TREK Rail - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Bei meinem 2023 ist ein Abus Schloss drin.
Die obere Halterung hat bei mir geknarzt (Fett, carbonverträglich dann Ruhe)
Unter das Blech, unterm Akku, habe ich ein Stück dünnen Schaumgummi geklemmt.

Bin auf der letzten Tour mal das neue LEVO S3 vom Kumpel gefahren. Da kann man den Akku auch mit nem Imbuss klauen 🤷‍♂️

Krass wie der Motor beim Levo ab 25kmh entkoppelt!

Die Geo vom Rail mag ich mehr ✌🏻
 
Wenn man am Bike nichts zu schrauben hat dann ist das langweilig,Rad fahren können wir doch alle, der Ursache auf den Grund gehen und dafür selbst eine Lösung finden das ist doch das geilste am Biken 😎
Nen Kumpel ( hat zwei linke Hände ) hat sich vor knapp 6 Monaten ein Rotwild für knapp 12 K gekauft, nach 3 Beanstandungen beim Händler und ohne Erfolg bei der Reparatur hat er es mir anvertraut, das ist echt ein Witz wie die Großen Händler mit dem Zusammenbau, Wartung etz. umgehen.
Ich will jetzt nicht prallen oder so, aber mit Anti Size von Motorex und mein gutes Gehör (meine Frau ist da anderer Meinung) habe ich bis jetzt alle Fehlerquellen beseitigen können.
 
da in den letzten Jahren etwas geändert?
Jupp, das 25er Modell wurde deutlich umgebaut. Bosch Gen 5 BDU28 damit einhergehend die neuen Akkus & ein neuer Verschluss, diesmal nach Giant Manier mit Werkzeug statt Schlüssel. Mehr Feserweg, Geo vornerum etwas verlängert, Lenkwinkel flacher. Ist etwas Abfahrtslastiger geworden. Ein genereller Traum das Bike, bis aufs Gewicht, ich hatte auch ca. 20Kg gehofft.

Ich fahre einen Trek Rail 9.8 aus 2023
Kommt erst an 3 Jahren. :Pb (Habn Rail 20 &eins aus 22, die Knacken beide Minimal aus dem Akkubereich. Einstellen machts bei mir schlimmer oder ich bin zu blöd dazu)
 
So erste Ausfahrt heute, ein wenig setup gesucht & gefunden.. das radl geht wirklich super. Es ist etwas länger und flacher als das alte aber trotzdem wunderbar agil. Habe einen L Rahmen bei 192. Sogar die codes sind jetzt nach dem einbremsen gar nicht mal soooo übel :)
Das klappern aus der akkuhalterung ist aber wie befürchtet ziemlich aufdringlich. Hab da jetzt mit trek Kontakt, mal sehn was die sagen..
 
Ich habe gerade mal das Rail 9/2025 unter die Lupe genommen bezüglich Schlossklappern: dieses hier hat auch Spiel im Schloss. Der Teil in den der 6er Inbus kommt hat etwas Luft. Scheint mir ne Fertigungstoleranz zu sein.
Hmm, da kann ma wohl Glück haben - oder auch nicht. Die Tests über das radl erwähnen alle das es angenehm ruhig ist. Das war unter anderem die Kaufentscheidung, der alte shimano Motor war schon nervig.

Bei mir kam jetzt gleich noch dazu das die untere dämpferbuchse Spiel bekommen hat.

Habe ne halbe Stunde entfernt nen trek store, da steht es jetzt. Die meinten sie fixen das.. Bin gespannt.

Nunja, der L Rahmen ist jetzt nicht unbedingt klein bemessen. 490/495 reach und knapp unter 1,28m Radstand sind schon ganz ordentlich . Mit so langen Schiffen hab ich Erfahrung gesammelt, 520er reach und lkw radstand fühlt sich für mich nicht mehr agil an. Die bikes haben mir nie wirklich Spaß gemacht..

Fährt sich klasse, keine Eingewöhnung nötig. Es ist minimal länger als mein altes. 5 abfahrten für ein ungefähres fahrwerkssetting - und ab gehts.
 
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