FAQ zum SRAM Eagle Powertrain E-Bike-Motorsystem: 14 Fragen und Antworten von SRAM

Anzeige

Re: FAQ zum SRAM Eagle Powertrain E-Bike-Motorsystem: 14 Fragen und Antworten von SRAM
Da der "Automatik-Schalt-Hilfe" Modus ja schon schick ist, werden den sicherlich Viele mit der höchsten Unterstützung nutzen.

Deshalb fehlten folgende Fragen:
Ist der Brose Motor mechanisch identisch mit den bishet produzierten und ausgelieferten ohne das SRAM Gedöns?
Wenn ja (wahrscheinlich) wie hat SRAM die offentlich schnelle Austauschsituation mit Brose geregelt?
Sind für Austausche die Radhersteller zuständigt oder geht der Händler direkt an SRAM oder gar Brose?
 
Das geht immer über den Händler. Mit dem haste nen Vertrag. Was immer alle mit dem Hersteller wollen!? Solange der kein Direktgeschäft macht, gibt’s ihm gegenüber auch keinen Anspruch.
 
Das geht immer über den Händler. Mit dem haste nen Vertrag. Was immer alle mit dem Hersteller wollen!? Solange der kein Direktgeschäft macht, gibt’s ihm gegenüber auch keinen Anspruch.
Rechtlich bin ich ganz Deiner Meinung. Dennoch lässt sich teilweise der kurze und damit schnellere Dienstweg beschreiten. Habe ich bspw. mit Magura, DT-Swiss, 8Pins, POC, etc. schon gemacht. Auch mit Fox soll das gehen.
 
Das geht immer über den Händler.
Viel Glueck zB nach einem Umzug, Geschaeftsaufgabe oder simpler Unfaehigkeit.

Mit dem haste nen Vertrag.
Man kann gleichzeitig alle moeglichen Vertraege haben, zB auch eineitige Garantievertraege mit Herstellern, oder auch Servicevertraege.

Was immer alle mit dem Hersteller wollen!?
Besser der Hersteller hilft, als Niemand.

Solange der kein Direktgeschäft macht, gibt’s ihm gegenüber auch keinen Anspruch.
Natuerlich kann es Ansprueche geben, zB. auf Grundlage von Vertraegen.
 
Viel Glueck zB nach einem Umzug, Geschaeftsaufgabe oder simpler Unfaehigkeit.


Man kann gleichzeitig alle moeglichen Vertraege haben, zB auch eineitige Garantievertraege mit Herstellern, oder auch Servicevertraege.


Besser der Hersteller hilft, als Niemand.


Natuerlich kann es Ansprueche geben, zB. auf Grundlage von Vertraegen.
Alles schön und gut. Und selbstverständlich kann sich der Einzelfall auch durchaus anders darstellen. Aber ich mache die Regeln nicht und auf die Frage oben gibt’s halt ne klare juristische Grundlage. D.h. welchen Weg der Händler möglicherweise einschlägt ist für den Verbraucher völlig irrelevant und darüber zu spekulieren ist müßig.
 
Das mit dem Händler als Ansprechpartner ist klar. Mir ging es mit den Fragen nicht ums rechtliche, sondern im Defektfall ums Praktische.
Die Händler werden ja keine Ersatzmotoren vorhalten.
Also müssen die sich "irgendwo" hin wenden.
Also wie hat SRAM das geregelt?
Händler an Radhersteller, der dann an SRAM, die an Brose, ....
Oder reicht es wenn der Händler einen handgeschriebenen Brief an irgendjemand schreibt ... und 2 Tage später ist der neue Motor im Shop.

Und wie lange gewährt SRAM Garantie? Auch 4 Jahre?
 
Die Händler werden ja keine Ersatzmotoren vorhalten.
(Gute) Secializedhaendler machen das.
Wenn das ein Haendler nicht tut ist das ja quasi ein Garant auf monatelanges Warten im Problemfall.
Daher waere das immer meine erste Frage vor jedem potentiellen Kauf. Wenn der Werkstattmitarbeiter nicht umweglos auf eine Kiste mit Ersatzmotoren zeigen kann -> no deal.
 
Alles schön und gut. Und selbstverständlich kann sich der Einzelfall auch durchaus anders darstellen. Aber ich mache die Regeln nicht und auf die Frage oben gibt’s halt ne klare juristische Grundlage. D.h. welchen Weg der Händler möglicherweise einschlägt ist für den Verbraucher völlig irrelevant und darüber zu spekulieren ist müßig.
Spekulieren ist immer müssig.
Aber für "mich" als potentiellen Käfer ist das schon wichtig.
Wenn mir der Händler sagt er hat einen riesigen Heckmeck um an einen neuen Motor zu kommen wäre das schon ein negatives Kaufsargument.
Anders wenn er sagt, du, kein Problem, SRAM hat das organisiert, in 2 Tagen ist der da.
Das wären für mich auch Fragen in dem Interview gewesen.
 
Ich kann mal was aus Verbrauchersicht mit reichlich Erfahrung in Sachen Brose dazu sagen. Alle 6 bei uns im Hause getauschten Motore gingen nur über den entsprechenden Händler, der jeweils keinen Ersatzmotor vor Ort hatte. Allerdings hat kein Austausch für mehr als maximal 14 Tage Stillstand gesorgt.
Keine Ahnung, ob das bei den SRAM-Brose genauso laufen wird.
 
Ja dann lieber Redakteuer @riCo schreibe doch einfach schnell meine Fragen dem SRAM Kollegen und veröffentliche die Antworten.
Dann ist das spekulative beendet .... und es gibt einen Spekulatius ( come to the dark side Rico, we have cookies)
 
Spekulieren ist immer müssig.
Aber für "mich" als potentiellen Käfer ist das schon wichtig.
Wenn mir der Händler sagt er hat einen riesigen Heckmeck um an einen neuen Motor zu kommen wäre das schon ein negatives Kaufsargument.
Anders wenn er sagt, du, kein Problem, SRAM hat das organisiert, in 2 Tagen ist der da.
Das wären für mich auch Fragen in dem Interview gewesen.
Ich hatte mal ein „Thema“ mit der AXS Schaltung an meinem Bio Gravelbike. Konkret war der Akku platt. Hab mich an den Händler gewandt, bei dem ich das Bike gekauft habe. Der wiederum hat das direkt mit SRAM geklärt. Also keinen Umweg über den Hersteller. Ob das im vorliegenden Fall auch so wäre, kann ich nicht sagen.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass außer SRAM sonstjemand in der gesamten Kette Ersatzmotoren auf Lager liegen hat. Wenn überhaupt.
 
Wenn ja (wahrscheinlich) wie hat SRAM die offentlich schnelle Austauschsituation mit Brose geregelt?
Sind für Austausche die Radhersteller zuständigt oder geht der Händler direkt an SRAM oder gar Brose?

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass außer SRAM sonstjemand in der gesamten Kette Ersatzmotoren auf Lager liegen hat. Wenn überhaupt.
Beim Brose Motor war/ist es ja möglich, dass der Fahrradhersteller gewisse Einstellungen anpasst. Deswegen muss der Servicefall in diesen Fällen immer über den Fahrradhersteller gehen.
Wenn der Motor ohne Anpassung verbaut wird, könnte man theoretisch auch direkt über SRAM oder Brose gehen.

Mein Stammhändler führt Rotwild. Die hatten ihm während der Hochzeit der Wechselaktionen bis zu 3 Motoren zusätzlich bereitgestellt. Zusätzlich deswegen, da er als Händler sich 2 Motoren sowieso auf Lager legen musste.

Auch bei den Rädern, bei welchen die Motoren keine Anpassung haben, wurde er gebeten dies über Rotwild abzuwickeln, damit Rotwild einen Überblick darüber behält, wieviele Defekte auftreten.

Das wäre im übrigen ein guter Grund, warum man allgemein (auch der Händler) Gewährleistungs-/Garantiefälle immer über den Fahrradhersteller abwickeln sollte. Den wenn der Fahrradhersteller nicht mitbekommt das es bei bestimmten Produkten bzw. Herstellern zu häufigen Reklamationen kommt, werden diese Teile auch weiterhin verbaut.
 
Da der "Automatik-Schalt-Hilfe" Modus ja schon schick ist, werden den sicherlich Viele mit der höchsten Unterstützung nutzen.

Deshalb fehlten folgende Fragen:
Ist der Brose Motor mechanisch identisch mit den bishet produzierten und ausgelieferten ohne das SRAM Gedöns?
Wenn ja (wahrscheinlich) wie hat SRAM die offentlich schnelle Austauschsituation mit Brose geregelt?
Sind für Austausche die Radhersteller zuständigt oder geht der Händler direkt an SRAM oder gar Brose?
Die Fragen fehlen hier nicht, weil wir sie bereits in einem Artikel und Video zu SRAM Powertrain beantwortet haben. Ich beantworte sie dir aber gern nochmal.

1. Motor ist von der Hardware ein Brose, Software ist SRAM
2. Wenn was am Motor defekt ist, geht der direkt zum Service von SRAM, der für seine Geschwindigkeit bekannt ist. Läuft dann über den Händler, wo das Bike her ist.
3. Siehe 2.
 
Mein Stammhändler führt Rotwild. Die hatten ihm während der Hochzeit der Wechselaktionen bis zu 3 Motoren zusätzlich bereitgestellt. Zusätzlich deswegen, da er als Händler sich 2 Motoren sowieso auf Lager legen musste.
Da hast Du mit Deinem Händler Glück gehabt. Meine beiden Rotwild Händler hatten keine Austauschmotore vor Ort.
Auch ging der Austausch immer vom Händler direkt über Brose. Ob und wie Rotwild selbst auch informiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
@Alles "Trek" und alle anderen, ich habe jetzt bei SRAM nachgefragt. 🤓

Also, es läuft so:

Wenn der Motor oder etwas am Powertrain-System defekt ist, geht man damit a.) bei einem Direktversender wie Propain direkt zum Hersteller oder b.) bei einer Fachhandelsmarke wie Gasgas zum Händler, wo das Bike gekauft wurde. Hersteller oder Händler nimmt dann Kontakt mit SRAM auf und der Service bzw. die Reparatur erfolgt dann über SRAM direkt. Brose hat mit der Abwicklung gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben