Größe 178 cm
Schrittlänge 84,9 cm
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
<7500€
2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
M, Systemgewicht ist nahezu egal, weil ich fahrfertig <70kg wiege.
3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully.
4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Trails, Enduro, Bikepark. Es muss nicht gut klettern können; Uphill ist mir nicht so wichtig, es geht mir um ein Abfahrt-orientiertes Rad und dabei suche ich nach einer Mischung aus Stabilität und Agilität. Bei meinem jetzigen Rad fällt mir das hohe Gewicht (26kg) negativ auf, v.a. bei Sprüngen und in Kurven; da erwarte ich mir von deutlich weniger Gewicht eine deutliche Verbesserung. Das Rad soll bei Abfahrten möglichst viel Spaß machen und bereit sein für Sprünge bzw. generell "wilde Manöver" Ich will damit schnell fahren, muss aber keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, es reicht, wenn es sich schnell anfühlt. Ich glaube, dass ich nicht das steifste Rad bräuchte - eine 36er Gabel würde mir denke ich z.B. reichen und wenn es etwas "plush" ist, hab ich da nichts gegen (letzteres wäre aber kein Muss, die sonstigen Kriterien sind viel wichtiger).
5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
so mittel; ich möchte aber das Bike eher darauf auslegen, dass ich zu Anfang ggf. etwas überfordert bin, ich werde auf jeden Fall intensiv an meiner Fahrtechnik arbeiten und möchte, dass es da Bike-seitig möglichst wenig Limits gibt
6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Das ist eine zweischneidige Geschichte: wenn ich mit anderen fahre, sind da meist auch Bio-Biker dabei und dann würde mir bei einem Fullpower-Bike sicherlich ein ~600Wh-Akku locker reichen, wenn ich im Eco-Modus hoch fahre. Wenn ich alleine fahre, dann fahre ich Forstautobahnen uphill so schnell hoch wie es der Motor hergibt und dann kann es passieren, dass nach 45km und gut 1000 Höhenmeter mein aktuell 740er-Akku leer ist. Wäre evtl. ein ~600Wh-Akku mit 250Wh Range - Extender ein guter Kompromiss?
7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, Fazua, Panasonic)?
Noch keine light Assist - Motoren; die verbreitetsten Full Power - Motoren bin ich alle mal gefahren. Beim EP8(01) und CX Gen 4 hat mich das sehr hohe Surren immer sehr gestört, deswegen lieber einen Motor, der das weniger hat (ich bin aktuell mit meinem Brose in der Hinsicht sehr zufrieden), z.B. CX Gen 5 oder DJI Avinox? oder Yamaha PW-S2 - letzterer wird scheinbar leider nicht in potenten Rädern verbaut, obwohl ich finde, dass 75nm ausreichen und er einfach schön leise ist. Viele sagen ja, dass das Geräusch im Fahrtwind etc. untergeht - aber wenn ich alleine schnell Uphill fahre in hoher Unterstützungsstufe, dann höre ich da jeden Motor. Und die mit hoch fiependem Surren nerven mich.
8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Ohne damit Erfahrung zu haben vermute ich, dass Mullet eine gute Option wäre für ein Abfahrt-lastiges Rad mit einem Kompromiss aus Stabilität und Agilität
9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Ich tendiere zu 160/150. Für den Bikepark und Sprünge gingen sicherlich auch mehr, aber ich möchte nicht zwei Räder kaufen und für Trails haben meine 150/150 aktuell ausgereicht; mein Gedanke ist, dass Trails evtl. auch langweilig werden könnten, wenn da "alles" geschluckt wird?
10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Fahrrad steht in privater Garage, Akku muss nicht zwingend entnehmbar sein
11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Müsste mal schauen, wie kalt die Garage wird, ansonsten könnte ich mir für die Überwinterung auch mein Home Office Büro vorstellen (wäre allerdings im 1. Stock, ich weiß noch nicht, wie oft ich im Winter fahren werde)
12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Wäre alles ok, ich will es nur auf jeden Fall vorher Probe fahren.
13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Alle noch nicht gefahren, deswegen hab ich da nur das theoretische Feedback, dass die Tests sich nicht ganz verkehrt anhörten. Die Liste ist bis auf das Gewicht und generellen Einsatzweck ziemlich willkürlich aus dem Post hier rausgesucht: https://www.emtb-news.de/forum/thre...ower-enduros-um-20kg.17286/page-2#post-330404 , schlanke Oberrohre sehen halt schick aus , wären aber absolut nicht das Hauptkriterium:
Amflow PL Carbon
Orbea Rise LT M10: - bestimmt toll, aber mit hoch fiependem EP801?
Orbea Wild
M1 AM.600.CX - über Budget. Ist das nur Direktvertrieb mit wenig Aussicht auf Rabatte? Die anderen sind gut ausgestattet auch drüber, aber da hätte ich noch mehr Rabatt-Hoffnung - ist das soweit logisch gedacht?
Santa Cruz Vala
Es ist nicht eilig, ich bin bereit, auf Schnäppchen zu warten, theoretisch auch gern ältere Modelle, wenn ansonsten alles inkl. Gewicht stimmt. CX Gen 4 und EP8(01) wären allerdings gefühlt schon eine Kröte, die ich zu schlucken hätte und das Brose-Angebot ist "überschaubar", deswegen weiß ich nicht, ob ich da was tolles finde. Evtl. ein Turbo Levo Expert? Performance Elite ohne "prätentiöse" goldene Beschichtung finde ich sympathisch. Brose Motor, deutlich unter Budget, unter 23kg (gut, aber heutzutage geht auch weniger, siehe alle oben verlinkten Räder), Einsatzgebiet laut Tests genau das, was ich suche. Ist evtl. gar nicht mehr so lange lieferbar?
Danke euch!
Schrittlänge 84,9 cm
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
<7500€
2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
M, Systemgewicht ist nahezu egal, weil ich fahrfertig <70kg wiege.
3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully.
4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Trails, Enduro, Bikepark. Es muss nicht gut klettern können; Uphill ist mir nicht so wichtig, es geht mir um ein Abfahrt-orientiertes Rad und dabei suche ich nach einer Mischung aus Stabilität und Agilität. Bei meinem jetzigen Rad fällt mir das hohe Gewicht (26kg) negativ auf, v.a. bei Sprüngen und in Kurven; da erwarte ich mir von deutlich weniger Gewicht eine deutliche Verbesserung. Das Rad soll bei Abfahrten möglichst viel Spaß machen und bereit sein für Sprünge bzw. generell "wilde Manöver" Ich will damit schnell fahren, muss aber keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, es reicht, wenn es sich schnell anfühlt. Ich glaube, dass ich nicht das steifste Rad bräuchte - eine 36er Gabel würde mir denke ich z.B. reichen und wenn es etwas "plush" ist, hab ich da nichts gegen (letzteres wäre aber kein Muss, die sonstigen Kriterien sind viel wichtiger).
5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
so mittel; ich möchte aber das Bike eher darauf auslegen, dass ich zu Anfang ggf. etwas überfordert bin, ich werde auf jeden Fall intensiv an meiner Fahrtechnik arbeiten und möchte, dass es da Bike-seitig möglichst wenig Limits gibt
6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Das ist eine zweischneidige Geschichte: wenn ich mit anderen fahre, sind da meist auch Bio-Biker dabei und dann würde mir bei einem Fullpower-Bike sicherlich ein ~600Wh-Akku locker reichen, wenn ich im Eco-Modus hoch fahre. Wenn ich alleine fahre, dann fahre ich Forstautobahnen uphill so schnell hoch wie es der Motor hergibt und dann kann es passieren, dass nach 45km und gut 1000 Höhenmeter mein aktuell 740er-Akku leer ist. Wäre evtl. ein ~600Wh-Akku mit 250Wh Range - Extender ein guter Kompromiss?
7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, Fazua, Panasonic)?
Noch keine light Assist - Motoren; die verbreitetsten Full Power - Motoren bin ich alle mal gefahren. Beim EP8(01) und CX Gen 4 hat mich das sehr hohe Surren immer sehr gestört, deswegen lieber einen Motor, der das weniger hat (ich bin aktuell mit meinem Brose in der Hinsicht sehr zufrieden), z.B. CX Gen 5 oder DJI Avinox? oder Yamaha PW-S2 - letzterer wird scheinbar leider nicht in potenten Rädern verbaut, obwohl ich finde, dass 75nm ausreichen und er einfach schön leise ist. Viele sagen ja, dass das Geräusch im Fahrtwind etc. untergeht - aber wenn ich alleine schnell Uphill fahre in hoher Unterstützungsstufe, dann höre ich da jeden Motor. Und die mit hoch fiependem Surren nerven mich.
8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Ohne damit Erfahrung zu haben vermute ich, dass Mullet eine gute Option wäre für ein Abfahrt-lastiges Rad mit einem Kompromiss aus Stabilität und Agilität
9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Ich tendiere zu 160/150. Für den Bikepark und Sprünge gingen sicherlich auch mehr, aber ich möchte nicht zwei Räder kaufen und für Trails haben meine 150/150 aktuell ausgereicht; mein Gedanke ist, dass Trails evtl. auch langweilig werden könnten, wenn da "alles" geschluckt wird?
10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Fahrrad steht in privater Garage, Akku muss nicht zwingend entnehmbar sein
11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Müsste mal schauen, wie kalt die Garage wird, ansonsten könnte ich mir für die Überwinterung auch mein Home Office Büro vorstellen (wäre allerdings im 1. Stock, ich weiß noch nicht, wie oft ich im Winter fahren werde)
12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Wäre alles ok, ich will es nur auf jeden Fall vorher Probe fahren.
13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Alle noch nicht gefahren, deswegen hab ich da nur das theoretische Feedback, dass die Tests sich nicht ganz verkehrt anhörten. Die Liste ist bis auf das Gewicht und generellen Einsatzweck ziemlich willkürlich aus dem Post hier rausgesucht: https://www.emtb-news.de/forum/thre...ower-enduros-um-20kg.17286/page-2#post-330404 , schlanke Oberrohre sehen halt schick aus , wären aber absolut nicht das Hauptkriterium:
Amflow PL Carbon
Orbea Rise LT M10: - bestimmt toll, aber mit hoch fiependem EP801?
Orbea Wild
M1 AM.600.CX - über Budget. Ist das nur Direktvertrieb mit wenig Aussicht auf Rabatte? Die anderen sind gut ausgestattet auch drüber, aber da hätte ich noch mehr Rabatt-Hoffnung - ist das soweit logisch gedacht?
Santa Cruz Vala
Es ist nicht eilig, ich bin bereit, auf Schnäppchen zu warten, theoretisch auch gern ältere Modelle, wenn ansonsten alles inkl. Gewicht stimmt. CX Gen 4 und EP8(01) wären allerdings gefühlt schon eine Kröte, die ich zu schlucken hätte und das Brose-Angebot ist "überschaubar", deswegen weiß ich nicht, ob ich da was tolles finde. Evtl. ein Turbo Levo Expert? Performance Elite ohne "prätentiöse" goldene Beschichtung finde ich sympathisch. Brose Motor, deutlich unter Budget, unter 23kg (gut, aber heutzutage geht auch weniger, siehe alle oben verlinkten Räder), Einsatzgebiet laut Tests genau das, was ich suche. Ist evtl. gar nicht mehr so lange lieferbar?
Danke euch!
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