Tubeless Vorteile?

Krass, hab höchst selten soviel Druck gebraucht. Der letzte Conti ploppte fast sofort drauf, hab den nur zur Sicherheit bis 2,5 weitergepumpt.
Naja jede felge ist anders.
 
Krass, hab höchst selten soviel Druck gebraucht. Der letzte Conti ploppte fast sofort drauf, hab den nur zur Sicherheit bis 2,5 weitergepumpt.
Naja jede felge ist anders.

Na ja, man weiss halt nicht ob es schon reicht. Aber 3 - 3,5 Bar langen immer. Nur die CO2 Patrone reicht nicht ganz, da zischt es noch deutlich, die schafft auch nur knapp 2 Bar... also schnell Luftpumpe dran und "plopp" "plopp". :p Ohne Patrone geht es aber nicht, die normale Standluftpumpe hat nicht das nötige Luftvolumen. Die Maxxis dichten übrigens so fest, man bräuchte keine Milch. Zumindest nicht solange man keine Dornen etc. im Reifen hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dichtmilch mit CO2-Patrone kann aber auch schiefgehen. Nicht jede Milch ist dafür tauglich.

Der Reifen ist auch auch ohne Milch dicht. Den Frontreifen habe ich schon vor 4 Wochen auf die gleiche Weise montiert, bisher keine Probleme. 🤔

Eigentlich wollte ich die Maxxis ja ganz ohne Milch montieren, aber nun ja, dann müsste ich die 50 ml Milch als Fläschchen mitnehmen um eine Durchstich zu reparieren. Bringt irgenwie auch nix.. 🤔 Obwohl, statt 50 ml pro Reifen müsste ich nur 50 ml für den Fall der Fälle mitnehmen. Analog zum Schlauch, da hat man auch nur einen dabei. 🤓

Gruß
 
Das sieht man ja, wenns 2mal ploppt rundum schauen ob der Reifen gut sitzt.
Das mit 3,5bar ist eben so ne Sache, so manche Felge ist mit dicken Pellen garnicht bis 3bar freigegeben.
Wird wahrscheinlich kurzzeitig nix ausmachen, aber wozu?
Was bei 2.5 bar nicht sitzt, wird bei 3.5 bar sicher nicht besser. Bei 3.5 bar mit 2.6" Reifen kann nach "plop plop" auch sehr schnell "peng" kommen u. ein neues Laufrad wird fällig.
Empfehle Schutzbrille zu tragen! Die Maxxis sind sehr easy tubeless zu montieren, habe noch nie mehr als 2 bar gebraucht.
 
Was bei 2.5 bar nicht sitzt, wird bei 3.5 bar sicher nicht besser. Bei 3.5 bar mit 2.6" Reifen kann nach "plop plop" auch sehr schnell "peng" kommen u. ein neues Laufrad wird fällig.
Empfehle Schutzbrille zu tragen! Die Maxxis sind sehr easy tubeless zu montieren, habe noch nie mehr als 2 bar gebraucht.

So macht das halt jeder anders, ist auch o.k. Die Reifen halten das locker aus, die Felgen sowieso. Guckt man mal auf die Reifenflanken steht da 60 PSI. siehe auch hier

War heute gleich mal auf einer Tour rund um den Geisberg, Grip ist schon sehr gut.:happyblush

Gruß
 
Problem bei Seife\Spüli ist, dass es dauerhaft flutschig macht
was nach der Montage nicht mehr erwünscht ist.
 
Ist "Tubeless-Ready" eigentlich ein definierter Begriff? Oder kann bei dem einen Reifen beispielsweise das Felgenband schon drauf sein und bei dem anderen nicht?!

Ich interessiere mich auch für die Umrüstung, aber ich hab kein Bock nachzusehen, ob ich außer Dichtmilch noch etwas benötige XD
 
Ist "Tubeless-Ready" eigentlich ein definierter Begriff? Oder kann bei dem einen Reifen beispielsweise das Felgenband schon drauf sein und bei dem anderen nicht?!

Ich interessiere mich auch für die Umrüstung, aber ich hab kein Bock nachzusehen, ob ich außer Dichtmilch noch etwas benötige XD
Du benötigst auf jeden Fall passende Ventile, oder schneidest Dir welche aus einem Schlauch raus... Ghetto-mäßig ;)
Aber ob deine Laufräder TR sind kannst nur du beantworten
 
Wenn ich so lese, was mache Biker von Tubless erwarten dann kann ich mich nur wundern.
Liest sich so wie der Wunsch ein guter Biker ohne Training zu werden.
Ich fahre Tubless, seit es diese Technologie gibt und habe schon unzählige Reifen montiert.
Den letzten gerade erst im Hotelkeller im Vinschgau, wo mir bei einer Extremtour ein scharfer Steinsplitter ein recht großes Loch in einen neuen Hinterreifen geschnitten hat. Die Reparatur auf 3.000m war mit Maxalami schnell gemacht aber der Reifen wurde nicht wirklich dicht, bzw hatte ich kein Vertrauen für weiter Touren unter Extrembedingungen. Also habe ich einen neuen Hinterreifen montiert und dabei die Milch aus dem defekten in den neuen Reifen geschüttet. Alles ohne einen Tropfen auf dem Boden zu verschütten oder mich zu bekleckern. Das wird ja immer wieder beklagt.
Warum schreibe ich das? Weil ich mich intensiv mit der Technik beschäftigt habe und nicht zu faul bin mich einzulesen und auch mal was auszuprobieren. Ich habe zwischendurch auch mit bestimmten Reifen/Felgen-Kombinationen Stress gehabt, genauso wie mit besonderen Beschädigungen am Reifen oder mit Reifen (Conti), die trotz Aufschrift tublessready die Luft nicht gehalten haben.
Tublessbetrieb bekommt man nicht geschenkt aber wenn man es drauf hat, dann ist es eine große Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben