Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
modelljahr ist unterm strich vollkommen egal. ich hab bspw. als basis zum umbau ein 2025er r kit bei pro m store mit knapp 30% gekauft. gekommen ist ein 2026er 70kit mit zeb select+ und 90er trigger. und das für 5400€. ich hab dann noch ein kiox 400 für 190€ eingebaut und fertig. rest der teile hatte ich zum tauschen vom alten bike daheim.

wenns wirklich nur sowas wie das rocker paddle ist, dann kann man die im nachgang immer günstiger selbst tauschen. das paddle kostet 20€. kiox wie gsagt 190€. ergo, sofern die ersparnis größer als das "aktuelle" modell ist, altes modell kaufen ;)
bei den wirklich teuren sachen (fahrwerk und schaltgruppe) hat sich nichts getan.

Selbst beim MY26 ist teilweise das alte Kiox Display verbaut.

Dann wäre ich etwas..... angepisst.
Erst recht wenn ich den Originalpreis von 11500€ zahlen würde und es baugleich mit dem 9500€ 25er Modell wäre.

modelljahr ist unterm strich vollkommen egal. ich hab bspw. als basis zum umbau ein 2025er r kit bei pro m store mit knapp 30% gekauft. gekommen ist ein 2026er 70kit mit zeb select+ und 90er trigger. und das für 5400€. ich hab dann noch ein kiox 400 für 190€ eingebaut und fertig. rest der teile hatte ich zum tauschen vom alten bike daheim.

wenns wirklich nur sowas wie das rocker paddle ist, dann kann man die im nachgang immer günstiger selbst tauschen. das paddle kostet 20€. kiox wie gsagt 190€. ergo, sofern die ersparnis größer als das "aktuelle" modell ist, altes modell kaufen ;)
bei den wirklich teuren sachen (fahrwerk und schaltgruppe) hat sich nichts getan.

Paddle finde ich eh, da muß jeder schauen, welches er am liebsten mag. Nicht immer ist das teuerste Paddle das, was einem am besten liegt.
Ich habe noch nicht durchgerechnet. Aber AXS möchte ich haben und eigentlich auch die RSV Laufräder.
Und bei RSV macht dann wieder nur das CC X0 RSV Modell Sinn. Die anderen sind dann nur um den Preis der Laufräder günstiger und ahben natürlich die deutlich schlechtere Austattung.
Und ein GX RSV Modell, wie beim Bullit gibt es ja leider nicht.
Aber hört sich danach an, dass es das 25er mit Kiox Umbau wird. Denn keine Rest Km Anzeige nervt mich beim Deft und nur deshalb hatte ich eigentlich das Rise mit Garmin nachgerüstet.

Hmmmm.......
Trigger ist in meinen Augen egal. Da macht man eh die drauf, die man am bequemsten findet.
Und die Laufräder, ist 31/30 nicht nur der Unterschied zwischen 27,5" und 29" ? Auch auf der Reserve Seite fallen beide Nummern unter ein Laufradset.

Aber stimmt, sollte vielleicht sagen, um welches Modell es sich handelt 🫣
Aber stimmt, hatte schon an das X0 RSV Modell gedacht, wenn man es mit Rabatt bekommt.
Aber wenn das alles ist.........
Aber wie gesagt, Umbau des Displays würde mich noch interessieren.
Wenn das mit rausschrauben und umstecken geht, dann würde ich eh zum 25er Modell greifen.
Meines Wissens ist HD31 die Downhillfelge, HD30 die Endurofelge. Diese sollte aber eh ausreichen.

Zurück