Specialized Range Extender: Damit wird das Levo SL zum Dauerläufer!

Specialized Range Extender: Damit wird das Levo SL zum Dauerläufer!

Das Specialized Levo SL wurde im Februar 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt und definiert Light-E-MTBs vollkommen neu. Der eigens entwickelte SL-Motor wird von einem voll integriertem 320Wh-Akku mit Strom versorgt. Um die Reichweite zu erhöhen, hat Specialized den Range Extender im Programm. Was leistet der Akku von der Größe einer Trinkflasche? Wir haben es ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Range Extender: Damit wird das Levo SL zum Dauerläufer!
 
Genau das ist mein Plan.
Ich werde, wenn wieder normalere Zeiten einkehren, mir das Levo und das SL leihen und dann mit einem Kumpel, der die selben Körperdaten hat, beide Bikes im direkten Vergleich testen. Freu mich jetzt schon drauf.



Sascha
Hi Sascha , ist genau so laut wie der Shimano E8000, habe beide Bikes im Einsatz.. SL wäre super für dich, nur mit dem Geräusch kannst du keinesfalls leben so wie ich dich kenne.
 
Meine Befürchtung!
Bin heute wieder mit dem Decoy-Kumpel unterwegs gewesen und echt gedacht, ich drehe gleich um. Vielleicht ist es auch einfach nur eine so dermaßen unangenehme Frequenz für mich, dass es mich so nervt. Aber mein Brose unter Last gefällt mir da nicht wirklich besser.
Mal schauen.

Aber sag mal, wie sind denn so deine Reichweiten mit dem SL? Das dürfte bei deinem Fahrverhalten doch gerade mal bis zum Gartentor reichen, oder?!



Sascha
 
gestern in den Bergen motor Raten gespielt - also am geräusch.

Der Shimano ist schon echt der lauteste. brose und bosch sind ähnlich.
 
Warten wir die Testfahrt ab
Also das Levo SL jammert ähnlich rum wie der neue Bosch.

Aber Leute, was erwartet ihr denn? Der Elektromotor selber macht normalerweise fast keine Geräusche.

Aber ihr wollt ja immer kleiner und leichter, und halten soll das Zeugs auch noch. Kleiner heisst aber auch, da muss der Motor erst mal höher drehen. Dann brauch ich mehr Getriebestufen um die Drehzahl runter zu bringen. Da ich keinen Bauraum habe kann ich das finale Getriebezahnrad nicht mehr groß und aus Kunststoff machen, also alles Metallzahnräder die nicht mal im Ölbad laufen.
Und was erwartet ihr bezüglich der Geräuschentwicklung?

Leute die das nicht begreifen sollen halt eben weiter ihr Bio-Bike fahre, da macht dann nur der keuchende Fahrer die Geräusche...
 
Leute die das nicht begreifen sollen halt eben weiter ihr Bio-Bike fahre, da macht dann nur der keuchende Fahrer die Geräusche...

Ist in der Tat eine; vielleicht sogar die einzige?!; Alternative. Man gibt eine Heidenkohle für nen Kompromiss aus. In beiden Richtungen halt. Beim Levo ist es das nicht zu verachtende Übergewicht, beim SL das übermäßig laute Motorengeräusch. Dass ein Motor Geräusche macht, ok. Muss man dummerweise mit leben.
Dass aber Specialized mit ihrem eigentlich so hohem Qualitätsanspruch so einen Motor dann auf den Markt bringt und von den Mondpreisen noch mal weiter weg ist, finde ich halt nunmal echt mega krass.
Das ist eigentlich der Punkt, der mich wurmt.


Sascha
 
Das ist evtl persönliches individuelles empfinden. Mir kommt bei dem sound im video als erstes kraft und drehmoment in den sinn und würd mich eher motivieren als stören.
Mir gefällt allerdings auch das arbeiten mit akkuflex und aufheulen eines schlagschraubers.
Ich finde spezialized hat beim sl ein gutes sound design gemacht. Nur wenn dazu die leistung fehlt, schwierig.
Vor allem problematisch weil man wegen dem range extender auch nichts zu trinken mitnehmen kann. Komplett ohne energie.
 
Naja, wo sollen sie denn den RE hin packen? Auf deinen Rücken? In den Lenker? In die Naben?
Nein, den internen Akku größer machen, wäre keine Alternative.
Das Trinkproblem lässt sich da doch wohl am einfachsten lösen.
Bin auch kein Rucksack-Freund (mehr). Ich habe mein Heil im Source gefunden. Mega.




Sascha
 
Grad mit der erweiterung braucht man doch mehr zu trinken. Da blockiert man sich den platz mit dem unförmigen teil. Nur damits nicht nach ebike aussieht.
Flach aufs unterrohr verteilt zum einschieben oder aufklicken fänd ich besser.
 
Das ist evtl persönliches individuelles empfinden. Mir kommt bei dem sound im video als erstes kraft und drehmoment in den sinn und würd mich eher motivieren als stören.
Mir gefällt allerdings auch das arbeiten mit akkuflex und aufheulen eines schlagschraubers.
Ich finde spezialized hat beim sl ein gutes sound design gemacht. Nur wenn dazu die leistung fehlt, schwierig.
Vor allem problematisch weil man wegen dem range extender auch nichts zu trinken mitnehmen kann. Komplett ohne energie.
Trinkrucksack? Im Rucksack bekommst du einiges an Getränken unter. Ich versteh das Problem gar nicht.
 
Muss man ja nicht mögen. Wie gesagt: tue ich mittlerweile auch nicht mehr. Ein Source ist mir da tausendmal lieber.
Es gibt ja die Verfechter von Trinkflaschen. Ist auch ok. Wenn gleich ich es nicht verstehe. Ist aber ne Vorliebe und somit ok.
Aber einen Tod muss man halt sterben. Ist bei mir ja auch so. Entweder Sylvesterrakete oder aber eben die „eiserne Schwester“.
Für mich hat Specialized das mit dem RE top gelöst. Alle anderen mir vorstellbaren Lösungen hätten entweder einen komischen optischen Aspekt/Nachteil und/oder einen Schwerpunkt-Nachteil. Das ist schon richtig cool.



Sascha
 

Anhänge

  • image (7).png
    image (7).png
    66,4 KB · Aufrufe: 457
Zurück
Oben