Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20191204_152740.jpg

IMG_20191204_152731.jpg


Jeah, meins ist heute gekommen. Aber ein Goodybag war bei mir nicht dabei?
 
Aufbau ging dank einem befreundeten Mechaniker sehr angenehm.
Erster Eindruck ist genial. Freu mich auf Freitag, dann blas ich den ersten Akku durch :D

Leider ein Mangel: Akkuabdeckung war das kleine Teil, das einrasten soll, leider kaputt, weswegen es nicht wirklich hält. Da basteln wir was Stabileres und montieren es dran.

Ansonsten bin ich einfach nur happy, dass es endlich da ist?

53005B80-FDA7-4411-B6E0-1B70FCC9516E.jpeg
 
Wegen dem verbinden des Smartphones mit dem shimano. Das hat bei mir auch lange nicht funktioniert. Bei dem Bluetooth-pin musst du glaube 6x die null, also 000000 eingeben.
 
Am Akku blinkts doch grün beim Laden?

Je nach "Füllstand" 1x - 5x und wenn komplett voll, dann leuchtets dauerhaft und dann geht nach ner Zeit auch die LED am Ladegerät aus.

Also beim Akkuladen ohne Bike , im eingebauten Zustand lade ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Hatte mein Bike zum Schaltung einstellen. War auch ganz gut funktioniert bis auf das kleinste Ritzel. Wenn ich dort bin und Trete, meine ich ein "Mechanisches Vibrieren hören". Ich habe aber bis jetzt keine Idee woher das kommen mag. Subjektiv fühlt es sich nicht so stimmig an, wie auf den etwas größeren Ritzeln.

VG
 
Erste kleine Runde gefahren. 300hm/10km, dann ist mir das Gesicht leider eingefroren :D

Absolute Spaßmaschine, bergab ist das ja brutal, das Ding fährt mit dir als wärst du ein Profi, dabei bin ich eigentlich ein Wiedereinsteiger. Bin richtig baff, wie sicher man sich fühlt und wie man sofort immer mehr will.
So eine Gaudi.

Motor ist tatsächlich etwas schwächer als der Bosch, aber auf Boost high muss man schon sehr genau fühlen, um die 5nm Unterschied zu spüren.
Ich bin 50% in Trail med und 50% in Boost high gefahren. Akku hat damit nach 7,5km/270hm einen Strich verloren.
Man hört ihn recht deutlich, aber so gehts mir bei allen E-Bikes. Ist halt so mit Motor, stört mich nicht.

Leider kommt jetzt der Winter. Hab mich zwar ordentlich eingekleidet für die kalte Jahreszeit, aber so richtiger Fan davon werd ich wohl nicht.
58E79182-DBC5-414D-8708-7DF3FE93905E.jpeg
6479E6E2-C599-4801-8983-2834A217AF23.jpeg
D1BEBE01-6E0E-4711-99BC-8F27ED8CF2A2.jpeg
0C5CD3C6-5781-4F36-8898-914FE598BEB8.jpeg
 
Bin auch ne ganz kleine runde gefahren heute und muss sagen das es sich schon sehr gut fährt. Hab noch nicht auf harten Trails getestet, kommt morgen. Was mir jedenfalls aufgefallen ist, der An-Schalter gefällt mir vom Druckpunk gar nicht...ist irgendwie komisch, hab das Gefühl man muss sehr fest drücken. Vllt gewöhnt man sich daran. Was aber richtig Schrott ist, ist der Akkudeckel. Zum einen hässlich und zum anderen echt fummelig zum dran machen. Bin auch Mal gespannt wie lange die einrastnasen halten bevor sie brechen.
Ansonsten kann ich wirklich über nix meckern.
 
Der Power-Knopf nervt mich auch, drückst dir den Daumen platt und trotzdem passiert im Zweifel nix, weil du den nicht spürbaren Druckpunkt nicht triffst.

Beim Verschluss vom Akku-Deckel stimme dir auch zu. Hatte ich schon einmal überdreht und nur mit Müh und Not wieder zurück bekommen.
 
Zurück
Oben