Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

möchte keine zig seiten wälzen...

bullit/heckler haben geführte leitungen im rahmen, d.h. ich kann die alte bremsleitung einfach rausziehen und die neue wieder durchschieben, korrekt? oder muss ich eine "hilfsleitung" durchziehen?
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ist zwar offtopic. Ich habe mir gestern das aktuelle Orbea Wild angeschaut und eine kurze Testfahrt (vor dem Laden) gemacht. Das Teil hat einen 750Wh Akku eingebaut, o.k. fest verbaut und nicht entnehmbar. Aber da können sich viele Hersteller mal eine Scheibe abschneiden. Das Unterrohr ist schlank und die Silhoutte des Bikes ist total schnittig.
Das Bullit hat von allen E-MTBs auf denen ich je gefahren bin das schmalste Unterrohr. Von der Seite gesehen sowieso. Von oben gesehen ist mir die Breite egal, da gucke ich nach vorne.
Beim Fahren stört ein breites Unterrohr auch in keiner Weise und ist zudem total praktisch, hält es doch jede Menge Dreck vom Fahrer ab. Dann wäre noch anzumerken, dass ein kurzer dicker Akku günstiger für den Schwerpunkt und damit die Fahreigenschaften ist.
Aber jeder darf selbstverständlich seine eigenen Maßstäbe zum Kauf ansetzen, er muss damit ja auch fahren.
 
Wo ich die Fox 38 sowieso gerade zum Service hatte, dachte ich mir, tausch doch gleich auch mal den Steuersatz. Original verbaut ist ein Cane Creek 40 Integrated IS41/52 (rechts im Bild, frisch ausgebaut), ersetzt habe ich ihn durch einen Cane Creek 70 Hellbender (links im Bild). Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.

IMG_8198.jpg


Der Austausch wäre auch nach 12.000km nicht zwingend nötig gewesen, wie im Bild zu sehen, ist noch keinerlei Korrosion zu erkennen. Gute Pflege Herr Doktor ;-).
Lediglich das untere Lager läuft ganz minimal hakelig. Aber da ich den neuen Steuersatz schon mal da hatte, habe ich auch getauscht. Der Austausch an sich ist Kinderkram, man kann die Lager mit der Hand einfach rausnehmen und die neuen mit etwas Fett reinlegen. Fertig.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
So, mein Bullit hat jetzt ca. 6 Wochen gestanden, einerseits weil ich mein Canyon Spectral:ON endlich wieder habe und dann auch mal damit fahren wollte, andererseits weil ich die Gabel zum Service eingeschickt hatte.

Nun lässt es sich am Einschaltknopf (Shimano EW-SW100) nicht mehr in Betrieb nehmen.

OK, hatte ich schon mal.

Beim vorletzten Mal half das Anschließen des Ladegerätes für ein paar Minuten, dann ging es wieder. Diesmal half das nicht.

Beim letzten Mal half energisches Rückwärtsdrehen des Hinterrades mit der Kette auf dem größten Ritzel. Ich habe gedreht wie verrückt, nichts passiert.

Nun habe ich die Motorabdeckung angebaut, das Kabel zum Knopf identifiziert und verfolge gerade diese Anleitung: "Laden über den Anschluss an der PC Diagnose. Dazu wird auf dem PC mindestens die E-Tube Software Version V4.0.4 benötigt. Zum Laden wird der Einschaltknopf einzeln angeschlossen. Im Programm kann nach dem Verbinden unter Instandhaltung eine Störungsdiagnose durchführen werden. Im Anschluss erscheint ein "Lade-Button". Nach Betätigung des Buttons wird der (Drecks-)Knopf geladen."

Warten wir, ob das was wird. Technik, die begeistert!

Motorraum mit angeschlossenem Einschaltknopf.jpg


Laden des Einschaltknopfes.jpg


Ich bin auf jeden Fall schon mal voll geladen!

Beste Grüße,
KalleAnka

Edit: Hat geklappt! Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in 2023 jetzt noch schnell die 12.000km Marke ohne irgendwelche nennenswerten Probleme geknackt. Noch nie so zuverlässiges E-MTB gehabt. Hat alles mitgemacht, mehrmals 1.400km im strömenden Regen Richtung Elba auf dem Heckträger, viele Ausflüge in den Bikepark, AlpenX mit Uina Schlucht und so manchen fordernden Trail.
Macht Spaß wie am ersten Tag, toll!

1703956970481.png


1703956769888.png


1703957166672.png


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Bullit.
Ich habe es im November 2020
Gekauft. Konnte dann durch einen Unfall bisher nur 3700 km fahren. Das meiste auf Forstwegen und leichten Trails. Jetzt wollte ich einen Service vom Dämpfer und der Gabel machen lassen (beides funktioniert noch einwandfrei).
Aufgrund der aktuellen schlechten Struktur bei FOX wurde mir erst ein Termin 📅 im März angeboten, wo ich dann auf mindesten 10 Tage auf das bike verzichten sollte. Daraufhin habe ich mich erstmal gegen einen Service entschieden.

Was meint ihr dazu…!?

Lieber Gruß

Philipp
 

Anhänge

  • IMG_5363.jpeg
    IMG_5363.jpeg
    988,2 KB · Aufrufe: 76
Jetzt wollte ich einen Service vom Dämpfer und der Gabel machen lassen (beides funktioniert noch einwandfrei).
Aufgrund der aktuellen schlechten Struktur bei FOX wurde mir erst ein Termin 📅 im März angeboten, wo ich dann auf mindesten 10 Tage auf das bike verzichten sollte. Daraufhin habe ich mich erstmal gegen einen Service entschieden.

Was meint ihr dazu…!?
Hallo Phillip,

Ich persönlich würde keinen Service machen, solange alles einwandfrei funktioniert. Meine Sattelstütze hakte bei ca. 10.000km, da habe ich einen Service machen lassen. Bei ca. 11.500km leckte meine Gabel etwas Öl, auch die habe ich daraufhin zum Service gegeben. Zu Fox geht bei mir gar nichts, ich schicke alles zu fastforward, da bekommst Du in der Regel sofort einen Termin:

https://fastforward-suspension.de/service-buchen/
1704013671123.png

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen, weiß jemand ob das Bullit in Hunter Green den neuen EP801 verbaut hat ?
Laut Santa Cruz Homage ja, aber bei diversen Online Händlern steht nur EP8.

Gruß
 
So, mein Bullit hat jetzt ca. 6 Wochen gestanden, einerseits weil ich mein Canyon Spectral:ON endlich wieder habe und dann auch mal damit fahren wollte, andererseits weil ich die Gabel zum Service eingeschickt hatte.

Nun lässt es sich am Einschaltknopf (Shimano EW-SW100) nicht mehr in Betrieb nehmen.

OK, hatte ich schon mal.

Beim vorletzten Mal half das Anschließen des Ladegerätes für ein paar Minuten, dann ging es wieder. Diesmal half das nicht.

Beim letzten Mal half energisches Rückwärtsdrehen des Hinterrades mit der Kette auf dem größten Ritzel. Ich habe gedreht wie verrückt, nichts passiert.

Nun habe ich die Motorabdeckung angebaut, das Kabel zum Knopf identifiziert und verfolge gerade diese Anleitung: "Laden über den Anschluss an der PC Diagnose. Dazu wird auf dem PC mindestens die E-Tube Software Version V4.0.4 benötigt. Zum Laden wird der Einschaltknopf einzeln angeschlossen. Im Programm kann nach dem Verbinden unter Instandhaltung eine Störungsdiagnose durchführen werden. Im Anschluss erscheint ein "Lade-Button". Nach Betätigung des Buttons wird der (Drecks-)Knopf geladen."

Warten wir, ob das was wird. Technik, die begeistert!

Anhang anzeigen 64271

Anhang anzeigen 64272

Ich bin auf jeden Fall schon mal voll geladen!

Beste Grüße,
KalleAnka

Edit: Hat geklappt! Läuft.
Hallo, ich habe vielleicht dasselbe Problem. Die Software habe ich gefunden, aber mich würde interessieren, mit was für einem Kabel und mit welcher Spannung der Starterknopf geladen werden muss.
 
Hallo, ich habe vielleicht dasselbe Problem. Die Software habe ich gefunden, aber mich würde interessieren, mit was für einem Kabel und mit welcher Spannung der Starterknopf geladen werden muss.
Du benötigst das PC-Interface:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-pce02-pc-interface-fuer-steps/di2-1
Oder Du gehst zu einem Shimano-Händler, der Dir nicht als erstes einen neuen Akku verkaufen will. Jeder Händler mir Shimano E-Bikes im Programm sollte so ein Interface haben.
Vielleicht findet sich auch ein hilfsbereites Forumsmitglied in der Nähe das eins hat?
 
Ist bei diesem Ein und Ausschaltknopf der Akku das Problem.
Glaube mich hat es auch erwischt. Soll ich diesen Schalter wechseln lassen damit wieder Ruhe herrscht?
 
Soll ich diesen Schalter wechseln lassen damit wieder Ruhe herrscht?
Das wird das Problem nur temporär beheben, weil ja auch der darin verbaute neue Akku nach längerer Standzeit wieder leer sein wird. Laden oder öfter Fahren ist eher das Mittel der Wahl.
In vielen Fällen wird ja auch berichtet, dass Rückwärtskurbeln das Problem löst. Gefolgt von einer ausgiebigen Tour natürlich.
 
So, mein Bullit hat jetzt ca. 6 Wochen gestanden, einerseits weil ich mein Canyon Spectral:ON endlich wieder habe und dann auch mal damit fahren wollte, andererseits weil ich die Gabel zum Service eingeschickt hatte.

Nun lässt es sich am Einschaltknopf (Shimano EW-SW100) nicht mehr in Betrieb nehmen.

OK, hatte ich schon mal.

Beim vorletzten Mal half das Anschließen des Ladegerätes für ein paar Minuten, dann ging es wieder. Diesmal half das nicht.

Beim letzten Mal half energisches Rückwärtsdrehen des Hinterrades mit der Kette auf dem größten Ritzel. Ich habe gedreht wie verrückt, nichts passiert.

Nun habe ich die Motorabdeckung angebaut, das Kabel zum Knopf identifiziert und verfolge gerade diese Anleitung: "Laden über den Anschluss an der PC Diagnose. Dazu wird auf dem PC mindestens die E-Tube Software Version V4.0.4 benötigt. Zum Laden wird der Einschaltknopf einzeln angeschlossen. Im Programm kann nach dem Verbinden unter Instandhaltung eine Störungsdiagnose durchführen werden. Im Anschluss erscheint ein "Lade-Button". Nach Betätigung des Buttons wird der (Drecks-)Knopf geladen."

Warten wir, ob das was wird. Technik, die begeistert!

Anhang anzeigen 64271

Anhang anzeigen 64272

Ich bin auf jeden Fall schon mal voll geladen!

Beste Grüße,
KalleAnka

Edit: Hat geklappt! Läuft.
In meinem Fall war der Akku während der Standzeit voll geladen und im Rad. Kann sich in meinem Fall der Akku des Startbuttons wirklich entladen haben? Oder verbraucht das System auch ausgeschaltet soviel Strom, dass der Hauptakku nach drei Monaten tiefenentladen ist und dementsprechend den Startbuttonakku nicht mehr lädt?
 
In meinem Fall war der Akku während der Standzeit voll geladen und im Rad. Kann sich in meinem Fall der Akku des Startbuttons wirklich entladen haben?
Ja, der Haupt-Akku hat nichts damit zu tun.
Oder verbraucht das System auch ausgeschaltet soviel Strom, dass der Hauptakku nach drei Monaten tiefenentladen ist und dementsprechend den Startbuttonakku nicht mehr lädt?
Nein, siehe oben.

Und um das sicherheitshalber klarzustellen, selbstverständlich ist das System Käse, aber es ist nun mal so. Und ich bin auch nicht voller Weisheit davon geboren worden, sondern hatte dereinst die gleichen Probleme wie Du. Aber dafür ist ja das Forum da.
 
Hallo zusammen,

habe für nen guten Kurs ein Bullit gebraucht bekommen. Die erste Ausfahrt bin ich fast nur in Trail und Boost unterwegs gewesen. Nach 22 km und 650 hm war der Akku bis zum letzten Strich leer. Da ich keine Referzen habe wüste ich gerne ob das so normal ist oder ob ich da weiter kommen sollte.
 
Zurück
Oben