Santa Cruz Bullit 2025 im ersten Test: Der neue E-Downhiller aus Kalifornien!

Anzeige

Re: Santa Cruz Bullit 2025 im ersten Test: Der neue E-Downhiller aus Kalifornien!
Hi, hab festgestellt, dass die eingebaute Gabel ne „Standard“-Performance ist, keine „e-tuned“!
Nicht, dass ich das anzweifle, aber da ich mit einem Update auf ne Factory oder Zeb liebäugele, ist das bei euch auch so (gerade die mit Factory-FW)?
Sind bei der 38er auch die Shims unterschiedlich oder ist es am Ende nur ein Unterschied an anfangs verbauten Volumespacern?
Grüße
 
Keine Ahnung, ich glaube die e-bike Variante hat in alles Versionen eine angepasste Dämpfung. Ich habe meine bei MST tunen lassen anstelle des Upgrades. Für leichte Fahrer ist die Zeb suboptimal (meine Meinung), da passt die F38 ab Performance besser, wegen des Airshafts.
 
Keine Ahnung, ich glaube die e-bike Variante hat in alles Versionen eine angepasste Dämpfung. Ich habe meine bei MST tunen lassen anstelle des Upgrades. Für leichte Fahrer ist die Zeb suboptimal (meine Meinung), da passt die F38 ab Performance besser, wegen des Airshafts.
MST klingt natürlich auch interessant, da auch kostengünstig. Wollte ggf. Black Friday nutzen, um dann ne Gabel oder die Grip X2-Kartusche günstig zu schießen. Letztere habe ich auch bisher nicht gesehen als spezielle Variante für E-Bikes (e-tuned, oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung ist)…
Für die Zeb bin ich sicher nicht zu leicht, bei etwa 85 kg ;-)
 
Die "E-Bike" Variante hat im Durchmesser 5mm mehr. Das geht bei 99% der aktuellen Rahmen problemlos bzw passt perfekt. Im nomad v6 schließt die bspw nahtlos ab. Bei fox sind das ja nochmal 5mm mehr, sodass die quasi fast überall übersteht.

Im Gegensatz zu fox ist die zeb allerdings komplett identisch was den shimstack angeht.
 
Die "E-Bike" Variante hat im Durchmesser 5mm mehr. Das geht bei 99% der aktuellen Rahmen problemlos bzw passt perfekt. Im nomad v6 schließt die bspw nahtlos ab. Bei fox sind das ja nochmal 5mm mehr, sodass die quasi fast überall übersteht.

Im Gegensatz zu fox ist die zeb allerdings komplett identisch was den shimstack angeht.
Dann fährst du am Nomad die „E-Bike“-Zeb?

Und dann nehme ich mit, dass die Dämpferkartusche bei Fox unterschiedlich ist (e-tuned ja/nein). Welche Fox Factory ist denn bei euch serienmäßig verbaut?
Die Grip X2-Kartusche als Upgradekit gibt es ja lediglich mit standardtune (oder ich habe es bisher nur nicht als e-tuned gefunden).
 
Hallo,
kann mir jemand einen Santa Händler im Umkreis von Bad Kreuznach empfehlen?
Ich interessiere mich für ein Bullit 4 und würde es mir gerne mal live ansehen/ probe fahren.
 
Hallo,
kann mir jemand einen Santa Händler im Umkreis von Bad Kreuznach empfehlen?
Ich interessiere mich für ein Bullit 4 und würde es mir gerne mal live ansehen/ probe fahren.
Wenn's erstmal nur um's Anschauen und Probesitzen geht, wirst du vermutlich beim Fahrrad Franz in Mainz am schnellsten fündig werden. Ob ich den für nen Kauf empfehlen kann? Hab da vor Jahren mal ein Ghost ASX gekauft, das war okay, freundlich und haben mir beim Verladen geholfen. Abnahme Inspektion war auch ordentlich. Keine Beanstandungen. Weiteren Service habe ich aber nicht mehr in Anspruch nehmen müssen, da bei nem Garantiefall wegen Motordefekt das dann der liebe Kai aus dem Nachbardorf erledigt hat.
Sonst kenn ich nur B-Side in Baumholder. Hatte da mal vor 10 Jahren nen Satz Reifen gekauft - kann ich also nicht viel zu sagen.
Und dann kenn ich noch B&S Rad- und Funsport in Schweich. Chef ist ein Netter, redet vielleicht ein bisschen viel - unter ner halben Stunde kommt man da nicht raus, auch wenn man mal nur eben nen Schlauch kaufen wollte😅
Werkstatt ist auch gut. Was der allerdings an Lager hat weiß ich nicht. Ein Heckler SL bekommst du da allerdings nicht, wegen den Fazua Defekten weigert er sich die zu verkaufen. Ein Bike habe ich da aber auch noch nicht gekauft. Mein aktuelles Bullit 3 habe ich mir aus Freiburg schicken lassen - war halt ein Schnäppchen.
 
Erst mal danke für den Input,
beim Franz in Mainz bin ich immer mal, hab da aber noch nie ein Santa gesehen, und laut HP haben die auch nix da. Die anderen beiden sind gut 85km und 130 km von mir entfernt, da muss ich mal ne Tagestour planen und evtl. beide gleichzeitig anschauen. Bzw. vorher mal anrufen was so an Lager ist.
Freiburg wird Mount7 sein?
Die haben auch immer mal gute Angebote aber das sind dann halt 250km:teary:.
 
Ja stimmt, der Franz hat nur noch ein C70 in XL in Mühlheim Kärlich stehen... doof. Hätte gedacht als großer Händler wäre da die größte Chance was zu sein zu kriegen.
Vermutlich musst du da erstmal ein paar Santa Händler in deiner Umgebung abtelefonieren, ob die überhaupt was zum Anschauen da haben. Auf der Homepage von Santa Cruz gibt's ne Händlersuche, aber vermutlich weißt du das schon.
Und ja, mein Bullit 3 ist von Mount 7.
 
Nee, ich glaube nicht, dass da einer nicht gelistet ist - so Service ist ja auch irgendwie Firmenphilosophie.....
Aber das Bullit 4 ist schon sehr nice. Ein Freund von mir hat sich das gekauft. Mit dem Bosch ist das schon ein deutliches Upgrade. Der fährt im Park immer im Vollgas entspannt neben uns Hoch und hat immer noch Saft im Akku, wenn der bei mir leer ist. Bergab habe ich jetzt aber keinen Unterschied zu meinem Bullit 3 bemerkt. Aber ich wüsste auch nicht, was man da viel besser machen könnte.😅
 
schick schick. für 90% der fälle wäre aber wahrscheinlich das vala die bessere und (gewichtstechnisch) leichtere wahl. habt ihr ja auch geschrieben.
lenkwinkel ist schon gut flach und auf nicht-alpinen trails bleibt da wohl der spaß etwas auf der strecke
Bullit VC Rahmen ist wirklich paar Gramm leichter. Habe meins selber gewogen 21.6kg .Ich hatte erst Vala GX zum Probefahren, wiegt 22.6kg. Top Model ist 22kg.
 

Anhänge

  • IMG_0837.jpeg
    IMG_0837.jpeg
    445,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1110.jpeg
    IMG_1110.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_0113.jpeg
    IMG_0113.jpeg
    596,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0105.jpeg
    IMG_0105.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
So habe ich mich für Bullit entschieden.

Ich bekamm Vala für 4 Tage zum testen.
Vor der Probefahrt habe ich alles sorgfältig auf mich eingestellt. Auf den ersten Metern auf meinem Hometrail habe ich mich jedoch überhaupt nicht wohlgefühlt. Schnelle, offene Kurven liessen sich nicht wirklich schnell fahren. Ich habe versucht, mit weniger Luft in der Gabel und in den Reifen zu experimentieren, aber das brachte nur eine minimale Verbesserung. Vorne habe ich zudem sicher rund 20 mm Federweg nicht genutzt, egal was ich gemacht habe. Der Hinterbau hingegen funktionierte top.

Daraufhin bin ich nach Hause gefahren und habe mein Levo SL geholt. Das lief wie auf Schienen. Wieder zurück zu Hause habe ich dann die Gabel vom Vala geöffnet: Ab Werk waren vier Spacer verbaut 🥵 und das mit einer Geip X2-Kartusche. Ich habe drei Spacer entfernt, die Luft neu angepasst, und das Bike war komplett anders.

Am nächsten Tag bin ich eine andere Hausstrecke gefahren, deutlich anspruchsvoller, mit grossen Gaps, Wurzelpassagen usw. Das funktionierte sehr gut, allerdings war ich mit dem Vorderrad immer noch nicht ganz zufrieden. Das hat sich auch nächte 3 Tage nicht besser angefüllt, egal was ich verstellt habe. In der Luft geht das Bike ohne grossen Körpereinsatz, Richtungswechsel sind ebenfalls top. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass mein Levo SL das alles noch ein kleines bisschen besser konnte. Klar das Levo SL ist sehr gut aufgebaut, und ich kannte das Bike natürlich deutlich besser.

Meine Erfahrung ist: Wenn ein Bike bei mir nicht auf Anhieb gut funktioniert, wird es später meist auch nicht wirklich besser. So war es bisher bei allen Bikes nach der ersten Probefahrt. Ich teste Räder immer über mehrere Tage, um wirklich alles auszuprobieren.

Am Ende habe ich das Santa Cruz Vala für mich abgehakt es hätte gegenüber dem SL im Grunde nur den stärkeren Motor geboten.

Ein paar Monate später bekam ich dann ein sensationelles Angebot für ein Bullit. Der Verkäufer wohnte nur zehn Minuten vom Bikepark entfernt, perfekte Gelegenheit. Ich habe gefragt, ob ich das Bike dort testen dürfte, da es neu war. Die Antwort: Ja 😎

Schon nach ein paar Metern auf dem Parkplatz wusste ich: Genau das ist es. Und das hat sich bei der ersten Abfahrt bestätigt. Ich kannte den Bikepark nicht und bin alles blind gesprungen. Das Rad vermittelt so viel Sicherheit wie kein anderes, das ich bisher gefahren bin.

Das Bullit hatte mich ursprünglich gar nicht interessiert, weil ich dachte: 170/170 mm Federweg – das wird nicht spritzig genug. Aber das Teil ist absolut spritzig. Es macht alles besser als das Vala und dabei noch sanfter. Klar ist Vala immer noch das spritzigere Bike aber für mich ist das zu viel. Mittlerweile fahre ich bei Bullit im X2-Dämpfer drei Spacer statt zwei und Zugstufe mehr offen . So habe ich auch genug Popp.
 
Das Gewicht kannst nur Ausstattungsbereinigt vergleichen bzw den nackten Rahmen. Mein vala ist bei 21,5kg inkl Pedale und "nur" GX Kassette und xm1700/exc1501 Laufradkombi.
In Summe sind die beide top. Das bullit bügelt halt mehr. Das vala kann aber auch schon ziemlich viel.
 
Zurück