SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

SRAM Eagle Powertrain – Neuvorstellung und Test. Ein Motorsystem vom SRAM? Ja, endlich präsentiert SRAM sein Eagle Powertrain Motorsystem. Hierbei handelt es sich um eine Einheit aus Motorsystem und Schaltung, bei der alles neu entwickelt wurde. Wir haben alle Informationen einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!

Was haltet ihr davon, dass SRAM jetzt ins Motor-Business einsteigt? Würdet ihr am E-Bike gern automatisch schalten?
 
Das sehe ich auch so. Momentan sehe ich auch noch keine dringende Verwendung, aber beim Auto hat auch jeder mal gesagt, daß Automatik nur was für Opas ist. Nun ist sie in fast allen Oberklasse Modellen etabliert!
Die wahren Vorteile werden sich erst bei längeren, verschiedenen Anwendungen zeigen oder auch nicht.
 

Anzeige

Re: SRAM Powertrain E-Bike Motorsystem im Test: Schalten? Klar. Automatisch!
Ja, aber Handschaltung steht da auch gar nicht mehr zur Auswahl. Ich persönlich bin solange Handschaltung gefahren, wie sie verfügbar war und hätte sie auch gerne wieder.
Ich bin froh dass mein Benz (Bj. '21) diese 9-Gang Automatik hat und würde nix anderes mehr wollen.
Überland ist es je nach Verkehrslage fast egal aber im urbanen Bereich hat die Automatik speziell in Verbindung mit der Distronic ganz klar die Nase vorn.
M.E. hat die Handschaltung nur mehr im Rennsport ihre Berechtigung.
 
Es gibt doch gar keine „Automatik“ am Auto, die explizit nur „Automatik“ hat.
Jedes „Automatik“fahrzeug kann per Hebel manuell geschalten werden.
Gleiches Prinzip beim Sram System.

Völlig unnötige Korrintengesch***e von manch einem

Zumal sich die Sram „Automatik“ komplett abschalten lässt.
Entspannt dich mal. Das System ist halt so lauwarm.

Wenn du es feierst, ok. Ich und andere halt nicht. Ob es sich im sportlichen emtb Bereich durchsetz werden wir sehen.
 
Ich finde es immer wieder Erstaunlich wie die ganzen Forums Ingenieure über neue Produkte die sie noch nie gefahren sind herziehen und sagen es taugt nix und keiner braucht sowas. Sram wird sich schon seine eigenen Gedanken gemacht haben warum und wie genau das System mit welchen Komponenten ausgestattet ist.

Wenn ich sehen wie gut die Schaltungen von Sram funktionieren bin ich mir sicher dass dieses System auch gut laufen wird.

Ich Frage mich warum muss man im voraus ohne eigene Erfahrung immer alles schlecht machen und verreisen.
 
Entspannt dich mal. Das System ist halt so lauwarm.

Wenn du es feierst, ok. Ich und andere halt nicht. Ob es sich im sportlichen emtb Bereich durchsetz werden wir sehen.
Ich feier gar nix.
Du denkst aber, weil ich nicht dagegen bin wie du, bin ich automatisch dafür.
Tolle S/W Denke 👍

Was ist „sportlicher emtb bereich“?
Bei Rennen wirds nix, ähnlich wie bei den meisten Rennsporteinsätzen, wo noch „manuell“ geschalten wird.

Wenn das System gut konfigurierbar ist und die SW entsprechend ausgereift, wird es vernünftig funktionieren.
Die ewig gestrigen können ja dann immer noch auf 3 gang Nabenschaltung umrüsten 👍
 
immer wieder amüsant all diese Besserwisser und Schlechtmacher Kommentare zu lesen...
Investiert lieber eure Zeit um Biken zu gehen und eure Kondition und Fahrtechnik zu verbessern, anstatt hier einen auf Tastatur Cowboy zu machen...
Aber diese Personen sind bestimmt diese welche das teuerste Bike haben und damit nur Feldwege fahren :)
 
immer wieder amüsant all diese Besserwisser und Schlechtmacher Kommentare zu lesen...
Investiert lieber eure Zeit um Biken zu gehen und eure Kondition und Fahrtechnik zu verbessern, anstatt hier einen auf Tastatur Cowboy zu machen...
Aber diese Personen sind bestimmt diese welche das teuerste Bike haben und damit nur Feldwege fahren :)
Du wärst aber auch besser Biken, Kondition und Fahrtechnik verbessern gegangen, als diesen Quatsch abzulassen.
 
Es gibt doch gar keine „Automatik“ am Auto, die explizit nur „Automatik“ hat.
Das hat auch niemand behauptet und ist hier eigentlich gar nicht Thema.
Jedes „Automatik“fahrzeug kann per Hebel manuell geschalten werden.
Gleiches Prinzip beim Sram System.

Völlig unnötige Korrintengesch***e von manch einem

Zumal sich die Sram „Automatik“ komplett abschalten lässt.

Du wärst aber auch besser Biken, Kondition und Fahrtechnik verbessern gegangen, als diesen Quatsch abzulassen.
fühlst dich erwischt, gell?:biggrin:
 
immer wieder amüsant all diese Besserwisser und Schlechtmacher Kommentare zu lesen...
Unabhängig davon, ob ich das jetzt genauso sehe…

Aber darauf Folgendes zu schreiben:

Investiert lieber eure Zeit um Biken zu gehen

anstatt hier einen auf Tastatur Cowboy zu machen...

Aber diese Personen sind bestimmt diese welche das teuerste Bike haben und damit nur Feldwege fahren
Man könnte es fast als als Besserwisserei und Schlechtmacherkommentare interpretieren. Und das sogar nicht nur gegen ein unbekanntes Produkt, sondern sogar gegen unbekannte Nutzer...
 
Warum noch mit Schaltwerk 🤷‍♂️?
Die Frage ist vollkommen bereichtigt, denn die Zukunft sehe ich im Motor/Schaltgetriebe ähnlich wie Pinion das bereits ansatzweise nur eben derzeit noch ohne Automatik vorgestellt hat.
Wie die Kraft dann nach hinten übertragen wird, ob Kette, Kardan oder Riemen ist vorerst mal sekundär.
 
Da das System ja sicher nicht antizipieren kann, wie der Trail auf den nächsten 10 Metern aussieht, dürfte das Ganze wirklich nur "Ebike only" sein, da ein Motor benötigt wird, um einen aus bestimmten Situation retten zu können.
Auf mich wirkt das wie ein vermutlich sehr teurer Fail.

Grüße.
 
Ich feier gar nix.
Du denkst aber, weil ich nicht dagegen bin wie du, bin ich automatisch dafür.
Tolle S/W Denke 👍

Was ist „sportlicher emtb bereich“?
Bei Rennen wirds nix, ähnlich wie bei den meisten Rennsporteinsätzen, wo noch „manuell“ geschalten wird.

Wenn das System gut konfigurierbar ist und die SW entsprechend ausgereift, wird es vernünftig funktionieren.
Die ewig gestrigen können ja dann immer noch auf 3 gang Nabenschaltung umrüsten 👍
Denke nicht das ich auf diesen Niveau mit dir weiter diskutieren werde.

Ich schaue mir die Entwicklung nur erstmal an und warte ab wie sich das System entwickelt. Das hat im übrigen nichts mit „dagegen sein“ zutun.
 
Zurück
Oben