So habe ich mich für Bullit entschieden.
Ich bekamm Vala für 4 Tage zum testen.
Vor der Probefahrt habe ich alles sorgfältig auf mich eingestellt. Auf den ersten Metern auf meinem Hometrail habe ich mich jedoch überhaupt nicht wohlgefühlt. Schnelle, offene Kurven liessen sich nicht wirklich schnell fahren. Ich habe versucht, mit weniger Luft in der Gabel und in den Reifen zu experimentieren, aber das brachte nur eine minimale Verbesserung. Vorne habe ich zudem sicher rund 20 mm Federweg nicht genutzt, egal was ich gemacht habe. Der Hinterbau hingegen funktionierte top.
Daraufhin bin ich nach Hause gefahren und habe mein Levo SL geholt. Das lief wie auf Schienen. Wieder zurück zu Hause habe ich dann die Gabel vom Vala geöffnet: Ab Werk waren vier Spacer verbaut

und das mit einer Geip X2-Kartusche. Ich habe drei Spacer entfernt, die Luft neu angepasst, und das Bike war komplett anders.
Am nächsten Tag bin ich eine andere Hausstrecke gefahren, deutlich anspruchsvoller, mit grossen Gaps, Wurzelpassagen usw. Das funktionierte sehr gut, allerdings war ich mit dem Vorderrad immer noch nicht ganz zufrieden. Das hat sich auch nächte 3 Tage nicht besser angefüllt, egal was ich verstellt habe. In der Luft geht das Bike ohne grossen Körpereinsatz, Richtungswechsel sind ebenfalls top. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass mein Levo SL das alles noch ein kleines bisschen besser konnte. Klar das Levo SL ist sehr gut aufgebaut, und ich kannte das Bike natürlich deutlich besser.
Meine Erfahrung ist: Wenn ein Bike bei mir nicht auf Anhieb gut funktioniert, wird es später meist auch nicht wirklich besser. So war es bisher bei allen Bikes nach der ersten Probefahrt. Ich teste Räder immer über mehrere Tage, um wirklich alles auszuprobieren.
Am Ende habe ich das Santa Cruz Vala für mich abgehakt es hätte gegenüber dem SL im Grunde nur den stärkeren Motor geboten.
Ein paar Monate später bekam ich dann ein sensationelles Angebot für ein Bullit. Der Verkäufer wohnte nur zehn Minuten vom Bikepark entfernt, perfekte Gelegenheit. Ich habe gefragt, ob ich das Bike dort testen dürfte, da es neu war. Die Antwort: Ja
Schon nach ein paar Metern auf dem Parkplatz wusste ich: Genau das ist es. Und das hat sich bei der ersten Abfahrt bestätigt. Ich kannte den Bikepark nicht und bin alles blind gesprungen. Das Rad vermittelt so viel Sicherheit wie kein anderes, das ich bisher gefahren bin.
Das Bullit hatte mich ursprünglich gar nicht interessiert, weil ich dachte: 170/170 mm Federweg – das wird nicht spritzig genug. Aber das Teil ist absolut spritzig. Es macht alles besser als das Vala und dabei noch sanfter. Klar ist Vala immer noch das spritzigere Bike aber für mich ist das zu viel. Mittlerweile fahre ich bei Bullit im X2-Dämpfer drei Spacer statt zwei und Zugstufe mehr offen . So habe ich auch genug Popp.