Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour, je pense qu'avec un VTT tout suspendu, peu importe si l'amortisseur peut être verrouillé ou non. Pourquoi la variante 150 mm? Ici aussi, les longs trajets n'ont pas d'inconvénients, mais plutôt des réserves lorsque le sentier devient plus difficile. L'énergie perdue lors du pédalage peut être négligée.
J'ai également utilisé Google translate. :)
 

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke, der ekano 150 mm in 27,5 wird mehr in einer All-Mountain-Kategorie sein, die ich suche, und die Downhill-Leistung ist nicht meine Priorität, aber ich werde trotzdem einen lyrik für die Front nehmen
 
Moin!
Frage an alle, die ihr Ekano schon intensiv bewegt haben:
Wie gut arbeitet der Hinterbau (auch bei kleinen Unebenheiten)?
Diese Dämpferanlenkung ist ja für Propain eine Neuigkeit.
Grüße
Carlos
 
Also ich kenne die anderen propains nicht, doch habe ich den Vergleich zum meinem anderen Fully. Ich finde den hinterbau überragend! Er arbeitet perfekt zusammen mit dem Rock shox super Deluxe select Air Dämpfer. Sehr schluckfreudig, vor allem auf schnellen Wurzelpassagen. Einzig bei etwas größeren Sprüngen fehlt mir die endprogression. Da ist mir schon paar Mal der Ring runter. Da werd ich mich Mal dran machen.
 
Noch nicht, aber falls die Sprünge größer werden schon. Hab halt keine Reserven mehr. Fahr schon 25% sag. Wie gesagt etwas werde ich die Progression noch erhöhen um etwas mehr Reserven zu haben. Evtl auch ein megneg upgrade
 
Noch nicht, aber falls die Sprünge größer werden schon. Hab halt keine Reserven mehr. Fahr schon 25% sag. Wie gesagt etwas werde ich die Progression noch erhöhen um etwas mehr Reserven zu haben. Evtl auch ein megneg upgrade

das gleiche bei mir, leider ist der Fox schon von Werk aus voll mit Max 5 Spacern.
Es fehlt Endprogression. Die klassische 25%SAG firm oder 30% plush geht bei mir nicht.
Bin momentan mit 20% unterwegs.
 
War am Wochenende mal etwas mehr unterwegs. Als Laie auch eine kleine Abfahrt gemacht. Die MT7 sind ein Anker ⚓
und super dosierbar. Auch über steinige Passagen reagiert der Hinterbau sehr fein.
Für alle die bei schmuddeligem Wetter unterwegs sind. Kann ich die Mudhugger empfehlen als Schutzbleche. Diese habe ich mit Klettband Kabelbinder befestigt und zuvor mit dem Dremel vorbereitet.
 

Anhänge

  • A7AF54C5-A091-488C-8B87-3B7BF39D4EBE.jpeg
    A7AF54C5-A091-488C-8B87-3B7BF39D4EBE.jpeg
    509,6 KB · Aufrufe: 344
Es gibt aber Progressive Federn für Coil Dämpfer. Jetzt must nur noch Wissen ob das Ekano einen Linearen oder Progressiven Hinterbau hat.
Die mag es geben aber im Standard sind „normale“ lineare Federn eingebaut und daher sollte der Hinterbau progressiv sein, wenn mich nicht alles täuscht. Ich liebäugele gerade mit einem Coil Dämpfern, bin nun aber unschlüssig falls der ständig durchrauschen sollte.
 
Ein Coil-Dämpfer arbeitet in der Druckstufe doch nicht ausschließlich über die Feder.
Ist beim Auto, Motorrad etc. doch auch nicht so; maximal beim ferngesteuerten Auto x'D


Sascha
 
Anscheinend hat das ekano ja einen Recht progressiven hinterbau, wobei ich das jetzt nicht bestätigen kann und eher finde das er recht linear ist
Was man hier so liest, ist er wohl eher ziemlich linear und damit für Luftdämpfer gut geeignet.

daher sollte der Hinterbau progressiv sein,
So ist es.

Ein Coil-Dämpfer arbeitet in der Druckstufe doch nicht ausschließlich über die Feder.

Ob ein Dämpfer eine lineare oder progressive Federkurve hat, bestimmt nur die Stahl-/Luft-Feder.
Mit einer stärkeren High Speed Druckstufeneinstellung kann man die fehlende Progression im Rahmen
und oder im Dämpfer aber bis zu einem gewissen Grad kompensieren.
 
Es gibt aber Progressive Federn für Coil Dämpfer. Jetzt must nur noch Wissen ob das Ekano einen Linearen oder Progressiven Hinterbau hat.
Könnte aber auch Degressiv sein.
Was das Ekano hat, hab ich keine Info. Würde PP nur Luftdämpfer anbieten hätte ich auf Linear oder Degressiv getippt (Luftdämpfer sind tendenziell Progressiv), aber da PP Luft und Coil anbietet würde ich Linear bzw. Progressiv tippen.

das gleiche bei mir, leider ist der Fox schon von Werk aus voll mit Max 5 Spacern.
Es fehlt Endprogression. Die klassische 25%SAG firm oder 30% plush geht bei mir nicht.
Bin momentan mit 20% unterwegs.
Das Durchschlagen wird man mit einem Coil nach meinem Verständnis nicht abstellen können. Auch ein verringern des SAG ist da nur bis zu einem gewissen Maß sinnvoll. Zu wenig SAG führt zu verringerten Grip, da das HR weniger dem Untergrund beim ausfedern folgen kann.
Ich würde PP kontaktieren und denen das Problem schildern. Die kennen den Charakter ihres Hinterbaus und auch wie er sich mit Dämpfer xy verhält. Ggf. wäre ein RS für schwerere Fahrer besser geeignet. Aber wie gesagt, hat da PP wohl den besten Überblick.
Evtl. würde auch ein Tuning der Druckstufe eine Verbesserung bringen. Um das zu beurteilen einfach Fahrwerkstuner (MST, MRC, Fahrrad-Fahrwerk, Flatout-Suspension ... ) fragen was da möglich ist.
Es ist leider nicht immer gut einen "hochwertigen" Dämpfer zu kaufen. Je nach Kinematik, Einsatz und Systemgewicht ist ein "günstiger" Rock Shox sogar besser als ein "teurer" Fox.
 
Zurück
Oben