SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Eagle Powertrain – Neuvorstellung und Test. Ein Motorsystem vom SRAM? Ja, endlich präsentiert SRAM sein Eagle Powertrain Motorsystem. Hierbei handelt es sich um eine Einheit aus Motorsystem und Schaltung, bei der alles neu entwickelt wurde. Wir haben alle Informationen einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

Was haltet ihr davon, dass SRAM jetzt ins Motor-Business einsteigt? Würdet ihr am E-Bike gern automatisch schalten?
 

Anzeige

Re: SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!
Denke nicht das ich auf diesen Niveau mit dir weiter diskutieren werde.

Ich schaue mir die Entwicklung nur erstmal an und warte ab wie sich das System entwickelt. Das hat im übrigen nichts mit „dagegen sein“ zutun.
Was ist denn dein Niveau?
Erstmal den Leuten irgendwas unterstellen, was nirgends so geschrieben steht?
Wo habe ich geschrieben „ich feier das sram System“? Gerne verlinken.
 
"...drei marktrelevante Automatiken, wenn ich das richtig sehe: Shimano, jetzt SRAM und die MGU von Pinion. "
Imho kommt noch BOSCH dazu.
Das ist mir entgangen... Hast du einen Link zu, wo Bosch so eine integrierte automatische Schaltung anbietet? Ich meine damit jetzt nicht einen Boschmotor mit dieser Envioloschaltung, das ist im Hinblick auf die anderen drei doch eine deutlich andere Lösung?
 
Da das System ja sicher nicht antizipieren kann, wie der Trail auf den nächsten 10 Metern aussieht, dürfte das Ganze wirklich nur "Ebike only" sein, da ein Motor benötigt wird, um einen aus bestimmten Situation retten zu können.
Auf mich wirkt das wie ein vermutlich sehr teurer Fail.

Grüße.
Muss nicht.
Mit Wattpedalen oder Kurbeln welche ins System eingebunden werden könnte man es auch zum laufen bringen 😉
 
@Genius930 Ich kenne auch nur das:
https://www.bosch-ebike.com/at/produkte/eshiftGibt es mit Eniviolo, Rohloff und Shimano
Aber einen Händler der ein Rad damit anbietet, habe ich auch nicht gefunden.
Bis auf die SRAM Schaltung sind soweit ich das sehe alle verkabelt.... SRAM hätte da mit der Funktechnologie imho einen deutlichen Vorsprung. Speziell auch mit den funkgesteuerten Dämpfern, Sattelstütze ... und was noch alles kommen könnte.
Wird sich aber noch zeigen müssen ob sich so ein System - und welches - durchsetzt und ob der Kunde bereit ist, nur dafür noch höhere Preise zu zahlen ...
Ich könnte mich auch vorstellen, dass es mehr Anwender geben könnte, wenn solche Systeme beliebig nachrüstbar wären...
 
immer wieder amüsant all diese Besserwisser und Schlechtmacher Kommentare zu lesen...
Investiert lieber eure Zeit um Biken zu gehen und eure Kondition und Fahrtechnik zu verbessern, anstatt hier einen auf Tastatur Cowboy zu machen...
Aber diese Personen sind bestimmt diese welche das teuerste Bike haben und damit nur Feldwege fahren :)
Gibt halt auch welche, die sich für Technik interessieren. Wenn dir das egal ist, was machst du dann hier? Kauf‘ dir doch ein Baumarkt-Bike, fahr‘ und sei glücklich.
 
Interessante Entwicklung bei Sram.
Der Automatikmodus scheint fürs normale Touren fahren (was die meisten Biker außerhalb dieser Blase ja maximal machen) gut geeignet und taugt sicher auch, um gut und komfortabel von einem zum nächsten Trail zu gelangen.
Zwei Modi scheinen zunächst etwas wenig, andererseits bin ich fast nur in ECO oder Trail im gedrosselten Profil unterwegs, Boost brauche ich eigentlich nicht. -> wäre somit eigentlich auch OK!
Der gewählte Brose Motor ist wohl dem mehrjährigen Entwicklungsvorlauf geschuldet. Ich glaube Sram würde bei Kick-Off heute sicher auf ein anderes Produkt, wie z.B. den neuen Brose oder andere, setzen.
Ganz spannend finde ich, dass ein neues Propain Carbon eBike kommt, wo ich doch fürs nächste Jahr einen Neukauf plane. Das wäre ein ganz heißer Kandidat 🥰.
Bzgl. Motor: Das geklapper vom Shimano finde ich schon echt nervig, würde da gerne mal was Anderes probieren. -> von daher auch OK.
 
genaugenommen ist es müßig sich in dieser breite über ein gerade mal aus dem prototypen-stadium hinausgekommenes einzelprodukt zu unterhalten. das meiste hier sind spekulationen ud im endeffekt reden um des kaisers bart.
da wärs wirklich gscheiter jeder dieser proponenten würde seine zeit mit radfahren verbringen.
ich war heute schon und hab mir 56km natur gegeben.
 
@Genius930 Ich kenne auch nur das:
https://www.bosch-ebike.com/at/produkte/eshiftGibt es mit Eniviolo, Rohloff und Shimano
Aber einen Händler der ein Rad damit anbietet, habe ich auch nicht gefunden.
Bis auf die SRAM Schaltung sind soweit ich das sehe alle verkabelt.... SRAM hätte da mit der Funktechnologie imho einen deutlichen Vorsprung. Speziell auch mit den funkgesteuerten Dämpfern, Sattelstütze ... und was noch alles kommen könnte.
Wird sich aber noch zeigen müssen ob sich so ein System - und welches - durchsetzt und ob der Kunde bereit ist, nur dafür noch höhere Preise zu zahlen ...
Ich könnte mich auch vorstellen, dass es mehr Anwender geben könnte, wenn solche Systeme beliebig nachrüstbar wären...

Dafür ein Auge auf 8 Batterien an einem Fahrrad haben 🙈
 
ich würde behaupten die Hersteller können entscheiden wie viel akkus / Kabel sie verbauen

von https://vitalmtb.com/features/sram-goes-e-biking-eagle-powertrain-deep-dive

z.B. Schaltwerk braucht wohl nicht unbedingt Akku. (mir wären Akkus lieber als Kabel)

VitalMTB_2023_Repeater_Powertrain-6.jpg


system%20overview.jpg
 
Schaffst du es, mal mit deinem arroganten Gelaber aufzuhören, oder ist das zwanghaft? Mein Schreibtischheld ... 🥇
na ja, wenn du dir die meisten, gängigsten threads mit Hirn durchliest, kristallisiert sich schon heraus dass die mehrheit waldautobahnfahrer sind die nur hier in der anonymität des forums 2m drops machen und jahrekm-leistungen von >20tsd km fahren.
Bei der Anzahl der postings wissen wir aber, dass es sich da um Fantasy handelt.
 
na ja, wenn du dir die meisten, gängigsten threads mit Hirn durchliest, kristallisiert sich schon heraus dass die mehrheit waldautobahnfahrer sind die nur hier in der anonymität des forums 2m drops machen und jahrekm-leistungen von >20tsd km fahren.
Bei der Anzahl der postings wissen wir aber, dass es sich da um Fantasy handelt.
Das würde ja dann bedeuten, dass @Dewey auch in diese Kategorie fällt ... ,😵
 
Mmhh, bei nem E-Auto oder Motorrad schreit auch niemand nach Schaltung, da man das mit versch. Leistung-Modi's gut hinbekommt. Und jeder liebt die "Gummibandbeschleunigung" wenn er mal damit gefahren ist.
Da beim Fahrrad ja noch die Eigenleistung mitspielt ist es automatisch für die Entwickler etwas schwieriger!
Aber lässig wäre es schon in Zukunft, wenn man es mit Pedaldruck und/oder Pedal-Umdrehungen so beeinflussen könnte, daß man die Schaltung weglassen könnte! (Oder sie im Hintergrund werkelt)
 
Interessante Entwicklung, wenn es gut funktioniert eine sinnige Sache, gerade für die Schalt - Legastheniker.
Denke da an die E-Bike Neulingen die vorher nie Rad gefahren sind und die nicht geräuschlos Schalten können oder nur 3 Gänge haben - Eco, Boost & Turbo

Das sind dann gleichzeitig die die ihren 8. Motor auf Garantie bekommen haben.

30er Kadanz und der Turbo soll’s dann richten.

Gefolgt von Threads warum die Kassette nach 300km durch ist.
 
Zurück
Oben