Tubeless Vorteile?

Ich verwende das MilkIt-System und habe damit, trotz aller kleinen Schwächen, gute Erfahrungen gemacht:

milKit Booster Tubeless kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)
milKit Compact Tubeless Mess & Nachfüll Kit kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)

Du schaffst das!
Vielen Dank für die Links.
So ne Spritze habe ich mir bereits bestellt.
Das Fläschchen ist ja immerhin schon mal nen Zwanziger billiger, als das von Schwalbe. Danke dafür.
Sollte ich es nicht schaffen, werde ich mir das vielleicht doch bestellen. 40 Euro finde ich noch ganz passabel.
 
Die MilkIt-Ventile haben den Vorteil, dass sie die Luft auch ohne Ventilkern halten und man selbst mit 1.2 bar im Reifen die Milch kontrollieren, bzw. einfüllen kann. Nur zur Info.
 
Eher nicht.
Kauf dir z.B den Schwalbe Tirebooster. Das ist eine stabile Aluflasche, die man mit der Luftpumpe auf 10-12bar aufpumpt. Das Luftvolumen wird dann über ein Drehventil schlagartig in den Reifen entlassen und der poppt in die Felgenränder. Ev. die Reifenflanken mit Spüli-Wasser gängiger machen.
Anders macht es eher keinen Spass.
Den habe ich mir auch zugelegt, mit wie viel bar sollte ich die Flasche füllen für einen 29x2,35 Reifen?
 
Hab aber hier im Forum gelesen, die Ventile seien nicht sonderlich gut. Schwer dicht zu bekommen und relativ schnell defekt vom Kern. 🤔
Ja, das ist richtig, das stabilste Ventil ist es nicht. Wenn man unterwegs mit der Handpumpe zugange ist, sollte die einen Schlauch haben, sonst reißt man das Ventil, etwas grobmotoriger Einsatz ist allerdings schon von Nöten, gerne ab. Defekten Kern hatte ich bisher einen einzigen und ich habe 7 Sätze Laufräder für 3 Bikes damit im Einsatz. Mit dem "dicht bekommen" habe ich keine Probleme, sind allerdings alles DT-Swiss Laufräder.

Für mich überwiegen trotzdem die Vorteile, aber die Dinger dürfen gerne noch weiter optimiert werden.
 
Ich habe keine Vorstellung wovon ihr da so redet. Kriege ich wahrscheinlich auch erst, wenn ich das alles mal gesehen und gemacht habe.
Zur not habe ich noch massig Schläuche zu Hause. Die gingen nämlich bei mir immer ganz gut weg. Ein Grund mehr endlich umzurüsten ;)
 
Hab aber hier im Forum gelesen, die Ventile seien nicht sonderlich gut. Schwer dicht zu bekommen und relativ schnell defekt vom Kern. 🤔
Auch auf die Gefahr hin, dass Kalle sauer auf mich ist. Aber wenn er das Zeugs von Milkit immer wieder lobt, dann kann ich mir nicht verkneifen zu schreiben:
Das Zeugs braucht nur jemand, der einen ausgeprägten Spieltrieb und zuviel Geld hat.
Den Milchstand im Reifen bei einem 25kg-Bike zu optimieren ist wirklich reiner Zeitvertreib.
Laufrad schütteln, kein Plätschern hörbar, Ventil raus drehen und mit der 60ml-Flasche von Stans auffüllen. Luft drauf fertig. Mach ich seit 10 Jahren an x Bikes so.
Das gesparte Geld für den ganzen Spielkram lieber in einen Kompressor mit Luftbehälter investieren.
@KalleAnka ich habe nichts gegen Biker mit einem ausgeprägten Spieltrieb :cool:
 
Kann mir mal einer sagen was denn nu das Killer Feature an dem milkit
Set ist?

Das Ventil ist ein Spezialventil , unter umständen hält es nicht dicht,
unter umständen macht man es kaputt beim aufpumpen.

Ich brauch ne Spezielle Spritze, warum?
Auch ohne Spritze bekommt man die Milch unfallfrei in den Reifen.

Milch messen durch das Ventil?
Hatte 60ml bei der Montage in den Reifen gekippt, nach nun 6 Monaten
nochmals 60ml nach gekippt, ohne den Füllstand zu checken.
Wenn es wieder 6 Monate hält wird der Reifen durch sein und
es kommt n neuer drauf.

Oder sind es die 2 milKit Sticker für die Felge die im Set sind?
 
Hatte die Milkits auch mal an zwei Bikes gehabt. Habe sie aber letztendlich wieder ausgebaut.
Die Ventile waren zwar dicht, aber das Rückschlagventil im Grundkörper hat sich immer wieder verklebt und ich konnte nicht wie gewohnt Luft ablassen.

Die Grundidee ist ja ganz net, das ganze Gedönse brauchts aber nicht wirklich für tubeless. Das Geld kann man sich sparen und in einen Kompressor investieren.
 
Hab heut mein Bike auf TL umgerüstet. Beim Dichtfahren hatte ich den Einduck das das Bike besser Beschleunigt auf Grund kleinerer Rotationsmasse. Ist das so oder bilde ich mir das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkst du sogar sicher denn es wurde Gewicht gespart wo es am meisten eine Rolle spielt.

Mit leichteren Gummis kannst sogar nochmals einiges sparen und das bike wird viel agiler.
 
Das ist definitiv so. Hab leider das passende Diagramm (Vergleich TL zu Butylschlauch) grad nicht zur Hand.
 
Also wenn du den Witz nicht verstanden hast, dann überleg noch mal, was sonst noch so aus Gummi gefertigt ist und lieber "dicht" halten sollte ;)

Denn Inga hat da absolut recht. Wenn dieses spezielle Gummi nicht hält, war es das erst mal ne Weile mit dem Radfahren ;)
 
Zurück
Oben