Specialized Range Extender: Damit wird das Levo SL zum Dauerläufer!

Specialized Range Extender: Damit wird das Levo SL zum Dauerläufer!

Das Specialized Levo SL wurde im Februar 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt und definiert Light-E-MTBs vollkommen neu. Der eigens entwickelte SL-Motor wird von einem voll integriertem 320Wh-Akku mit Strom versorgt. Um die Reichweite zu erhöhen, hat Specialized den Range Extender im Programm. Was leistet der Akku von der Größe einer Trinkflasche? Wir haben es ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Range Extender: Damit wird das Levo SL zum Dauerläufer!
 
Aber nur das s-works und erst wenn du auf tubeless umbaust für dann 13.400 €

Das für 6400€ "günstigste" Comp Alu kommt mit RE nämlich auch schon auf knapp über 20kg.

Das ist ja genau das was ich meine.
Wenn man 7k€ ausgibt bekommt man ein bike mit dickem Motor und Akku mit gleichem Gewicht.

@HageBen das ist genau richtig. Bosch auf Tour und 30min mehr Zeit und schwupp... reichen auch 450Wh...

Was wir hier haben ist ein Bike bei dem man im vergleich zu einem vollwertigen ebike 1-2 kg weniger hat.
Dafür aber deutlich mehr Kohle auf den Tisch legt und einen Kompromiss fährt.

da kann ich auch analog fahren und mir eine Boost Rakete für 30 Sekunden ranschrauben.
Ist halt für eine extreme Niesche an Leuten. Wenn man nur 1 Stunden Touren macht evtl optimal...
 

Anzeige

Re: Specialized Range Extender: Damit wird das Levo SL zum Dauerläufer!
ob 18 kg oder 22 kg mit Motor, für 13.400 Euro, eine sinnfreie Disskusion ;-)
bei zulässigem Gesamtgewicht von 150 - 160 Kg kann man da noch locker selbst 130 Kg wiegen...
das ideale E-Bikerkörpergewicht....
 
Danke für das Video. Dort soll ja der Trail Mode vom SL dem Eco vom Turbo Levo gleich kommen. Bin den Brose allerdings nie gefahren.
 
Welches Modell bzw. Farbe is des!?
Hab ich auf der Speciseite so nicht gefunden!?
Offiziell auf der Speci-Homepage nur in Italien gelistet. Im deutschen Händlersystem ist es ganz normal gelistet.

oak green-aqua


PS Lackqualität musst du schauen. Das erste angelieferte Bike kam dermaßen schlecht (nach)lackiert aus dem Karton, sodass mir mein Freundlicher ein neues bestellen musste. Das jetzige hatte (aus dem Karton heraus!) nur einen kleinen Lackabplatzer hinten wo der Schaltzug rauskommt. Ist mir insofern egal, da ich wahrscheinlich irgendwann auf AXS umbaue und das Loch dann professionell schließen und Lackieren lasse.
 
da kann ich auch analog fahren und mir eine Boost Rakete für 30 Sekunden ranschrauben.
Genau das ist der Irrglaube! Die kleine Tour die ich gestern gefahren habe, hätte ich auf dem Biobike nicht am Stück/ ohne Zwangspausen aufgrund mangelnder Kondition und Übergewicht fahren können.

Das SL fährt sich vergleichsweise wie ein Stumpi mit Hilfsmotor. Kommen ja auch alle Testberichte zum selben Ergebnis.

Den Gewichtsunterschied zum LEVO Expert Carbon spüre ich DEUTLICH! Im Prinzip so verspielt wie ein Stumpi.

Probieren geht über studieren - wer beide Levos im direkten Vergleich testet, weiß sofort was seins ist. ;-)

Ich schreibe das als jemand der das LEVO nur ganz selten in TURBO bewegt hat und das Ur-Levo stets nur im Supermannmodus.
 
Och Nö. Ich habe es befürchtet. :mad:


Sascha
Für (seit dem allerersten LEVO) BROSE-verwöhnte Ohren ist es hart. Von anderen Motoren kommend, wird sich wahrscheinlich kaum jemand daran stören.

Obwohl ich geräuschmäßig nicht empfindlich aber doch senibel bin, toleriere ich das Motorgeräusch aufgrund der für mich restlich überragenden (Fahr-)Eigenschaften.

Allein aufgrund des Gewichts wollte ich nicht mehr zurück. Aussage gültig für Nordschwarzwald aus Sicht eines i.d.R. mit topfitten Biobikern Fahrenden. ;-)

Nächste Woche fahre ich "gegen" ein Leichtgewicht auf dem BROSE LEVO die gleiche Trailtour - bin gespannt wie's ausgeht ... ich hoffe er muss bergauf nicht allzulang auf mich warten. :coldsweat:
 
Servus @.Konafahrer.
Besten Dank für deine Einschätzung.
Ich bin ebenfalls ein Levo-Fahrer, der sein Levo lediglich 1 Mal im Turbo-Modus bewegt hat und sonst mit 15/20 & 40/40 durch den Wald gondelt.
Es gibt genau 2 Sachen, die mich an meinem Levo tierisch stören.
1) das Gewicht.
2) das Geräusch des Motors.
1) wird ja definitiv besser mit dem SL.
Ob ich mich aber an 2) gewöhnen kann, wenn mir mein jetziger Brose-Motor (der ist deutlich leiser, als der eines Kenevo-Kollegen) schon jetzt „auf die Nerven geht“. Ich kann das Gejaule einfach echt nicht mehr hören.
Aber scheinbar gibt es das perfekte Bike (noch) nicht. Daher wird man wohl einen Tod sterben müssen.
Ich wäre im Übrigen sehr an deinem Vergleich interessiert.
Wenn du uns 0,2% Forenmitgliedern hier dann eine kurze Einschätzung/Zusammenfassung geben würdest, wäre das super.


Sascha
 
Ich bin ebenfalls ein Levo-Fahrer, der sein Levo lediglich 1 Mal im Turbo-Modus bewegt hat und sonst mit 15/20 & 40/40 durch den Wald gondelt.
Wenn du das Motorgeräusch tolerieren wirst können, dann wirst du das SL lieben!

Es ist für mich viel mehr Stumpi als LEVO

Für ein E-MTB eine schier unglaubliche Verspieltheit (daran gemessen was ich (trotz Übergewicht) damit mache und mit dem LEVO nur selten tat (Droppen und an jeder Kante abziehen - im Rahmen dessen was zu Coronazeiten hinischtlich Risiko vertretbar ist).

In technischen Sektionen wo ich auch gerne mal hängenblieb, lief das SL gestern sowas von leichtfüßig ... irre gut!

Der Grip auf der Vorderachse ist brutal geil, wenn man das zu nutzen weiß. Mir gibt das schier endloses Vetrauen ins Bike.

Ihr müsst das Teil direkt gegen das LEVO testen! Habe ich so gemacht: Stumpi - SL - LEVO - HEUREKA ?
 
Genau das ist mein Plan.
Ich werde, wenn wieder normalere Zeiten einkehren, mir das Levo und das SL leihen und dann mit einem Kumpel, der die selben Körperdaten hat, beide Bikes im direkten Vergleich testen. Freu mich jetzt schon drauf.



Sascha
 
Ich hätte zumindest an Specialized ´ Stelle einen 500Wh Akku stationär verbaut, der wäre nur minimal schwerer gewesen. Dann hat man mit dem Range Extender eine vernünftige Zusatzkapazität.

Das man aber auch immer das eine oder andere Extrem erreichen muss...?
 
Ich verstehe hier so manchen Vergleich nicht. Ich nutze meinen Brose S Mag in Sachen Leistung auf fast jeder Tour mehrmals vollumfänglich, gleiches gilt für meinen 750wh Akku. Mich stört das Gewicht von sicher 23kg nicht. Also ist das SL für MICH vollkommen ungeeignet. Das ist doch ganz einfach zu erkennen.

Da gibt es aber auch Forumskollegen, die schrauben die Unterstützungsstufen des Brose S Mag auf 10, 15, 20 und 25% runter. Soviel Zeit hätte ich gar nicht, um den 750wh Akku leer zu fahren. Da finde ich, ist auch das falsche Rad im Einsatz und da wäre sicherlich ein z.B. SL eine bessere Wahl.

Es kommt halt darauf an, was man machen will. Zumindest sollte man das bei der Wahl seines Rades nicht völlig außer Acht lassen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht helfen euch ja diese Zahlen:

Levo SL mit 480 Wh:
57 km / 1136 hm / 2 Std 30 Min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 22,7 km/h


Levo mit 700 Wh:

55 km / 1198 hm / 2 Std 10 Min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 25,3 km/h

Die Strecke ist beinah gleich, aber wegen der geringeren Power braucht man mit dem Levo SL natürlich länger und hat auch eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Die Werte unterscheiden sich aber nicht gravierend, ich gehe aber davon aus beim Levo SL hattest du gut gefrühstückt.....
 
Die Werte unterscheiden sich aber nicht gravierend, ich gehe aber davon aus beim Levo SL hattest du gut gefrühstückt.....
Stimmt, die Unterschiede sind nicht riesig. Zeichen dafür, dass a.) der SL-Motor sehr effizient arbeitet und wenig Strom verbraucht und b.) ein max. Drehmoment von 35 Nm bei geringem Gewicht und sehr leichtgängigem Innenlager im Mittelgebirge ausreichend ist.

P.S. mit dem Frühstück hat es wohl eher weniger zu tun. ;-)
 
P.S. mit dem Frühstück hat es wohl eher weniger zu tun. ;-)

Vorher geduscht ? ?

Es spielen beim Ebike so viele Faktoren rein. man müsste mal einen Preüfstand bauen.

Sehe ich bei mir. in den letzten Woche oft die gleiche Runde gefahren. Beim gleichen bike und ähnlichen Zeiten mal mit 25% mal mit 0% heimgekommen.

Richtig viel macht die Temperatur aus. Und manchmal bleibt man länger bei höherer Unterstützung.


Die Werte von @riCo sind top als anhaltspunkte. Werden aber sicher auch stark streuen. Zur einstufung was ein Bike kann aber völlig ausreichend.
 
Vielleicht helfen euch ja diese Zahlen:

Levo SL mit 480 Wh:
57 km / 1136 hm / 2 Std 30 Min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 22,7 km/h


Levo mit 700 Wh:

55 km / 1198 hm / 2 Std 10 Min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 25,3 km/h

Die Strecke ist beinah gleich, aber wegen der geringeren Power braucht man mit dem Levo SL natürlich länger und hat auch eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit.

In welcher Unterstützungsstufe bist du da jeweils am Häufigsten gefahren? Vielen Dank und Gruß
 
Zurück
Oben