Santa Cruz Bullit Podium: Neue Sonderedition für knapp 13.000 €

Anzeige

Re: Santa Cruz Bullit Podium: Neue Sonderedition für knapp 13.000 €
Und das glaubst Du? Ich persönlich glaube da kein Word von. Der Bosch und der Shimano sind, wenn man mal beide in der Hand gehalten hat, nicht wahnsinnig unterschiedlich in der Größe. Ich denke eher, das neue Konstrukt ist wirtschaftlicher in der Herstellung. Was ja nicht zwingend verwerflich ist, wenn es denn genauso gut funktioniert. Wobei man es ja in diesem Fall, schon immer so machen hätte können….
Da es mir vollkommen egal ist, was für einen Hinterbau ein Rad hat, solange er gut ist, glaube ich was mir der Hersteller sagt.

Dass es nicht unbedingt die Wahrheit ist, kann gut sein. Spielt für mich aber auch keine Rolle.
Ich habe keine Anteile an Santa Cruz, Bosch oder Shimano. :D

Es geht wohl auch um Qualitätskriterien. Da liegt Bosch halt vor Shimano. Haben zuhause 2x Shimano und 1x Bosch stehen. Shimano taugt und macht Spaß, aber Bosch ist qualitativ eben doch eine andere Hausnummer.
Ich habe einen EP801 (RS) und 2x CX4 (ohne Smart) im Haushalt. Mag ja sein, dass der CX5 deutlich besser ist als der CX4, aber die Kaffeemühle ohne jegliche Konnektivität oder Einstellbarkeit hinterlässt bei mir kein Gefühl besserer Qualität. Immerhin bringt Bosch kontinuierlich Weiterentwicklungen, aber der EP801 ist für mich auf einem anderem Niveau als der CX4, daher war da auch ein Bedarf bei Bosch.

Ist natürlich alles anekdotisch, ich denke um die Qualität vergleichen zu können, muss man schon eine Menge Räder / Motoren gesehen haben.

Die Shimano-Motoren haben alle ein nicht unerhebliches Axialspiel in der Kurbelwelle. Und beide Shimanos bei uns zuhause (EP801, EP6) haben nach einer gewissen Zeit angefangen, im kalten Zustand am rechten Pedal auf 1 Uhr zu knacken. Überprüfung durch Paul Lange/Shimano ergab „alles i. O.“, Axialspiel völlig normal.
Das gibts beim CX nicht, und da ich den Smart habe, passt es auch mit der Konnektivität.
Klappern tun sie alle gleich laut im Downhill…

Mein Shimano Ep8 im Bullit liegt bei 16.500km und wird nicht geschont. Ich habe noch kein Axialspiel bemerkt, aber auch nicht gezielt danach gesucht. Knacken tut da nix (bisher ;-)).

Zurück