Neues Giant Reign E+ E-Bike im Test: Schick, edel und smart

Ansonsten finde ich das Bike auch Display, Remote etc richtig schick. Der Akku ist mir, unabhängig dessen Haltbarkeit, aber für full Power neu schon zu klein. Als Option okay, aber bei 800 Wp dürfen es ruhig mindestens 800 Wh sein. Oder handelt es sich bei dem hier um ein "Advanced" (wie Giant seine full Power mit kleinen Akku sonnst nennt) und das normale (wie gewohnt aus Alu) mit größerem Akku folgt noch?

Auch wenn die Innovationskurve abflacht, gibt es zu unserem alten Reign viel Luft nach oben:
Bessere Thermik!!
Schnell-Laden.
Akku eher größer als kleiner.
"Standesgemäße" 100Nm

Alu-Rahmen war OK, soviel Leichter ist ein Carbonrahmen nicht wirklich. Diese Kosten hättens sparen können.
Kleiner Akku, Carbonrahmen für ca. 2kg weniger...

Als Jemand, der seit über 20 Jahren viele Giants gefahren bin, Giant auch gerne verkauft hat, da das Fahrwerk Top funktioniert, ist es einfach nur Enttäuschung.
Zur Thermik weiß man doch noch gar nicht ob das wieder ein Problem ist.

Vielleicht kommt ja noch das Alu.
Schnellladen ist sicherlich ein Thema für einige.

Du bist jetzt jemand der meint scheiss auf 2kg weniger. Wetten wenn 800er Akku und Alu für 25kg in der Beschreibung drin gestanden hätte, da wäre hier aber was los gewesen😉
Am besten dann noch das Amflow zum Vergleich gezogen.

Das meine ich mit niemanden mehr was recht machen.
Jemanden persönlich angreifen liegt mehr fern. Aber man könnte meinen hier geht's gar nicht mehr ums Radfahren.

Zuletzt bearbeitet:
@riCo
  • Ist das Aegis mit clikvalve kompatibel? So ins Bike Display integriert ein echt cooles Feature.
  • Klappert der Motor? Scheint laut Video so. 🙁
  • Ist der Motor wieder ab Kadenz null sofort am Start? 🤩

Ich glaube bei der Ausstattungsliste sind die Preise verdreht.

Du bist jetzt jemand der meint scheiss auf 2kg weniger. Wetten wenn 800er Akku und Alu für 25kg in der Beschreibung drin gestanden hätte, da wäre hier aber was los gewesen😉

Also ja. Im Gegensatz zum Speci Levo: Dann wärs nix schwerer als jetzt ;)

Das Levo wurde schwerer, deshalb die Kritik.

Das meine ich mir niemanden mehr was recht machen.
Sorry, aber Schwachsinn!

Wenn Du geschrieben hättest: "Allen kann man es nie Recht machen", OK, das stimmt natürlich. Ein Hersteller muss es mit einem Modell auch nicht Allen Recht machen. Dafür gibt es unterschiedliche Modelle.

Ich kann mich irren, wünsche es Giant. Aber ich hab das Gefühl, dass das neue Reign nicht so ein Verkaufsschlager werden wird, wie das letzte Reign.

Schau doch in den anderen Produktvorstellungen, man kann es wirklich niemanden mehr Recht machen😅
Irgendein ein Haar in der Suppe findet sich immer.

Nein das Reign, wird zumindest mit den Carbonmodellen, kein Verkaufsschlager werden.
Ich hatte für's E1 6000€ gezahlt und das hatte quasi Vollausstattung.

Schau doch in den anderen Produktvorstellungen, man kann es wirklich niemanden mehr Recht machen
Da nicht alle ca. 10MRD Menschen hier posten, weißt Du nicht, ob es nicht doch Jemanden gibt, dem das Radl passt. Manchen wird es sogar so gut gefallen, dass sie sogar kaufen....

In 3h wäre der Akku voll. Das ist nicht so schlech
Doch.
Selbst 1C Laden, also in 60min ist ein besonders guter Wert.
Für Bikepark-Besucher wäre zumindest 2C Laden schon praktisch. Ne 20min Pause und ein 70% Hub wäre schon praktisch.

Wird sicher noch kommen. Drehmoment, Leistung ist ausgereizt. Akkus werden erst mit Feststofftechnologie nochmal größer oder leichter werden.
Die billigste Verbesserung geht über die Ladegeschwindigkeit, siehe KFZ Bereich, wo sich die Hersteller aktuell überschlagen mit immer höheren Ladeleistungen.

Hatte selbst das Reign e+1 und war echt extrem gespannt auf die neuen 2026 Modelle.
Sollte eigentlich mein neues werden.
Mir ist es zu teuer fürs gebotene.
Akku zu klein und Ausstattung im Vergleich zu Konkurrenz und dem Vorgängermodell schlechter.
Display und Rahmen finde ich sehr gelungen.
Habe mich nun anders entschieden, mein neues wird kein Giant Reign e✌️

Soll man das eigentlich normal finden für 6500€?
Anhang anzeigen 91452

Unrelated: folgendes Video ist die unverschämteste unverhohlene Dauerwerbesendung, die ich je im EMTB-Bereich gesehen habe, das ist ja schlimmer als Autojournalismus und das will echt was heißen:
Ich finde das ja auch verwerflich, aber ja. Das geht wohl nicht günstiger. Gut, Cube kann es mit dem one77 günstiger mit "besseren" Bremsen. Die Gabel heißt da aber auch nicht ZEB.

Willst Du ein aktuelles System, wollen die Hersteller >6k für gute Ausstattung haben. Mir wäre das deutlich zuviel. Und tatsächlich, in der Preisklasse gibt es viele schöne Töchter..

Das Ladethema verstehe ich nicht. Wenn der Bike Akku leer ist, ist das meiner auch. Aber das kann bei anderen ja anders sein.
Tatsächlich ist die Frage nach dem kleinen Akku hier schon berechtigt. Bikepark ebike?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück