Tubeless Vorteile?

Tubeless ist das beste was gibt für biker.Ganze Fahrverhalten ist besser,bin schon in Nagel gefahren und dann kommt da 30 sek Milch raus und dann ist des wieder Dicht,hatte ca.o,5bar Luft verloren,aber konnte ganzen Tag weiterfahren.Und da nix Schlauch rein.
 
Ich weiß, der Thread ist etwas eingerostet, aber ich habe eine Frage zum Thema tubeless.
Nach einigen (wahrscheinlich unbegründeten) Bedenken und nem Riss im Reifen am Bio am Wochenende, habe ich mich dazu entschlossen auch auf TL umzurüsten. Allerdings habe ich noch eine Frage.

Ich höre/lese immer wieder, dass man bei der Umrüstung bestenfalls einen neuen Mantel verwenden soll.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es sinnvoller ist, erst alle Reifen nach und nach nachzurüsten, wenn ich eh wieder nen neuen Mantel draufziehen möchte, oder ob es blödsinn ist und ich auch ruhig die alten Reifen ohne neue Mäntel umrüsten kann.

Eine weitere Frage habe ich noch bezüglich der Umrüstung. Ich hatte an meinem Bio vorne wie hinten den Mountainking in 27,5 x 2,2 montiert. Kann ich da ohne Probleme einen Reifen in 27,5 x 2,4 (den MTK gibt es nämlich nicht mehr in 2,2)montieren oder muss ich irgendwo nachsehen, ob die Felge das abkann?
 
Ich weiß, der Thread ist etwas eingerostet, aber ich habe eine Frage zum Thema tubeless.
Nach einigen (wahrscheinlich unbegründeten) Bedenken und nem Riss im Reifen am Bio am Wochenende, habe ich mich dazu entschlossen auch auf TL umzurüsten. Allerdings habe ich noch eine Frage.

Ich höre/lese immer wieder, dass man bei der Umrüstung bestenfalls einen neuen Mantel verwenden soll.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es sinnvoller ist, erst alle Reifen nach und nach nachzurüsten, wenn ich eh wieder nen neuen Mantel draufziehen möchte, oder ob es blödsinn ist und ich auch ruhig die alten Reifen ohne neue Mäntel umrüsten kann.

Eine weitere Frage habe ich noch bezüglich der Umrüstung. Ich hatte an meinem Bio vorne wie hinten den Mountainking in 27,5 x 2,2 montiert. Kann ich da ohne Probleme einen Reifen in 27,5 x 2,4 (den MTK gibt es nämlich nicht mehr in 2,2)montieren oder muss ich irgendwo nachsehen, ob die Felge das abkann?
Du kannst genauso gut gebrauchte Reifen umrüsten wie neue. Und Du kannst den 2,4er auf die gleiche Felge basteln wie den 2.2er

Edit: Der HageBen war schneller ;-)
 
Danke euch. Auf Grund des hier mitlesens, habe ich mich aber eh gegen den Moutainking entschieden und ne Marry bestellt. Die gab es erstens in der gleichen Größe und zweitens soll Schwalbe ja einfacher bzw Conti schwerer TL zu bekommen sein und drittens soll der MTK laut einigen Tests nicht vorne montiert werden.

Da mir der HR kaputt gegangen ist, werde ich es trotzdem dann mal versuchen, den Mountainking TL auf die Hinterradfelge zu ziehen und die neue Marry dann auf die vordere.
Für´s E-Bike habe ich dann direkt auch mal Ventile bestellt. Wenn ich es am Bio gut hinbekomme, ist dann das E-Bike auch fällig ;)

Mal sehen ob ich es ohne Kompressor oder TL-Pumpe schaffe.
 
Kann ich da ohne Probleme einen Reifen in 27,5 x 2,4 (den MTK gibt es nämlich nicht mehr in 2,2)montieren oder muss ich irgendwo nachsehen, ob die Felge das abkann?
Wenn der 2,2er schon an der Grenze von Maulweite und Freigang kratzte, könnte es Probleme geben. Hinschauen sollte man schon, ich würde zB. keinen 2.4er Reifen auf einer 20mm Felge mit geringem Luftdruck fahren.
 
Wenn der 2,2er schon an der Grenze von Maulweite und Rahmenfreigang kratzte könnte es Probleme geben. Hinschauen sollte man schon, ich würde zB. keinen 2.4er Reifen auf einer 20mm Felge mit geringem Luftdruck fahren.

Ein paar bedenken hatte ich auch, weshalb ich mich jetzt dazu entschiden habe, einen anderen Reifen zu bestellen. Bzw nach ein wenig recherche der MTK sowieso raus war.

Sitze nämlich im Büro und habe keine Ahnung, welche Felge überhaupt auf dem Canyon drauf ist. ;)

Deshalb bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen, bevor ich noch nen Tag länger auf den Reifen warten muss, weil ich noch nachsehen müsste.
 
Uih, das sehe ich skeptisch und könnte direkt für Frust sorgen.
Ich bin da entspannt. Falls es nicht klappt, muss ich halt eben zu nem Kumpel fahren und mir den Kompressor ausleihen.
Ich sehe es aber momentan noch nicht ein, mir so ein teures Teil zuzulegen, wenn es vielleicht auch ohne klappt.
Keine Sorge, so eine Flaschenluftbombe werde ich mir nicht basteln ;)
 
Mal sehen ob ich es ohne Kompressor oder TL-Pumpe schaffe.
Eher nicht.
Kauf dir z.B den Schwalbe Tirebooster. Das ist eine stabile Aluflasche, die man mit der Luftpumpe auf 10-12bar aufpumpt. Das Luftvolumen wird dann über ein Drehventil schlagartig in den Reifen entlassen und der poppt in die Felgenränder. Ev. die Reifenflanken mit Spüli-Wasser gängiger machen.
Anders macht es eher keinen Spass.
 
Den habe ich mir sogar angesehen. Aber bevor ich mir ein Fläschchen für 50 Euro kaufe, kaufe ich dann lieber direkt einen Kompressor.

Das ist ja nichts anderes als die DIY Plastikflaschenvariante in Schick.
 
Ich bin da entspannt. Falls es nicht klappt, muss ich halt eben zu nem Kumpel fahren und mir den Kompressor ausleihen.
Ich sehe es aber momentan noch nicht ein, mir so ein teures Teil zuzulegen, wenn es vielleicht auch ohne klappt.
Keine Sorge, so eine Flaschenluftbombe werde ich mir nicht basteln ;)
Ich verwende das MilkIt-System und habe damit, trotz aller kleinen Schwächen, gute Erfahrungen gemacht:

milKit Booster Tubeless kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)
milKit Compact Tubeless Mess & Nachfüll Kit kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)

Du schaffst das!
 
Kompressor kommt bei mir nicht in Frage. Den Tire Booster nehme ich auch mit den den Urlaub, Baggersee oder schnell zum Kumpel, wenn er seinen Reifen nicht drauf bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auf jeden Fall der bessere Weg weil man den Kompressor auch für andere Arbeiten am Bike gut verwenden kann.
Ja und nicht nur am Bike. Wir sind zu viert. Da kommen 2 Autos, Fahrräder, Dreiräder uä. und diverse Planschbecken zusammen. Wäre auf jeden fall eine Lohnenswerte Investition.

Wenn ich es recht überlege, könnte ich das sogar meiner Frau begreifbar machen und dann bräuchte ich das nicht mal vom meinem Taschengeld zu kaufen ;)
 
Zurück
Oben