Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
modelljahr ist unterm strich vollkommen egal. ich hab bspw. als basis zum umbau ein 2025er r kit bei pro m store mit knapp 30% gekauft. gekommen ist ein 2026er 70kit mit zeb select+ und 90er trigger. und das für 5400€. ich hab dann noch ein kiox 400 für 190€ eingebaut und fertig. rest der teile hatte ich zum tauschen vom alten bike daheim.

wenns wirklich nur sowas wie das rocker paddle ist, dann kann man die im nachgang immer günstiger selbst tauschen. das paddle kostet 20€. kiox wie gsagt 190€. ergo, sofern die ersparnis größer als das "aktuelle" modell ist, altes modell kaufen ;)
bei den wirklich teuren sachen (fahrwerk und schaltgruppe) hat sich nichts getan.

Selbst beim MY26 ist teilweise das alte Kiox Display verbaut.

Dann wäre ich etwas..... angepisst.
Erst recht wenn ich den Originalpreis von 11500€ zahlen würde und es baugleich mit dem 9500€ 25er Modell wäre.

modelljahr ist unterm strich vollkommen egal. ich hab bspw. als basis zum umbau ein 2025er r kit bei pro m store mit knapp 30% gekauft. gekommen ist ein 2026er 70kit mit zeb select+ und 90er trigger. und das für 5400€. ich hab dann noch ein kiox 400 für 190€ eingebaut und fertig. rest der teile hatte ich zum tauschen vom alten bike daheim.

wenns wirklich nur sowas wie das rocker paddle ist, dann kann man die im nachgang immer günstiger selbst tauschen. das paddle kostet 20€. kiox wie gsagt 190€. ergo, sofern die ersparnis größer als das "aktuelle" modell ist, altes modell kaufen ;)
bei den wirklich teuren sachen (fahrwerk und schaltgruppe) hat sich nichts getan.

Paddle finde ich eh, da muß jeder schauen, welches er am liebsten mag. Nicht immer ist das teuerste Paddle das, was einem am besten liegt.
Ich habe noch nicht durchgerechnet. Aber AXS möchte ich haben und eigentlich auch die RSV Laufräder.
Und bei RSV macht dann wieder nur das CC X0 RSV Modell Sinn. Die anderen sind dann nur um den Preis der Laufräder günstiger und ahben natürlich die deutlich schlechtere Austattung.
Und ein GX RSV Modell, wie beim Bullit gibt es ja leider nicht.
Aber hört sich danach an, dass es das 25er mit Kiox Umbau wird. Denn keine Rest Km Anzeige nervt mich beim Deft und nur deshalb hatte ich eigentlich das Rise mit Garmin nachgerüstet.

Hmmmm.......
Trigger ist in meinen Augen egal. Da macht man eh die drauf, die man am bequemsten findet.
Und die Laufräder, ist 31/30 nicht nur der Unterschied zwischen 27,5" und 29" ? Auch auf der Reserve Seite fallen beide Nummern unter ein Laufradset.

Aber stimmt, sollte vielleicht sagen, um welches Modell es sich handelt 🫣
Aber stimmt, hatte schon an das X0 RSV Modell gedacht, wenn man es mit Rabatt bekommt.
Aber wenn das alles ist.........
Aber wie gesagt, Umbau des Displays würde mich noch interessieren.
Wenn das mit rausschrauben und umstecken geht, dann würde ich eh zum 25er Modell greifen.
Meines Wissens ist HD31 die Downhillfelge, HD30 die Endurofelge. Diese sollte aber eh ausreichen.

Meines Wissens ist HD31 die Downhillfelge, HD30 die Endurofelge. Diese sollte aber eh ausreichen.

In beiden, 2025 und 2026 Beschreibung steht jeweils für vorne HD30 und hinten HD31..... oder umgekehrt. Zumindest beid er MX Version, wo ich nachgeschaut habe.

Ja. Gefühlt wird das gewürfelt. Selbst das x0 bullit hat teilweise nur die LED anzeige verbaut

Zumindest die 25er Variante hat scheinbar nur die LED.
Das sind mir etwas wenig Infos.
Würde dann umrüsten.
Nachdem KL Bikes wohl das letzte verkauft hatte und Liquid Life während meiner Anfrage den Preis erhöht hat und nicht bereit war mir den Preis zum Zeitpunkt meiner Anfrage zu geben, habe ich mal nun bei 2cycle in Freiburg jetzt nachgefragt.

Letztlich muß ich sagen, dass zwar alle Händler sehr informativ waren, aber auch etwas..... schwerfällig.
Das wir uns da bei nem 10k€ Bike über 100-200€ streiten müssen und das obwohl ich nochmal knapp 600-700€ an Zubehör dazu bar gekauft hätte und alle ne angebliche Bestpreisgarantie haben.........

Und in 2 Monaten kriegen sie die Bikes nicht weg und müssen um 2k€ reduzieren.....
Naja vielleicht liest ja einer mit und macht nochmal nen Angebot, bevor ich irgendwo unterschreibe.

Und Fahrrad XXL hat immer noch einige Ghost E-Riot LTD für 6k€ im Angebot

Zuletzt bearbeitet:
In beiden, 2025 und 2026 Beschreibung steht jeweils für vorne HD30 und hinten HD31..... oder umgekehrt. Zumindest beid er MX Version, wo ich nachgeschaut habe.

Zumindest die 25er Variante hat scheinbar nur die LED.
Das sind mir etwas wenig Infos.
Würde dann umrüsten.
Nachdem KL Bikes wohl das letzte verkauft hatte und Liquid Life während meiner Anfrage den Preis erhöht hat und nicht bereit war mir den Preis zum Zeitpunkt meiner Anfrage zu geben, habe ich mal nun bei 2cycle in Freiburg jetzt nachgefragt.

Letztlich muß ich sagen, dass zwar alle Händler sehr informativ waren, aber auch etwas..... schwerfällig.
Das wir uns da bei nem 10k€ Bike über 100-200€ streiten müssen und das obwohl ich nochmal knapp 600-700€ an Zubehör dazu bar gekauft hätte und alle ne angebliche Bestpreisgarantie haben.........

Und in 2 Monaten kriegen sie die Bikes nicht weg und müssen um 2k€ reduzieren.....
Naja vielleicht liest ja einer mit und macht nochmal nen Angebot, bevor ich irgendwo unterschreibe.

Und Fahrad XXL hat immer noch einige Ghost E-Riot LTD für 6k€ im Angebot
Bei manchen Händlern bricht wieder der plötzliche Preisanstieg an...die Saison naht. Müsstest wieder warten, bis die 27,28er Modelle 🤣🤣🤣.....

Die 2026 er Modelle haben noch RVS Alu-Felgen anstelle RaceFace (imho ein Upgrade).
Bezüglich Display. Wenn man den Bildern glauben darf, kommen die Modelle an GX mit 400er Display die günstigen Varianten mit LED-Streifen.
Ich habe mir ein GX 2026er mit 20%Rabatt bestellt kann es dann hoffentlich bestätigen.

Warte auf Freigabe für ein 25er CC X0 AXS RSV.
Sollten so rund 20% drin gewesen sein........ wobei es bei Leasing ja schwer nach zu vollziehen ist, was es denn nun tatsächlich gekostet hat. Brutto eben...........
REX und Kiox 400c habe ich so dazu gekauft, bzw. sobald die Freigabe da ist.
Normalerweise sollte ich fast schon morgen Vollzug vermelden können. Unsere Firma ist da sehr schnell mit.

Zuletzt bearbeitet:
So...... Vollzug.

dann sind bald 2 Santa´s im Fuhrpark
Ein altes Bullit und ein Vala.
Ich bin mal neugierig, wie ich mit der Maven klar komme.
Bisher immer Shimano Saint, oder XT gefahren und auf einem Bike ne MT7

Wenn nicht, mal überlegen worauf ich tausche.
Ne AXS Reverb liegt noch im Keller, aber mal irgendwann.........
Und ich glaube ein paar goldene Titanchrauben ständen dem grünen Bike nicht schlecht.

Bei der maven 1. Sorgfältig und geduldig entlüften mit Wechsel auf putoline und 2. Oak Hebel montieren.
Die Hebel verbessern die Ergonomie schon deutlich. Hab meine gebraucht für 75€ bekommen und das sind sie absolut wert.
Zumindest im Stand wandert der Druckpunkt bei mir jetzt garnichtmehr.

Alternativ bzw als Upgrade gäbe es bei mir da nur ne Hope gr4

Bei der maven 1. Sorgfältig und geduldig entlüften mit Wechsel auf putoline und 2. Oak Hebel montieren.
Die Hebel verbessern die Ergonomie schon deutlich. Hab meine gebraucht für 75€ bekommen und das sind sie absolut wert.

Die Hebel gibt’s jetzt auch schon bei den Chinesen ca 50€ fürs Set.

Schwarz goldene Hope wäre schon ne Idee.
Hatte ich für das Bullit schonmal im Warenkorb.
Aber die scheint ja nicht so digital, wie z.B. Shimano zu sein ?
Und ich eigentlich mag ich das, dass man immer und jederzeit klar und hart den punkt merkt, ab wo sie packt.
Ich hadere noch.
Und entlüften........ das Problem hat ja auch die MT7

Die Hebel gibt’s jetzt auch schon bei den Chinesen ca 50€ fürs Set.

Ali, oder Temu ?
Frau bestellt immer bei Temu.
Ansonsten muß ich meinen Ali Zugang mal wieder reaktivieren.

Zurück