Das Reichweitenthema verstehe ich auch nicht ganz. Das Rad hat einen entnehmbaren Akku und einen verhältnismäßig großen Range Extender. Dann nimmt man eben den REX oder bei ganz großen Touren einen zweiten Akku mit. Würde man von Haus aus auf einen größeren Akku setzen, würde das Unterrohr potthässlich dick werden, siehe Bosch 800wh Bikes. Alternativ macht man den ewig lang wie DJI und hat dann Probleme mit der Entnahme und/oder kleine Rahmengrößen und einen hohen Schwerpunkt. Das Crestline mit 180mm Federweg und Bosch fährt sich angeblich besser als das mit DJI trotz Mehrgewicht seitens Bosch. Kann also der Schwerpunkt sein da es sonst das gleiche Rad ist. Der große Akku würde so oder so auf Beschwerden aufgrund des Gewichts stoßen und kommt ja nicht mit Amflow, das Teil wiegt mit haltbaren und vergleichbaren (38er Gabel, großvolumiger Dämpfer) Komponenten auch ganz schnell 22-23kg mit fix verbautem Akku, sprich gleich wie das Giant. Rechnet man 1kg/200wh und ca 750g-1kg für die Akkuentnahme kommt man wieder aufs gleiche. Ach ja, Fix verbauter Akku stößt auch allzu oft auf Kritik, da kann man seine 5000+hm Tour an einem Tag nicht mehr fahren. Lagerung und Wohnsituation mal ganz außen vorgelassen. Ergo muss der Hersteller einen Kompromiss eingehen, der leider nicht jedem Recht ist. Modulare Akkus zum Rausziehen würden Abhilfe schaffen in Sachen Flexibilität, Optik und Reichweite, gewichtstechnisch wären die aber schlechter als nicht erweiterbare. Mehr Gehäuse, mehr Montagepunkte, schlechteres Packaging, mehr Stecker und BMS. Alternativ verschieden lange Akkus, kostet dann aber mehr, fall man mehr oder weniger Kapazität will
Ich finde, Giant hat da den besten Kompromiss gefunden. Sie hätten es nur noch besser machen können mit einer Akkuentnahme zum Rausziehen ala Marin Riftzone EL oder Deviate Kurgan, dann wäre das Rad etwas hübscher und leichter. Weil wir beim Thema Akkuentnahme sind, ein Verbesserungspunkt wäre ein Schloss oder Verriegelung mittels Werkzeug. Leider war es im Video nicht ganz ersichtlich, ob unter dem Deckel ein Schloss ist oder nicht. Mir geht es da rein um die Versicherung. Werkzeuglos und ohne Schloss wird dir keine Versicherung der Welt einen geklauten Akku zahlen.
Ansonsten finde ich das Rad ganz gut. Bessere Preise als Premium Marken wie Santa oder Transition und auch sonst wenig bis kaum Kritikpunkte, sowohl in der Ausstattung als auch am Rest.