Neues Giant Reign E+ E-Bike im Test: Schick, edel und smart

Anzeige

Re: Neues Giant Reign E+ E-Bike im Test: Schick, edel und smart
Ich hab auch viele Touren, wo ein kleiner Akku gereicht hätte (hätte hätte Fahrradkette). Aber dann sind auch wieder welche dabei, wo ich den Akku komplett ausreize. Mein Problem, das weiß ich erst hinterher, nicht schon davor. Was ich tatsächlich fahre, und was der Plan war, sind zweierlei. 🙃
Man muss halt abwägen, kleiner Akku leichter (weniger Reichweite), größerer Akku schwerer (mehr Reichweite).

Mein Problem, das weiß ich erst hinterher, nicht schon davor.
Dabei ist es sooo schlimm, mit ca. 1kg mehr Akku, als unbedingt notwendig, die Tour gefahren zu sein?

Selbst beim Bio-Bike, wenn man kein Rennen fährt, ist 1kg statisch am Rad nicht wirklich tragisch. Vom 10kg Hardtail zum 14kg Enduro ist es natürlich ein spürbarer Unterschied (die Hälfte des gefühlten Gewichtes wird von den Rädern/Reifen kommen) und bergauf ist man langsamer. Und trotzdem fahr ich nicht nur mit dem Hardtail ;)

IMHO beim Akku: Besser haben und nicht brauchen als nicht haben und man hätte es gebraucht.

Ich lasse es mir bei einem wirklich leichten E-Bike einreden. Ein 15-16kg leichtes E-Bike mit dem TQ-Antrieb, Ok, da macht es schon eher Sinn, 1kg beim Akku zu sparen. Aber doch nicht bei einem eh schon > 20kg schweren Enduro.

Zurück