Orbea Rise Ecke

Servus,

mit etwa 300 km begann mein Rise M30 LT auch im Steuerkopfbereich zu knacken. Inzwischen knackt es bei jeder Wurzel, die man überrollt. Nervig.

@Orbea Gibt es inzwischen eine offizielle Lösung? Sonst setzt euch mal mit Siegtal Bikes zusammen. Die scheinen eine Lösung entwickelt zu haben, wie mir ein Rise-Kunde von denen jetzt berichtete. Muss dringend bei Siegtal Bikes vorbeischauen, wenn ich wieder in der Heimat bin. So geht's jedenfalls nicht weiter. Das Ganze hat einen Hauch von Fehlkonstruktion.
das liegt an der Gabel und nicht am Bike selber.
CSU Unit wird in der Verpressung knacken
 

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Re: Orbea Rise Ecke
das liegt an der Gabel und nicht am Bike selber.
CSU Unit wird in der Verpressung knacken
Ich finde es problematisch solche Behauptungen aufzustellen ohne das betroffene Bike gesehen zu haben oder irgendwelche Belege für die Behauptung zu liefern. Solche Postings haben meiner Meinung nach keinen Wert.
das liegt könnte an der Gabel liegen und nicht am Bike selber.
CSU Unit wird könnte in der Verpressung knacken. Sowas habe ich selbst erlebt, von meinem Nachbarn gehört, in der BILD gelesen etc...
Nur mal als Beispiel wie man das formulieren könnte.

Dann kommt das hier mehrfach erwähnte Knacken an den Carbon-Rises von der Gabel? 🤔
Ich habe schon zwei Rise Carbon gesehen bei denen das obere Lager Spiel im Rahmen hatte. Versuchsweise habe ich das Lager mit einem dünnen Stück Stoff als "Shim" mit etwas Kraft eingedrückt. Bei einem Rad weiß ich sicher dass das Geräusch seitdem weg ist. Das andere Bike habe ich danach nicht mehr in der Werkstatt gehabt.
Den überschüssigen Stoff zu entfernen ist eine saumäßig nervige Arbeit.
Edit: der Plastik konus am oberen Lager des originalen ACROS Steuersatzes ist auch Murks. Habe ich bei meinem Rise H10 2023 gegen ein Aluteil aus einem XLC Steuersatz ausgetauscht.

Von einer knackenden Gabel habe ich weder hier noch im tausendseitigen Thread zum Rise im Pedelecforum etwas gelesen.
Ich werde berichten.
Das wäre prima, das ist der Forums Spirit 👍
 
Mir ist nach 1200 km das Kabel zum Shimano STePS SW-EN600 Schalter gerissen. Und zwar an der Stelle, wo das Kabel durch die Klemmung der Griffe geführt wird. Aus meiner Sicht durchgescheuert, trotz der robusten Ummantelung des Kabels. Warum muss das Kabel fast bis zum Ende der Lenkerspitze geführt werden, dann wieder zurück durch den Griff, durch die Klemme zur Bedieneinheit? Was hat man damit eigentlich gewonnen? Warum kann das Loch im Lecker nicht auf Höhe der Bedieneinheit gebohrt werden? Kann man das Kabel "flicken"? Wenn es ausgetauscht werden muß, muß Motor auch demontiert werden? Wie nennt sich das Kabel? Google liefert mir viele Kabel, aber irgendwie ist kein richtiges dabei. Danke für Tipps!
 
Wenn du die SW-EN 600 Remote mit An/Aus-Schalter hast, dann benötigst du ein 700mm langes SD300 Kabel von Shimano. Es verbindet die Remote mit dem Display.
Hast du kein Display, wirds schwieriger… Vom Motor kommt ein 1200mm langes SD300 nach oben. Je nach Ausführung (Carbon/Alu) befindet sich evtl. ein Verbinder unterhalb der Stelle an der das Kabel vom Lenker in den Rahmen geht. Daran ist dann ein 700er Kabel angesteckt. Siehe Bluepaper.

Warum ist das Loch soweit aussen? Beim Alulenker sicher egal, aber beim Carbonlenker m. M. nach nicht. Es beinträchtigt die Stabilität. Je weiter aussen, desto besser.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich habe in den Bluepapers nachgeschaut. Mein M20 2023 hat kein Display und auch keine elektronische Schaltung. Daher sitzt ein Stecker Junction 302 im Vorbau. Der Lenker schaut nicht nach Carbon aus. Aber o.k. Passt denn so ein Stecker durch das Loch vom Lenker? Brauche ich nur den Lenker am Vorbau abzunehmen? Reicht das alte Kabel als Einfädelhilfe? Danke für TIpps?
 
Der Stecker passt durch die Bohrung. Der hat nur 3,45mm. Klar kannst du das alte Kabel zum Durchfädeln benutzen.
Ich hoffe für dich dass du einen Steckverbinder hast. In meinem 23iger H10 (ursprünglich ohne Display) gibts entweder keinen Verbinder, oder das Kabel kann nicht weit genug heraus gezogen werden um dran zu kommen.
Ich habe das Kabel am Display angeschlossen und bin von da durch den Vorbau/Lenker zur Remote gegangen.
 
Verständnisfrage: Ist das Kabel nur für die Stromversorgung des EN-600-L zuständig. Die Kommunikation / Steuerung zum Motor findet über Bluetooth statt? Besteht Kurzschlußgefahr beim Durchschabeln des Kabels bzw beim Kabellöten?
 
Wenn du die SW-EN 600 Remote mit An/Aus-Schalter hast, dann benötigst du ein 700mm langes SD300 Kabel von Shimano. Es verbindet die Remote mit dem Display.
Hast du kein Display, wirds schwieriger… Vom Motor kommt ein 1200mm langes SD300 nach oben. Je nach Ausführung (Carbon/Alu) befindet sich evtl. ein Verbinder unterhalb der Stelle an der das Kabel vom Lenker in den Rahmen geht. Daran ist dann ein 700er Kabel angesteckt. Siehe Bluepaper.

Warum ist das Loch soweit aussen? Beim Alulenker sicher egal, aber beim Carbonlenker m. M. nach nicht. Es beinträchtigt die Stabilität. Je weiter aussen, desto besser.
Sorry muss dich korrigieren - nein wird nicht schwieriger weil das Kabel immer am Vorbau verlängert wird - mit oder ohne Display (siehe BluePaper).

Warum ist das Loch nicht am Bedienelement - weil Leute Lenker kürzen/unterschiedliche Positionen für Bremshebel/Bedienelement wollen und daher es nicht einfach ist zu sagen wo das Loch denn sein soll
 

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Klar ist das möglich, Kabel außen am Lenker verlegen wie bei einigen Rise Modellen vor 2023. Mit Kabelbindern oder so Gummiringen von Shimano, falls die noch erhältlich sind. Dann halt ein entsprechend kürzeres Kabel nehmen.
 
Sorry muss dich korrigieren - nein wird nicht schwieriger weil das Kabel immer am Vorbau verlängert wird - mit oder ohne Display (siehe BluePaper).
Leider ist das bei meinem 23iger Alu-Rise nicht so gewesen. Ausführung ohne Display, also 2. Bild. Bei mir gab es keine Verlängerung. Das 1200er Kabel kommt seitlich aus dem Rahmen und war direkt von aussen an die Remote geführt.
Mit Kabelbindern oder so Gummiringen von Shimano
Das hatte ich zuerst gemacht. Mit einem 400er Kabel und 4 Shimano Di2 Gummiringen am Lenker geführt. Das „Gelerch“ ging mir aber auf den Senkel, ich wollte das clean haben.
 
Das 23er Alu meiner Frau hat im Rahmen ebenfalls einfach eine Kupplung gehabt. Getrennt -> Kabel in das nachgerüstete Display und bestehndes Kabel dazu.

Musste aber ganz schön frimmeln und suchen, bis ich die Kupplung draussen hatte. Hab auch erst gemeint da wäre keine gewesen, aber es hatte sich blos verklemmt da drin alles.

Kann aber auch tausend Gründe haben, dass bei deiner Produktionscharge das nicht so war. Interne Umstellung, Lieferverzug der Kupplung, unfähiger Monteur, usw :)


Mal kurz OT für die Reichenweitenstatistiker:

Bin gestern in Lermoos Richtung Grubigalm (kein Lift), über den Grubigstein-Trail und den Blindsee-Trail runter. Dann den Steig zurück nach Lermoos.

1260hm auf 30km. Mit 19% Restakku in den Parkplatz gerollt. 32% Boost, 33% Trail, 35% Eco auf Profil 1 mit max 47nm.

M10 2023 mit 360wh Akku. Boost kam vermehrt erst zum Ende, weil keinerlei Kraft mehr vorhanden war. Hoch hab ich mich hauptsächlich im Eco/Trail mit punktuellen Boost gezwungen.

Mein Durchschnittspuls war aber bei 170....
 
Nein, ist nicht ohne. Meine Hände haben ganz schön dicht gemacht.
Was? Schon nach 1200tiefenmeter ? Ich hab am Samstag dort über 5000tm gemacht. 😆 wobei der blindseetrail ja echt net wild is. Das einzige Stück wo es da mal
Rumpelt ist kurz vor dem See im
Wald.
Da sind die trails auf lermooser Seite deutlich geiler. 👌
Die Ecke bei Biberwier is auch ganz nett.
 
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