SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Eagle Powertrain – Neuvorstellung und Test. Ein Motorsystem vom SRAM? Ja, endlich präsentiert SRAM sein Eagle Powertrain Motorsystem. Hierbei handelt es sich um eine Einheit aus Motorsystem und Schaltung, bei der alles neu entwickelt wurde. Wir haben alle Informationen einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

Was haltet ihr davon, dass SRAM jetzt ins Motor-Business einsteigt? Würdet ihr am E-Bike gern automatisch schalten?
 
Hm, also ich schalte auch nicht "geräuschlos" und durchaus auch unter Last ... aber meine Kassette und Kette ist nach 3500km immer noch ok....
Und das kann Deine Kettenlehre auch verifizieren? Ich schalte (allermeistenteils) geräuschlos und (ebenfalls allermeistenteils) nicht unter Last, aber 3.500km läuft bei mir eine Kette, wenn überhaupt, nur im Sommer. Im Winter im Matsch ist daran nicht zu denken.
 

Anzeige

Re: SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!
Hm, also ich schalte auch nicht "geräuschlos" und durchaus auch unter Last ... aber meine Kassette und Kette ist nach 3500km immer noch ok....
Das ist ja durchaus schön für dich, aber die "Experten" behaupten:

"Vermeiden sollte man grundsätzlich das Schalten unter voller Last. Dabei könnte sich die Kette verbiegen oder abspringen. Die Folge ist auch ein höherer Verschleiß bei Kette und Zahnkranz."

Auch ich schaffe es nicht immer situationsbedingt geräuschlos zu schalten, versuche aber immer im Schaltmoment Druck von der Pedale zu nehmen, was auch nicht immer klappt.

Das dieses dann immer ziemlich geräuschvoll quittiert wird, gehe ich tatsächlich davon das da mechanische Kräfte wirken, die nicht optimal für den Antrieb sind ;)
 
Also ich schalte natürlich nicht nur unter Last - aber es lässt sich halt nicht immer vermeiden.
Die Kette ist eine "E-Bike-Ready" Kette von Shimano, die angeblich eine spezielle Beschichtung hat ...
Auch wenn keine Last, ist das Schalten nicht geräuschlos - sehr leise, aber doch hörbar.
Ich habe erst vor Kurzem mit einer Kettenleere kontrolliert und erstaunt festgestellt, dass es noch in der Toleranz ist - "nach 3000km sollte man die Kette wechseln" ... na ja, dürfte wohl noch nicht notwendig sein.
Ich reinige nach jeder Fahrt mit Wasser - spüle damit den Staub ab. Geschmiert wird mit Wachs - 3-4 Mal, im Jahr.
1x Jährlich sprühe ich auch noch (nach gründlicher Reinigen) als Erstes Teflon auf. Dann trocknen lassen und dann Wachs.
Ich fahre 100% nur bei trockenem Wetter - sehr selten also im Wintern (ja, wenn es wie am 1.Jänner. 20 Grad hat ...). Der Großteil der 3500km sind von heuer ab April...
 
Klang oben allerdings anders ... so wie du es machst, halte ich es auch - Kettenpflege regl. reinigen, fetten, möglichst frühzeitig schalten, wenn doch den Zeitpunkt verpennt kurz von Druck von der Pedale und schalten. Manchmal ist das halt nicht mehr möglich, dann ist es laut. Meine Shimano 12x Shimano XT Schaltung ist von Haus etwas lauter als die SRAM GX die ich an einem anderen Rad habe. Ganz geräuschlos geht es nicht, ich meinte auch diejenigen, die im 10ten Gang auf einen 14% Steigung zurasen ...und dann im Berg meinen runter zuschalten .... Ich weiss wovon ich rede, meine Frau hat neuerdings auch ein eBike und ist Schaltfaul.
Für die ist so eine Automatik bestimmt wunderbar ....
 
Also ich schalte natürlich nicht nur unter Last - aber es lässt sich halt nicht immer vermeiden.
Die Kette ist eine "E-Bike-Ready" Kette von Shimano, die angeblich eine spezielle Beschichtung hat ...
Auch wenn keine Last, ist das Schalten nicht geräuschlos - sehr leise, aber doch hörbar.
Ich habe erst vor Kurzem mit einer Kettenleere kontrolliert und erstaunt festgestellt, dass es noch in der Toleranz ist - "nach 3000km sollte man die Kette wechseln" ... na ja, dürfte wohl noch nicht notwendig sein.
Ich reinige nach jeder Fahrt mit Wasser - spüle damit den Staub ab. Geschmiert wird mit Wachs - 3-4 Mal, im Jahr.
1x Jährlich sprühe ich auch noch (nach gründlicher Reinigen) als Erstes Teflon auf. Dann trocknen lassen und dann Wachs.
Ich fahre 100% nur bei trockenem Wetter - sehr selten also im Wintern (ja, wenn es wie am 1.Jänner. 20 Grad hat ...). Der Großteil der 3500km sind von heuer ab April...
Kannst Du valide erklären, wie Wachs auf Teflon halten soll?

Ist kein Angriff, sondern eine absolut ernst gemeinte Frage.
 
Shimano SilTec ist Fluor (hat das was mit Teflon zu tun?) und man sagt Wachs hält da drauf nicht so dolle.

Ich hab ein paar SilTec Ketten, 10er und 11er XT, und finde das Wachs bei denen so lala funktioniert. Es kommt auch auf das Wachs drauf an. So gut wie auf SRAM Ketten hält es jedenfalls nicht.

Bez. der Laufleistung von Antriebssträngen gibt es so viele Werte wie man Leute fragt. Von 500 bis 15000km hab ich schon alles gelesen. Und das wenigste geglaubt.
 
Wird nur mit Squirt gewachst.
Das wird ja im blauen Forum derart gepriesen, dass man denken könnte, die Ketten werden mit der Zeit besser statt schlechter. Ich bin aber noch zu neu im Squirt-Club, kann also noch nichts längerfristiges beitragen. Die ersten paar hundert Kilometer machen aber schon einen recht guten Eindruck. Warten wir es ab.
 
Nun "wie" es hält isma wurscht - es scheint zu funktionieren... nur das ist wichtig (fühlt sich jedenfalls auch nach einer Wäsche mit Wasser wie eine Kerze an ... und meine Finger sind trotzdem sauber).
Jedenfalls ist meine Kette sauber und dass ich scheinbar nach 3500km keine Probleme habe zeigt, dass ich nicht alles falsch mache.
 
Leute - ich will keinesfalls damit sagen, dass das was ich mache, das einzig Richtige ist!
So wie ich es mache, scheint es jedenfalls zu funktionieren - mit der Kette die ich drauf habe.
Ich nutze Wachs, weil ich Großteils auf staubigen Wegen unterwegs bin und Öl schon nach einer Fahrt sowas von dreckig und schwarz ist, das ist kein Spaß!
 
Ich schreibe ja nicht gegen Dich !
Versuche nur die wirksamen Bestandteile zu „entdecken“.

Für mich sieht’s nach Verschleißschutz durch Teflon bei den Röllchen aus und Dreckvermeidung durch Wachs im Außenbereich.

Finde die Kombination wirklich interessant, zumal ich grad auch ohne Öl, aber auch ohne Wachs etwas ausprobiere.
 
Das wird ja im blauen Forum derart gepriesen, dass man denken könnte, die Ketten werden mit der Zeit besser statt schlechter. Ich bin aber noch zu neu im Squirt-Club, kann also noch nichts längerfristiges beitragen. Die ersten paar hundert Kilometer machen aber schon einen recht guten Eindruck. Warten wir es ab.

Kann diesen Squirt Hype nicht verstehen.
Aber vllt fahren ja die meisten mit Kopfhörern und lauter Musik.
 
Die hielt nichtmal bei meiner Frau länger als 800km.

Aber wie schon gesagt, das kann man nicht verallgemeinern. Geht los wer wo wie was fährt und geht bis zur Pflege.

Habe 2 Flaschen Squirt verbraucht und konnte keine Revolution feststellen. Es funktioniert aber gut finde ich.
 
Zurück
Oben