Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
Cool, aber schade - schwarz L hätt ich lieber gehört. 😋

Doch, doch. Bin ja auch Österreicher, ein Steirer ;).

Bei meinem Händler gibts ein XR als Testbike, als ich das erste mal dort war, wurde ein XR ausgeliefert, auf einem Podest stand das RR und ein RRS in Grün.
Beide aber schon fertig zur Abholung.
Letzte Woche standen auch 2 RRS, in schwarz, zur Abholung auf dem Podest.

Ausgeliefert wurden schon ein paar.

Ich bin gespannt, angeblich soll ein noch Freies RRS, auch Grün und Medium, diese Woche geliefert werden.
Dann wechsle ich dahin, auch wenn mir sonst ein RR auch reichen würde.
A lässig, dann seits ihr Steirer da wohl vor uns Oberösterreicher dran... 😜

Aber freut mich zu hören, dass da schon was geht! Dann kann werden unsere 2 hoffentlich doch auch bald kommen. 😌

Und was sagst zum RRS in schwarz? Schaut bestimmt bombe aus wenn man davor steht. 🤩
Ich hab schon diverse Umbauideen, aber ohne es vorher zu testen, brauch ich noch keine Teile ordern... Aber auf der "Tuningwillhabenliste" steht vorerst ein Vivid Coil, full 29er umbau, flacherer Lenker, längere X0 Kurbel. 🙃

Mir gefällt das Schwarze auch sehr gut, eher am Besten bis auf das Blaue XR, passen Alle gut, aber hinken den Crafty Lackierungen hinter her. IMHO natürlich.

Ja, die Wartezeit ist nicht gut, ich hab schon bestellt ;)

TRP RS05E Bremsscheiben, 220mm für mich, 200mm für die Chefin (für Sie haben wir ein RR in Small bestellt), OAK Bremshebel.
Bei einem X2 Dämpfer, Privatverkauf, um knapp 150,- und einem DHX neu (OEM) um knapp 200,- musste ich zugreifen ;)
Ob ich den Unterschied merke, keine Ahnung, aber ist halt Hobby ;)

Das Blaue XR sieht auf den Bildern extrem sexy aus, aber is halt noch mal 2000euro teurer und die 2000 seh ich weniger sinnvoll investiert als zwischen RR und RRS...

Thihi ja eine 220er Bremsscheibe für vorne is bei mir auch auf der Wunschliste. ;) Beim Adapter bin ich noch unschlüssig ob SRAM oder Hope (sexy) oder Galfer (günstig!!!)?!

Dämpfer hab ich noch einiges an Recherche investiert. Der Zendit Hinterbau is anscheinend von der Progression grad recht für einen X2, Vivid oder eben Stahlfeder. Der 2026er Float X soll eine grundlegende überarbeitung genossen haben und deutlich besser arbeiten als früher - angeblich auf dem Niveau von einem alten X2 bei deutlich simpleren und dadurch auch zuverlässigerem Aufbau. Aber für mich bedeutet das auch, dass der Hinterbau wohl eher optimiert auf den X2 bzw. eher Coil ähnliche Dämpfer ausgelegt sein dürfte. Der Float X wohl somit... sicher voll ok, aber grad mit der Podium und Mullet nicht auf dem gleichen Niveau.
Bei den Tunes is es wohl so, dass es manche Hinterbauten gibt, die in der Tat ein eigenes setup brauchen. Klassische Kandidaten dafür sind wohl manche Trek Slashs und das Kenevo SL. Die profitieren stark von einem passenden Werkstune. Der benötigte Tune im Zendit ist eher "Standard" und wird von einem Aftermarket Vivid Coil / Vivid Air oder bestimmt auch X2 voll abgedeckt. Der Verstellbereich ist wohl passend und über ein breites Band passend. Bei einem Kenevo SL z.B. kanns dir passieren, dass du mit deinem gewicht schnell mal in einen Bereich kommst, wo du vom verstellbereich her nicht mehr hin kommst => somit umshimen nötig um das Verstellfenster in einen brauchbaren Bereich zu bringen...

Meine Schlussfolgerung daraus:
Sollte der Float X nur annähernd nicht am Level der Podium sein, kommt ein 2026er Standard Tune Aftermarket Vivid Coil Ultimate RC2T rein - mit der Kennung RS-VIVC-ULT-D1 205x65. Das passt dann wohl wie Ar*** auf Eimer. 😌 Sollte maximal zuverlässig und wartungsarm sein, Federn günstig, mit Lockout Hebel (sofern ich den irgendwann mal nutzen würd) und dem letzten Touchdown Dämpferupdate. Kostet dann ~498euro. Fair find ich.
in wirklichkeit is der drops eh gelutscht, ich will wieder mal stahlfeder probieren, da führt eh kein weg vorbei. 🙈

So sind die Geschmäcker verschieden. Das Blau geht überhaupt nicht.

Den Aufpreis seh ich auch nicht so ganz, wichtiger für mich: Ich mag keine elektrischen Stützen und Carbon-Felgen nur am Rennrad.

Mir würde das RR reichen, bzw. wäre mir die 38er eh lieber. Schwer ein zu schätzen, wie ich die Verwindung der Podium in der Praxis spüre. Ich hatte früher die Shiver DC, die erste Dorado (schon bißerl besser), bin aber immer wieder zurück zu normalen Gabeln, 888 und Boxxer.
Die Silber Maven und den 1700er Radsatz ist das Einzige, was ich wirklich lieber möchte.
Ein RRS mit 38er wäre meine optimale Kombi ;)

Wie auch immer, nehm, was früher greifbar ist.

Mit dem Dämpfer seh ich auch entspannt. Werds mal mit dem Seriendämpfer testen. Spaßhalber mal den DHX einbauen. Zur Not hab ich einen Kumpel zur Hand, der mir einen Dämpfer abstimmt.

Zumindest hab ich günstige Reservedämpfer, solltens wirklich so anfällig sein (hatte mit meinem X2 in meinem 22er Giant scheinbar Glück, keine Probleme).

Wenns Erfahrungen mit dem Vivid hast, natürlich gerne her damit.

So sind die Geschmäcker verschieden. Das Blau geht überhaupt nicht.

Den Aufpreis seh ich auch nicht so ganz, wichtiger für mich: Ich mag keine elektrischen Stützen und Carbon-Felgen nur am Rennrad.

Mir würde das RR reichen, bzw. wäre mir die 38er eh lieber. Schwer ein zu schätzen, wie ich die Verwindung der Podium in der Praxis spüre. Ich hatte früher die Shiver DC, die erste Dorado (schon bißerl besser), bin aber immer wieder zurück zu normalen Gabeln, 888 und Boxxer.
Die Silber Maven und den 1700er Radsatz ist das Einzige, was ich wirklich lieber möchte.
Ein RRS mit 38er wäre meine optimale Kombi ;)

Wie auch immer, nehm, was früher greifbar ist.

Mit dem Dämpfer seh ich auch entspannt. Werds mal mit dem Seriendämpfer testen. Spaßhalber mal den DHX einbauen. Zur Not hab ich einen Kumpel zur Hand, der mir einen Dämpfer abstimmt.

Zumindest hab ich günstige Reservedämpfer, solltens wirklich so anfällig sein (hatte mit meinem X2 in meinem 22er Giant scheinbar Glück, keine Probleme).

Wenns Erfahrungen mit dem Vivid hast, natürlich gerne her damit.

Wenn du so sehr die 38er willst dann Verkauf doch die sofort die Podium, da solltest du sogar bei Neukauf der 38er mit plus rauskommen….

Stimmt - bei Farben scheiden sich die Geister... ;)

Genau das dachte ich auch. Carbon felgen und Funkstütze will ich ja gar nicht... da ist mir das vom RRS deutlich lieber!

Stimmt, das haben wir ja schon geschrieben. ;) Mit meinen 70kg war die Shiver schon weich aber die Dorado im V10 war ein traum. Ich bin dann auch auf die 40er gegangen, weil mir das gezicke mit absacken und so und die elendige Wartungsintensivität der Dorado auf die Nerven ging. Sie war eine Diva, aber die geilste Gabel die ich je hatte. 😌 Ich hoff die Podium schlägt in die selbe Kerbe, zumindest was die Leistung angeht, nicht das mit der Diva... 🤭 Beim Flex denk ich mir bei meinen 70kg überhaupt gar nix. 🙃

Absolut! Dadurch dass noch so extrem wenige Leute gibt die eines haben, werd ich wohl da die eine oder andere Geschichte dazu posten - wenns was zu berichten gibt! 😊

Dann schon eher auf Reserve.

Der Widerverkauf irgendwann wäre sonst schon eher schwierig.

Ist Alles kein Beinbruch, lässt sich lösen, Hauptsache ich bekomme bald ein Radl ;)

Sie war eine Diva, aber die geilste Gabel die ich je hatte.
Ja, Funktion war schon fein.

Derzeit hast einen 25kg Gewichtsvorteil......da wird die Podium schon gut passen.

Wie gerade oben geschrieben, Alles keine Tragik. Zur Not hole ich mir halt ne andere Gabel dazu.

Beim Moped hab ich auch schon seit Ewigkeiten ein eigenes Fahrwerk, welches ich von Moped zu Moped mitnehme, das orig. FW wird wieder beim Verkauf eingebaut.

Zurück