ist wie weniger Pannen. Aber wer mit dem Schlauch auf seinen Touren keine Platten hat, der wird auch mit Tubeless nicht weniger haben.

Das absolut gute an der Sache ich.. die Bikes infizieren sich nicht gegenseitig.. also wenn ein Tubless neben einem mit Schlauch steht.. da passiert gar nichts. Da muss man also keine Angst haben und kann völlig frei selber entscheiden was im Reifen drin sein soll, ohne Rücksicht auf andere und Mindestabstand.
 
Hallo,

Ich bin ja 100% pro Tubeless. Auch wenn hier eine Wissenschaft aus der Montage gemacht wird, wenn die Hardware, also Ventile, Felgenband, Reifen und Milch passen ist die Montage easy.

Das Schwierigste ist den Reifen auf die Felgenschulter zu bekommen, geht mit normalen Standpumpen eher selten. Man könnte jetzt Colaflaschen etc. als Booster basteln oder Boo
ster Pumpen kaufen, aber nicht nötig.

Einfacher ist die Tanke Methode. Also Reifen montieren (ohne Milch!) und Ventil raus! danach an der Tanke aufblasen, das "Plopp, Plopp" zeigt an, der Reifen ist auf der Schulter. Wer einen Kompressor hat kann auch eine normale Luftpistole nehmen (wichtig auch hier, Ventil raus)

Sitz der Reifen auf der Felgenschulter muss nur noch die Milch übers Ventil (meine bevorzugte Methode) eingefüllt werden. Danach Ventil rein, aufpumpen, fertig. Geht jetzt auch mit jeder Pumpe, sogar mit Mini.

So mache ich das immer, learning by doing :cool:

Gruß
 
Einfacher ist die Tanke Methode. Also Reifen montieren (ohne Milch!) und Ventil raus! danach an der Tanke aufblasen, das "Plopp, Plopp" zeigt an, der Reifen ist auf der Schulter. Wer einen Kompressor hat kann auch eine normale Luftpistole nehmen (wichtig auch hier, Ventil raus)
Sitz der Reifen auf der Felgenschulter muss nur noch die Milch übers Ventil (meine bevorzugte Methode) eingefüllt werden. Danach Ventil rein, aufpumpen, fertig. Geht jetzt auch mit jeder Pumpe, sogar mit Mini.
Ich habe es genauso gemacht und bevor ich die Milch übers Ventil reinschütten konnte, macht es plop plop und der neue Mantel zog sich selbstständig aus den Felgenflanken zurück!
Tubless ist nichts für Anfänger. Sorry.
 
Zurück
Oben