FAQ zum SRAM Eagle Powertrain E-Bike-Motorsystem: 14 Fragen und Antworten von SRAM

Das Ekano wär ja echt spannend gewesen aber wenn ich dann jedes Jahr das Rad zum Motortausch einschicken muss, vergeht mir die Lust auf Direktversender in Verbindung mit einem Brose Motor.

Ein Kumpel hat jetzt den vierten Brose Motor in seinem 2 Jahre alten Levo. Der dritte Motor war direkt nach dem Austausch defekt. Ich würde durchdrehen wenn ich das Rad dann direkt wieder versenden müsste.

Oder noch besser…das Nukeproof Megawatt, gekauft bei Chainreaction. Viel Spaß beim Garantiefall.
 

Anzeige

Re: FAQ zum SRAM Eagle Powertrain E-Bike-Motorsystem: 14 Fragen und Antworten von SRAM
Leider ein Ko- Kriterium so ein Brose Motor.
Specialized Hamburg zum Beispiel hat mir meinen Motor innerhalb einer Woche getauscht. Brose hat da keine Aktien drin. Wie oben schon mal erwähnt sind Speci Händler offenbar immer gut mit Ersatzmotoren ausgestattet. Die Frage bleibt allerdings wie gut SRAM aufgestellt ist. Specialized hatte mit den Gen1/2 Levos und den ersten auf Brose basierenden Motoren mega Probleme, und auch die Abwicklung von massiv vielen Garantiefällen in der Anfangszeit, war eine Challenge. Über die Zeit haben die aber die Logistik angepasst und die Motoren wurden immer besser. Ich fahre jetz 5k km mit einem Mag 1.2 ohne Probleme. SRAM hat die 2.2 Basis und die ist über die Jahre schon sehr ausgereift. Das sollte keine massiven Garantiefälle hervorrufen. Dennoch kann es, wie bei allen anderen Herstellern auch (!), immer mal zu Problemen kommen. Es wird sich zeigen, wie SRAM da dann aufgestellt ist. Ich hab mir jetzt ein Ekano2 CF bestellt. Ich wohne in Hamburg. Wenn da was am Motor kaputt geht, bin ich gespannt wie das dann abgewickelt wird. Denn ich finde die Aussage von Propain "gehe zu einem Fachhändler der mit SRAM kooperiert" zu schwammig. ich werde am Donnerstag nach Vogt fahren um ein abschließendes Fitting zu machen, und da werde ich nochmal ein bisschen nachfragen, wie das GENAU funktionieren wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fachhhändler, ein Bike welches er nicht verkauft hat, so gerne zerlegt, den Motor einschickt, und wieder einbaut. Es sei denn er wird gut dafür bezahlt. Wo sonst wäre die Motivation so ein Direktversenderbike zu bearbeiten? Ich kann gerne nochmal berichten, was mir die Jungs in Vogt so sagen. Grundsätzlich Brose zu verteufeln, weil die mal Probleme hatten, finde ich nicht gut. Wir neigen oft dazu, Dinge aus der Vergangenheit als heutigen Stand zu nehmen, ohne zu hinterfragen, ob evtl. eine Besserung eingetreten ist. Als gutes Beispiel sind da Autos von Japanischen oder Koreanischen Herstellern. Die sind einem in den 80gern unterm den Hintern weggerostet. Heute ist das anders. Genauso mit chinesischen Herstellern. ich würde lieber ein chinesisches eAuto kaufen als einen Tesla. Denn die Qualität ist um einiges besser, wie ich finde. Mal so als Beispiel. Bitte keine Auto Diskussion anfangen. ich denke ihr wisst was ich meine.
 
Zurück
Oben