Sram NX Eagle 1x12 Einstellung?

Die 12fach Sram sind um einiges zickige als die Shimano XT 11fach. Habe relativ lange gebraucht, bis ich das gerallert habe, wie man die einstellt. Wenn man einmal weiß wie es geht, sind die aber sehr zuverlässig.

Fahre die X01 am Bio Bike seit 2.000 km. Die NX am Ebike seit 500 km. Ohne jegliche Probleme. Würde nicht mehr auf Shimano wechseln, obwohl ich die XT seit 30 Jahren fahre, und Shimano Fan bin.
 
Ich hab jetzt 4x die Eagle verbaut und nirgends Probleme gehabt. Man muss sich nur an die Montagereihenfolge halten. Egal ob Fully oder HT, alles total easy. Die Anschläge grosses und kleines Ritzel müssen passen dann brauchts am Trigger max. Eine viertel Umdrehung für die Feinabstimmung.

Und es ist völlig egal ob da jetzt NX, GX oder X01 drauf steht.

Wenn man natürlich eine Romanwissenschaft draus macht und sich nicht penibel an die vorgegebene Reihefolge der einzelnen Montageschritte hält wird das nix.
 
wie gesagt, das Hüpfen kam von meinem Einstellversuch bezüglich des untersten Gangs(12) was ja nun rein mechanisch gesehen zumindest bei mir nicht funktioniert.

Ich weis es ist schwer zu erklären und für jemanden der 12fach funktionierend fährt schwer zu verstehen aber das Schaltwerk lässt bei mir den 12. Gang nicht zu

Auch komplett ohne montiertem Zug komme ich nicht in die nötige Position mit der Einstellschraube und dem Schaltwerk dass die Kette in Gang 12 springt

Weil hier gerade vom GX Griff gesprochen wurde....

ich habe heut bei der Demontage gesehen dass auf dem Schaltgriff GX steht, der kann aber auch pro Hebelzug und Druck nur einen Gang schalten was wie ich schon sagte einfach extrem reudig ist bei so vielen Gängen


mich würde ja Interessieren wie weit ihr mit der Anschlagschraube für Gang 12(die linke von hinten geguckt) Richtung Rahmen auf Gang 13 fahren könnt bis sich das Schaltwerk nicht mehr bewegt und mit der Schraube nichts mehr passiert, aber das verlange ich nicht da dann eure komplette Schaltung verstellt ist weil ihr den Zug auch lockern müsstet
 
Runter in einen schwereren Gang schalten tun die alle nur 1fach.

Viel passiert da bei beiden Schaltungen nicht, wenn ich an der äußerne Anschlagschraube drehe. Da muss ich erst den Zug lockern. Habe das schon gemerkt, als ich die Schaltung zum ersten mal eingestellt habe.
 
Der GX Trigger den ich da habe schaltet in alle Richtungen nur einen Klick/Gang

Gibt auch nur den einen 12fach GX Trigger mit dem Zusatz E-Bike auf dem Gehäuse

Bei mir passiert halt auch mit abgeschraubten Zug und somit ohne Zugspannung nichts mehr am Schaltwerk auch wenn ich die Schraube komplett raus drehe weil das Schaltwerk gar nicht mehr Bewegung kann(auch ohne Kontakt zwischen Zugumlenkung und Arm)

Aber egal nun, es ist alles abgebaut und shimano ist auf dem Weg.

Würde trotzdem gern wissen was das Problem auslöst, ich bin es jedenfalls nicht.

Und wie gesagt, Schaltung einstellen ist sofern es technisch funktioniert sehr einfach, da man ja nicht viel machen kann bzw. machen muss wie glaube schon 2x geschrieben.

Anschlag oben und unten einstellen, abstand oberes Schaltwerksritzel zu Kassette in Gang 1 und den Rest bezüglich rattern bzw. unsauberem Schaltungslauf macht man dann mit dem Zug über die Einstellschraube am Trigger

Der abstand zwischen den Gängen ist ja vom trigger auch vorgegeben, weshalb man das über den Zug ja nur noch angleichen muss

Kinderleicht
 
es ist nichts krumm, wenn es sich durch Krummheit berühren würde... dann wäre die Drehachse vom schaltwerksarm verbogen und das geht gar nicht, weil davor alles andere verbogen wäre.

Und selbst wenn es verbogen wäre, dann könnte ich trotzdem mit der unteren Anschlagschraube das Schaltwerk so verstellen dass die Kette aus dem 12. Gang Richtung Rahmen springt.

Aber nein, das Schaltwerk hört mit der Bewegung Mitte Gang 12 auf

Aber lassen wir es nun gut sein, ich werde berichten sobald die neuen Teile da sind
 
ich seh das Modell 2018 und das neue mit Zusatz E-MTB

Ist das 2018 Modell(steht ja nichts dabei) dann mit merhfach Klick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter in einen schwereren Gang schalten tun die alle nur 1fach.

Viel passiert da bei beiden Schaltungen nicht, wenn ich an der äußerne Anschlagschraube drehe. Da muss ich erst den Zug lockern. Habe das schon gemerkt, als ich die Schaltung zum ersten mal eingestellt habe.

Alle Schaltungen funktionieren gleich. Mit den beiden Schrauben stellt man nur die Anschläge ein und montiert anschl. den Zug.
 
Da ist doch mit Sicherheit das Schaltauge nicht richtig. Ohne Messwerkzeug sieht man das doch sowieso nicht. Ich finden bisher hat er sowieso alle Lösungsansätze ignoriert. Bei meinem Rad mit der Sram Schablone und einem Schaltaugenwerkzeug eingestellt. Alles ok. Mit den Tools kann man das Problem mit Sicherheit beheben, meiner Meinung nach.

Cu Mailer
 
So, Teile sind heute gekommen, da in dem Zuge der Sram Schaltungsentfernung auch gleich die olle Sram Guide RE Bremse mit das Bike verlassen hat viel das Paket etwas größer aus

Schaltung ist schon montiert, eingestellt und in keinen 5Minuten funktionierte die Schaltung komplett perfekt wie auch an meinem Rad!

Mein Schlusswort(neutral betrachtet) zum Ausflug Sram den ich machte weil viele davon schwärmen, kann jeder halten wie er mag, selbst wenn die Schaltung funktioniert hätte würde mein Fazit genau gleich ausfallen

Sram ist aus meiner Sicht gehypter überteuerter und schlecht verarbeiteter Krempel wie auch der ganze Apple Mist

Shimano hatte lange Zeit keinen 1x Antrieb im Programm weshalb Sram den Vorzug hatte wer vorn keinen Umwerfer haben wollte, das wars aber auch.

Nur ein Beispiel

komplett XT Schaltung kostet neu 175€
Das Sram Zeug aus NX und GX kostet 230€ neu

Das Schaltwerk ist qualitativ in keinster Weise auf Shimano Verarbeitungsniveau, jede Gelenkstelle hat minimum das doppelte an Spiel, das Schaltwerk steht viel weiter vom Rahmen ab als Shimano weshalb man es viel eher hängen lässt
Von der unnützen Zuganlenkung die man nicht hätte verspielter und dümmer bauen können ganz zu schweigen

Ketten kosten bei Sram 40 bis 60€ da überall zu lesen ist dass die billigen NX und GX die 20 bis 30€ kosten nix taugen und schnell die Kassette vernudeln(hab ich keine Eigenerfahrung)

Bei Shimano bekomm ich die stabilste und beste Kette für 35€ und die für 20 ist nur etwas rostanfälliger

Das Shimanoschaltwerk hat so viel Einstellspielraum dass es eine 16 Gang Kassette locker bedienen könnte ohne mit sich selbst zu kollidieren!

Schaltgriff ist Geschmackssache, sag ich nichts zu.

Der einzige positive Punkt ist die Einrastfunktion des Schaltwerkarms den es bei Shimano nicht gibt


Thema Bremse hat hier zwar im Thema nichts mit der Schaltung zu tun.... aber ich möcht es kurz ansprechen.

Um den Shimano Schaltgriff am Sram Bremshebel montieren zu können benötigt man einen 25€ Halter und für die Sram Bremse kostet das Entlüftungskitt grob 45€(Shimano keine 5€(Trichter) inklusive Spritzen aus der Apotheke)

zusammen 70€ die sich nicht lohnen zu investieren weil:

die Bremsgriffe globig hässlich sind, schlecht verarbeitet, Spiel im Griffhebel haben was einfach gar kein schönes Gefühl beim anfassen hinterlässt.
Dazu ist das Griffgefühl was den Bremsdruck/Punkt angeht einfach komplett matschig wie als würde man mit dem Finger in ein Schaumstoffstück drücken.

Der Hebel zieht sich auch 2x so schwer wie bei Shimano,einfach unangenehm

Darum auch gleich auf Shimano XT 4 Kolben umgebaut und Mineralöl statt oller DOT


Ich will keinen bekehren oder Sram ausreden aber im direkten Vergleich und für mich taugt das Zeig in keinster Weise und schon gar nicht bei 1/3 bis 1/2 Mehrpreis

Somit lass ich in Zukuft die Finger davon und hab meine Ruhe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Schaltung und Bremse von SRAM und Shimano im Einsatz. Vom Preis her gebe ich dir recht. Beim Rest nicht. Finde ich aber nicht schlimm. Wäre ja langweilig hier im Forum, wenn wir alle einer Meinung wären ;-)
 
SRAM haben die Schaltungswelt tüchtig durcheinander gewirbelt in den letzten Jahren.
Tolle Sache.
Geile Funktion.
German Engineering.

Dagegen ist Shimano eben recht bieder.

rein aus Interesse weil es für mich absolut 0 nachvollziehbar ist mit meiner Bekanntschaft nun....

-Was ist revolutionär im Vergleich zu Shimano(außer Gang 12)
-Was funktioniert geiler?
-warum wechselt man von Shimano zu Sram?

German Engeneering.... mit sowas braucht heut keiner mehr kommen, vor 30Jahren hat man da die Mutti eventuell noch aus der Küche gelockt aber heute? x'D(Wenn ich an den Weg vom Schaltzug denke dann gute Nacht Deutschland)

Wie gesagt, kein Angriff, mich interessiert es einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Knackigeres, päziseres Schalten vor allem unter Last. In der Regel deutlich leichter als Shimano.
Viele Kombinationsmöglichkeiten der Kurbel, da kein fest verpresster Spider wie bei Shimano (1-fach, 2-fach, 3-fach mit der gleichen Kurbel möglich)
Kassetten, insbesondere X Dome deutlich leichter und viel weniger schmutzanfällig als Shimano. Größere Bandbreite und sinnvollere Gangabstufungen als zum Teil bei Shimano. 11-fach und 12-fach Ketten halten sehr lange (zumindest die höherwertigen). Narrow/Wide Kettenblätter. Kette fällt so gut wie nie runter. Kettenführung in vielen Fällen nicht erforderlich Schaltwerke sehr aufwändig und präzise gefertigt, zum Teil aus dem Vollen gefräste Teile. Können zu Wartungszwecken zerlegt werden. Durch X-Horizon kein Ghost-Shifting in ruppigen Passsagen.
Durch Type3 Schaltwerksdämpfung kein Kettenschlagen mehr und trotzdem sehr sauberes und leichtes Schalten. X D-Freilaufkörper bekommt keine Einkerbungen (Verschleiß) von der Kassette und produziert keine Geräusche. Die SRAM-Trigger fühlen sich völlig anders an als die von Shimano. Shimano fühlen sich weich, unpräzise und teigig an.

Noch irgendwas vergessen?
 
Wurde zwar nicht gefragt - aber trotzdem:

Ich fahre die X01 seit 2.000 km die NX seit 500 km.
Die 11fach XT habe ich auf einem Cube Stereo Hybrid 10.000 km gefahren.
Warum ich gewechselt bin ? Weil die X01 an meinem Bio Bike dran war.
War da auch recht kritisch - habe halt 35 Jahre Shimano gefahren.
Ich würde aktuell nicht wieder zurück wechseln wollen.

> Größere Bandbreite
> fast lautlosen Schalten
> Haltbarkeit Kette und Kassette
Bei 2.000 km hat sie die Kette kaum gelängt.
Die Kassette sieht auch noch top aus.

Nachteil ist ganz klar der hohe Preis.
Wobei die NX ja relativ preiswert ist.

Die Bremsen:
Die Code R ist schon eine geniale Bremse.
Die beste die bis jetzt hatte - besser als Magura MT4 + MT5 und Shimano XT

Die Gabeln und Dämpfer:
Zur Lyrik oder zur Yari brauche ich sicherlich nicht viel zu schreiben.
Ab besten mal selber fahren. Das gleich gilt für die Deluxe Dämpfer

Ich will euch ja nichts.
Nur weil ihr mal schlechte Erfahrungen gemacht habt,
wird SRAM pauschal verurteilt ?

Habe einen Kumpel, der hardert auch mit seiner X01.
Warum ? Weil er es nicht auf die Reihe bekommt die Schaltung einzustellen.
Er heult herum, dass er seine XT wieder zurück will.
Habe ihm angeboten, dass ich mal danach schaue.
Wenn er das nicht will, dann soll er mir halt die X01 verkaufen.

Wenn du die gleich Performance haben willst, dann reden wir über die XTR und nicht über die XT.

Jeder so wie er mag.
 
Zurück
Oben