TREK Rail - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Bei meinem 2023 ist ein Abus Schloss drin.
Die obere Halterung hat bei mir geknarzt (Fett, carbonverträglich dann Ruhe)
Unter das Blech, unterm Akku, habe ich ein Stück dünnen Schaumgummi geklemmt.

Bin auf der letzten Tour mal das neue LEVO S3 vom Kumpel gefahren. Da kann man den Akku auch mit nem Imbuss klauen 🤷‍♂️

Krass wie der Motor beim Levo ab 25kmh entkoppelt!

Die Geo vom Rail mag ich mehr ✌🏻
 
Wenn man am Bike nichts zu schrauben hat dann ist das langweilig,Rad fahren können wir doch alle, der Ursache auf den Grund gehen und dafür selbst eine Lösung finden das ist doch das geilste am Biken 😎
Nen Kumpel ( hat zwei linke Hände ) hat sich vor knapp 6 Monaten ein Rotwild für knapp 12 K gekauft, nach 3 Beanstandungen beim Händler und ohne Erfolg bei der Reparatur hat er es mir anvertraut, das ist echt ein Witz wie die Großen Händler mit dem Zusammenbau, Wartung etz. umgehen.
Ich will jetzt nicht prallen oder so, aber mit Anti Size von Motorex und mein gutes Gehör (meine Frau ist da anderer Meinung) habe ich bis jetzt alle Fehlerquellen beseitigen können.
 
da in den letzten Jahren etwas geändert?
Jupp, das 25er Modell wurde deutlich umgebaut. Bosch Gen 5 BDU28 damit einhergehend die neuen Akkus & ein neuer Verschluss, diesmal nach Giant Manier mit Werkzeug statt Schlüssel. Mehr Feserweg, Geo vornerum etwas verlängert, Lenkwinkel flacher. Ist etwas Abfahrtslastiger geworden. Ein genereller Traum das Bike, bis aufs Gewicht, ich hatte auch ca. 20Kg gehofft.

Ich fahre einen Trek Rail 9.8 aus 2023
Kommt erst an 3 Jahren. :Pb (Habn Rail 20 &eins aus 22, die Knacken beide Minimal aus dem Akkubereich. Einstellen machts bei mir schlimmer oder ich bin zu blöd dazu)
 
So erste Ausfahrt heute, ein wenig setup gesucht & gefunden.. das radl geht wirklich super. Es ist etwas länger und flacher als das alte aber trotzdem wunderbar agil. Habe einen L Rahmen bei 192. Sogar die codes sind jetzt nach dem einbremsen gar nicht mal soooo übel :)
Das klappern aus der akkuhalterung ist aber wie befürchtet ziemlich aufdringlich. Hab da jetzt mit trek Kontakt, mal sehn was die sagen..
 
Hi, ich noch mal. Habe das radl jetzt hier, macht soweit nen guten Eindruck. Kurze probefahrt, alles klappert aufm einfachen Feldweg….

Ich habe gerade mal das Rail 9/2025 unter die Lupe genommen bezüglich Schlossklappern: dieses hier hat auch Spiel im Schloss. Der Teil in den der 6er Inbus kommt hat etwas Luft. Scheint mir ne Fertigungstoleranz zu sein.
 
Ich habe gerade mal das Rail 9/2025 unter die Lupe genommen bezüglich Schlossklappern: dieses hier hat auch Spiel im Schloss. Der Teil in den der 6er Inbus kommt hat etwas Luft. Scheint mir ne Fertigungstoleranz zu sein.
Hmm, da kann ma wohl Glück haben - oder auch nicht. Die Tests über das radl erwähnen alle das es angenehm ruhig ist. Das war unter anderem die Kaufentscheidung, der alte shimano Motor war schon nervig.

Bei mir kam jetzt gleich noch dazu das die untere dämpferbuchse Spiel bekommen hat.

Habe ne halbe Stunde entfernt nen trek store, da steht es jetzt. Die meinten sie fixen das.. Bin gespannt.

Nunja, der L Rahmen ist jetzt nicht unbedingt klein bemessen. 490/495 reach und knapp unter 1,28m Radstand sind schon ganz ordentlich . Mit so langen Schiffen hab ich Erfahrung gesammelt, 520er reach und lkw radstand fühlt sich für mich nicht mehr agil an. Die bikes haben mir nie wirklich Spaß gemacht..

Fährt sich klasse, keine Eingewöhnung nötig. Es ist minimal länger als mein altes. 5 abfahrten für ein ungefähres fahrwerkssetting - und ab gehts.
 
Hallo,
Thema neue Motorbuchsen fürs aktuelle Modell - wer weiss ob wir im Trek Rail, Modell 2025 die breite oder schmale Version der Bolzen und Hülsen brauchen?

Siehe z.B. auch das Thema beim Vala von Santa Cruz:

Das sollten - bin nicht 100% sicher diese hier sein - man kann aber eben breit oder schmal wählen:
https://www.elektrofahrrad24.de/bos...oren-bdu31yy-bdu34yy-bdu38yy?number=11662-001

https://www.elektrofahrrad24.de/bos...otor-bdu31yy-bdu34yy-bdu38yy?number=11663-001

Also - weiss jemand etwas?
Wann ja, woher kommt die Info - vielen Dank schon mal.

Update: 2.10.2025
Fürs Trek Rail+ Modell 2025 brauchen wir die Version "schmal" das betrifft beide Bolzen und Hülsen, laut der aktuellen "Montageanleitung von Bosch / eigentlich nur zugänglich für Händler" sind wieder 30Nm zu verwenden, es wird nicht differenziert ob Alu oder Carbonrahmen.
Ich habe den schmalen Ring in den Hülsen Richtung Gewinde der Bolzen schauen lassen. Die Hülsen muss man auf die abgesetzten Bolzenenden draufschieben und erst dann in den Rahmen stecken - sonst greift auf der anderen Seite das Gewinde nicht.
So nun mach ich heute mal meine erste Ausfahrt damit - danach sollte man wohl die 30Nm noch mal kontrollieren.

Hoffe das hilft jemanden - ich habe länger gebraucht die Infos zu bekommen. Trek und auch Bosch waren "online" sowas von nicht hilfreich, dass war erschreckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern die Schiebehilfe am Powerfly meiner Frau ausprobiert.
Ist genau wie bei meinem Rail: der identische, unharmonische und schubweise Vortrieb; scheint also irgendwie so gewollt zu sein.
Mit der Schiebehilfe bei meinem Canyon Spectral mit EP8 konnte man übrigens schön in Schrittgeschwindigkeit herumtuckern.
Hab das gleiche Problem mir der Schiebehilfe.
Gestern hoch zum Schartlkamm im Vinschgau. Die letzten 250 Hömes sind verblockt und keine Chance zum fahren.
Das Ding läuft völlig unrüthmisch und nervt, bzw es funktioniert nicht wie es soll...
Jemand schon mal erfolgreich dieses Problem behoben ?
 
Jemand schon mal erfolgreich dieses Problem behoben ?
Ist so wie es ist. Sagt auch TREK.
Es gibt wohl von TREK einen Adapter für den Magneten. Der hat bei mir aber nicht funktioniert.
Die Schiebehilfe war damit zwar geil, aber das Rad hat keine Geschwindigkeit mehr angezeigt und somit nicht funktioniert. Den gleichen Effekt kann man übrigens hervorrufen wenn man den Magnet einfach mal umdreht.
Dann kann man sogar mit der Schiebehilfe spazieren fahren.Hab ich selbst probiert.😁

Der Adapter kam dann wieder raus. Lt. TREK und Bosch gäbe es die Möglichkeit auf einen Felgenmagnet umzubauen. Der Motor bekommt eine andere Programmierung, was dann aber eher eine Sonderlösung ist und im Fall der Fälle ein anderer Händler nicht mal eben etwas machen kann.

Ich war echt schon kurz davor die Kiste wegen diesem Mist zu verkaufen, aber im Endeffekt fühle ich mich auf dem Bike einfach zu wohl um es nach nicht einmal einem Jahr abzustoßen. Zudem gibt's aktuell nichts am Markt was mein Preis-/Leistungsverhältnis befriedigen könnte.
 
Zurück