Neues Giant Reign E+ E-Bike im Test: Schick, edel und smart

Anzeige

Re: Neues Giant Reign E+ E-Bike im Test: Schick, edel und smart
Ich hab auch viele Touren, wo ein kleiner Akku gereicht hätte (hätte hätte Fahrradkette). Aber dann sind auch wieder welche dabei, wo ich den Akku komplett ausreize. Mein Problem, das weiß ich erst hinterher, nicht schon davor. Was ich tatsächlich fahre, und was der Plan war, sind zweierlei. 🙃
Man muss halt abwägen, kleiner Akku leichter (weniger Reichweite), größerer Akku schwerer (mehr Reichweite).

Mein Problem, das weiß ich erst hinterher, nicht schon davor.
Dabei ist es sooo schlimm, mit ca. 1kg mehr Akku, als unbedingt notwendig, die Tour gefahren zu sein?

Selbst beim Bio-Bike, wenn man kein Rennen fährt, ist 1kg statisch am Rad nicht wirklich tragisch. Vom 10kg Hardtail zum 14kg Enduro ist es natürlich ein spürbarer Unterschied (die Hälfte des gefühlten Gewichtes wird von den Rädern/Reifen kommen) und bergauf ist man langsamer. Und trotzdem fahr ich nicht nur mit dem Hardtail ;)

IMHO beim Akku: Besser haben und nicht brauchen als nicht haben und man hätte es gebraucht.

Ich lasse es mir bei einem wirklich leichten E-Bike einreden. Ein 15-16kg leichtes E-Bike mit dem TQ-Antrieb, Ok, da macht es schon eher Sinn, 1kg beim Akku zu sparen. Aber doch nicht bei einem eh schon > 20kg schweren Enduro.

Dabei ist es sooo schlimm, mit ca. 1kg mehr Akku, als unbedingt notwendig, die Tour gefahren zu sein?

Selbst beim Bio-Bike, wenn man kein Rennen fährt, ist 1kg statisch am Rad nicht wirklich tragisch. Vom 10kg Hardtail zum 14kg Enduro ist es natürlich ein spürbarer Unterschied (die Hälfte des gefühlten Gewichtes wird von den Rädern/Reifen kommen) und bergauf ist man langsamer. Und trotzdem fahr ich nicht nur mit dem Hardtail ;)

IMHO beim Akku: Besser haben und nicht brauchen als nicht haben und man hätte es gebraucht.

Ich lasse es mir bei einem wirklich leichten E-Bike einreden. Ein 15-16kg leichtes E-Bike mit dem TQ-Antrieb, Ok, da macht es schon eher Sinn, 1kg beim Akku zu sparen. Aber doch nicht bei einem eh schon > 20kg schweren Enduro.

Das Problem ist ein bisschen dass die Hersteller halt bei der neuesten Generation an Bikes ein bisschen die Eierlegende Wollmilchsau erschaffen wollen und dabei leidet dann halt etwas das Gewicht. Also zb den Akku werzeuglos schnell nach vorne oder zur Seite zu entnehmen treibt halt das Gewicht und die Kosten. Ein Range Extender auch.

Ich würde mir funktionalere Designs wünschen, gerne etwas zu ungunsten der Optik aber dafür mit geringerem Gewicht und mehr Spaß auf dem Trail. Also den Motor etwas drehen (ginge mit den kleineren Motoren ja besser, ohne die Optik zu sehr zu verschandeln) und den Akku nach unten entnehmen. Oder gar ein System bei dem man den Motor werkzeuglos unten rausklappen kann wenn es ohne Gewichtszuwachs möglich ist. Müsste theoretisch über Bolzen machbar sein.

Dann könnte man Akkus in verschiedenen Größen anbieten die man einfach unten reinschiebt. Wie beim Levo Gen 3 nur halt mit kleinerem Motor und anderem Ansatz. Aber das würde Gewicht sparen und trotzdem einen schnell entnehmbaren Akku ohne dass man einen Range Extender nutzen müsste bieten.

Die Hersteller bauen das, von dem sie glauben, dass die Kunden sowas kaufen.
Viele Biker sind natürlich in der Zwickmühle ein Bike für den flotten Trail, Downhill und die Alpenüberquerung zu haben und dabei auch noch ein geringes Gewicht mit Wechselakkus und für 6.000€.
So langsam muss klar sein, dass das nicht geht aber es wird hier in epischer Breite diskutiert.
Entweder kauft man sich zwei Bikes oder man muss den Kompromiss diskutieren.
In der Zeit als ich noch im Wechsel mein Enduro (12kg) mit meinem eMerida (23 kg) fuhr, da war der Fahrspaß mit dem Enduro im Trail schon krass gesteigert.
Mittlerweile bekommt mein Enduro sein Gnadenbrot und ich muss sagen, wenn ich mal auf das 19 kg Orbea des Freundes steige, dann habe ich keinen Antrieb für den Gewichtsvorteil, die Nachteile in Kauf zu nehmen.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Aber an einem neuen Bike so eine Diskussion fest zu machen bringt nicht viel. Dafür gibt es genug andere Bikes.
Da ich lange mit dem Motorrad in der Trail-DM unterwegs war bin ich auch tiefenentspannt wenn ich die Gewichtsdiskussion lese :cool:

Zurück