Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 
Hi Rise H Besitzer,
mein Rise H15 ist noch geliefert, aber ich würde gerne schon Mal die hintere Bremsscheibe in 203mm bestellen.
Kann mir jemand sagen welches Modell hier verbaut ist? (XT 8120 Bremse ist Serie glaub ich).
Muss mit Magnet und Centerlock sein. Centerlock innen oder außen verzahnt?
Danke für Hinweise
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Mein H15 war vom Online Händler Standardmäßig mit BR-6100 2-Kolben Bremssättel. Habe auf 6120er 4 Kolben aufgerüstet. Als Bremsscheiben waren Shimano RT-EM600 Bremsscheiben 180er centerlock aussenverzahnt montiert. Ich habe die gleichen wegen dem Speedsensor in 203 montiert. Es gibt aber hier noch eine XT Variante RT-EM810. Vielleicht gibt es noch andere Optionen, aber ich wollte wegen dem Abstand zum Sensor auf Nummer sicher gehen. Es gibt da wohl unterschiedliche Speedsenoren.
 
Standardmäßig, zum Listenpreis von 6099.- €, hat das H15 die 2-Kolbenbremse M6100 verbaut und wird mit 180er Shimano Scheiben ausgeliefert.

Optional kann man beim Bestellvorgang, für 19.- € Listenpreis, vorne ne 203er bestellen.

Für 179.- € Listenpreis kann man auch die Bremse optional in der XT Version M8120, mit 4 Kolben ordern.

Wenn man den originalen Laufradsatz des H15 oder H30 benutzen will, braucht man Bremsscheiben mit Centerlock oder nen Centerlock-Adapter, da dort Race Face Felgen mit Shimano Naben verbaut werden - der Race Face Laufradsatz mit den Race Face Turbine Naben benötigt 6-Loch Bremsscheiben, der bei den H-Modellen aber nur im H10 standardmäßig angeboten wird.

Kläre also mit deinem Händler was genau bestellt ist, und überlege dir auch, ob du den (schweren) originalen LRS einsetzen wirst und welche Bremsenvariante für deinen Einsatz erforderlich sein wird - schau auch mal hier rein
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/@Tirolbiker63 hat in Bezug auf die Standhaftigkeit der Bremsen, Scheiben und auch Belägen extrem umfangreiche und interessante Tests gemacht - die Dicke der Scheibe und die Ausführung des Reibrings sind offenbar meist wichtiger als der Durchmesser...
 
an meinem Rise ist die XT 4 Kloben mit jeweils 180mm Scheiben verbaut. Glaube wenn man das Bike nicht gerade auf sehr steilen und langen Trails bewegt, kommt man mit der Kombi recht gut zurecht. Fahre mein Rise hauptsächlich auf meinen Hometrails (ca. 400 Hm / 3km) und die Bremse wäre mir jetzt ie negativ aufgefallen, wiege knapp 91 kg mit Gear.
Cheers
 
Danke für die informativen Antworten
Mein Rise H15 hat in der bestellung das XT 8120 Bremsenupgrade und die 203mm Scheibe an der Front.
Da ich bei meinen unmotorisierten Bike schon 2x 203mm Scheiben fahre, möchte ich das beim Rise in jedem Fall auch. Ich wiege mit Klamotten und Rucksack ca. 100kg und die Bremse muss 1000tm am Stück durchhalten (ich kenne die Diskussionen über gute Bremstechnik ;-) )
Da ich keine Icetec Scheiben habe handelt es sich dann um das Modell RT-EM600.
Wie schon Prrave geschrieben hat, würde ich aus Kompatibilitästgründen das Modell nehmen, das bereits verbaut ist.
Danke !
 
@Tirolbiker63 hat in Bezug auf die Standhaftigkeit der Bremsen, Scheiben und auch Belägen extrem umfangreiche und interessante Tests gemacht - die Dicke der Scheibe und die Ausführung des Reibrings sind offenbar meist wichtiger als der Durchmesser...
ja, ich mag vor allem massive breite Reibringe (ohne aggressive große unruhige Loch/Wellenstrukturen)
habe heute ein noch massiveres Testobjekt geliefert bekommen ;)
eine BrakeStuff Punch (203er ca. 2,3mm dick) sie passt noch gut in die Shimano Anlage rein und wirkt extrem massiv und hochwertig verarbeitet (keine Kanten und Grate, die Oberfläche ist glasperlengestrahlt)
habe sie aber noch nicht richtig getestet, nur montiert und etwas eingebremst

Lg Tirolbiker63

IMG_20220725_090232.jpg
 
Mal ne Blöde Frage:
Hab mein Rise H15 mit Folie ageklebt und dazu Hinterrad und Kettenstrebenschutz ausgebaut. Danach hab ich diesen Kunstoffring am Boden gefunden. Weiß jemand wo der dazu gehört und wenn ja, wohin?
Danke!

IMG_20220731_202344.jpg
 
@riCo Woher hast du folgendes?
Max. Systemgewicht: 130 kg zzgl. E-Bike (Herstellerangabe)
Das interpretiere ich so, daß ich + Ausrüstung 130 kg haben darf.
Ich habe bzgl. Systemgewichts nichts auf der Orbea-HP gesehen.
 
Hab jetzt ein paar ganz bescheidene Bilder gefunden von der Farbe Mulberry-Black beim Rise H
Bin leider nicht bei Facebook denn da könnten die Bilder in besserer Qualität sein.

Das Oberrohr scheint ab der Hälfte schon mattschwarz zu sein und geht runter bis zum Sitzrohr,
hoffe bald auf erste gute Fotos da die Auslieferung der neuen Farben im Gange ist.

Orbea Rise Mulberry-1.jpg
Orbea Rise Mulberry-2.jpg
Orbea Rise Mulberry-3.jpg
Orbea Rise Mulberry-4.jpg
 
Ich bin mehr als happy, silber/schwarz statt lila bekommen zu haben. Dieses Maulbeere wäre für mich tatsächlich Ausschlußkriterium wie seinerzeit beim Rose Backroad der Wechsel auf Lila oder oliv. Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden.
 
Ich bin mehr als happy, silber/schwarz statt lila bekommen zu haben. Dieses Maulbeere wäre für mich tatsächlich Ausschlußkriterium wie seinerzeit beim Rose Backroad der Wechsel auf Lila oder oliv. Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden.

Mit den schwarzen Anbauteilen hätte ich auch davon Abstand genommen,
da ich das Upgrade mit Kashima Bling-Bling genommen habe gefällt mir das sehr gut.

Davon abgesehen hatte ich keine Wahl da ich vor wenigen Tagen informiert worden bin
das mein Bike bald beim Händler in einer anderen Farbe eintrifft :biggrin:

Schwarz-Silber fand ich aber auch klasse :)

Bisschen geärgert hätte ich mich auch ein 22er Modell für den Preis zu kaufen
und 2 Wochen später die 23er auf der Homepage zu sehen die direkt ausgeliefert werden.

Mal sehen wie die anderen Farben werden.
 
Hoffentlich wird das bestellte Bike von meinem Sohn noch Schwarz / grau und nicht Mulberry. Mit 11 Jahren feiert man die Farbe glaub noch nicht so hart x'D
 
Hoffentlich wird das bestellte Bike von meinem Sohn noch Schwarz / grau und nicht Mulberry. Mit 11 Jahren feiert man die Farbe glaub noch nicht so hart x'D

Kann ich mir nicht vorstellen, meins dürfte die nächsten 4-5 Tage kommen und leider nicht mehr in schwarz-silber.
Alles was jetzt danach kommt ist Mulberry :'(

Zum Glück hat mein Händler gerade noch ein oranges in L rein bekommen, das hab ich mir an Land gezogen.

Wäre Mulberry in Glanz gewesen hätte ich das genommen, mir gefällt nur der Mattlack nicht aber das ist Geschmacksache. :)
 
Zurück
Oben