Orbea Rise Ecke

ThomasOnTrail

Bekanntes Mitglied
Sehe ich es richtig, dass es noch keinen Thread für dieses Bike gibt? Dabei tauchen an jeder Ecke Fragen zu dem Fahrrad, oder nicht?

Ich mache dann mal den Anfang. Es ist das 23er H10.
Geändert bis jetzt:
- XT Bremsen (also … *hust* … erstmal nur vorne, weil ich gerade noch zu faul bin um eine neue Leitung durch den Rahmen zu ziehen. Ich lasse das bei der Inspektion die Werkstatt machen :D. Ja, sieht bisschen affig aus zwei verschiedene Bremsen zu haben, aber ich hatte die vordere schon dran als ich gemerkt habe, dass die Deore andere Leitungen als die XT hat).
- 203er, 2mm Galfer Scheibe vorne.
- Fat Paw Griffe
- SQ Labs Sattel (Modell habe ich wieder vergessen)
- Pedale muss ich noch umtauschen. Die, die mir der Laden geschenkt hat, sind mir doch zu klein. Aber es kommen wieder Composit Pedale dran. Eigentlich wollte ich das auf dem Parkplatz machen als ich im Wald angekommen bin. Aber der Mechaniker hat die Pedale so festgezimmert, dass ich sie mit dem Multitool nicht abbekommen habe :O.
- achso, den Hebel für die Sattelstütze habe ich mit dem von meinem Hardtail getauscht. Fragt mich nicht warum ;).

Was ich auf jeden Fall noch brauche sind ein Mudguard und Rahmenschutzfolie. Die Reifen schleudern tonnenweise Steine gegen das dicke Unterrohr.

Ansonsten bin ich mit dem Bike sehr zufrieden. Es fährt sich super!

Rise.jpeg
 

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Na denn…will ich auch mal. Rise H10, 2023. M-Rahmen. Super spaßig zu fahren, jetzt ca. 1150km drauf. Hat nach 500km übel angefangen zu knarzen. Motorbefestigungsschrauben waren lose.
  • Renthal Fatbar Carbon mit Ergon GE-1
  • Hope Vorbau 50mm
  • Granite Stash Tool im Steuerrohr
  • Minion DHF 2,5“ Exo+ vorne
  • Galfer 203mm vorne
  • Deore 6120 gepimpt mit Belaghalteschrauben, Bremsklötze mit Kühlrippen (XT 8020)
  • Mudhugger
  • Rahmen foliert mit PU-Folie
  • SQ-Lab 611 Ergowave Sattel
  • Crankbrothers Dropperpost 170mm
  • Hope F20 Pedale
  • Saint Alu-Befestigungsschrauben an den Kurbeln
  • Fidlock Flaschenhalter
  • SicoMTB Fender
  • Tubeless kpl.
  • Gewogen mit Kofferwaage 20,08kg
IMG_5599.jpeg

IMG_5316.jpeg
 
das Bike in seinem natürlichen Element. Früh am Morgen irgendwo in den österreichischen Alpen einen Tee gekocht und die Landschaft genossen.
Ich habe festgestellt, dass ich mit einem eMTB dazu neige die Steigung zu unterschätzen. Erst bei der Abfahrt habe ich gemerkt, dass ich relativ viele Höhenmeter gemacht habe und es tatsächlich ziemlich steil war.

(das nächste Mal bemühe ich mich ein schöneres Foto zu machen ;))

IMG_2045.jpeg
 
Sehe ich es richtig, dass es noch keinen Thread für dieses Bike gibt? Dabei tauchen an jeder Ecke Fragen zu dem Fahrrad, oder nicht?
Stimmt, hier wurde noch gar nix zu dem Rad gesagt.

Oder halt wart mal

https://www.emtb-news.de/forum/threads/neues-orbea-rise-2023-light-e-mtb-in-der-2-generation.12941/

https://www.emtb-news.de/forum/thre...-19-kg-leicht-bis-zu-792-wh-und-in-alu.10426/
https://www.emtb-news.de/forum/thre...t-die-farbenfohe-leichtigkeit-des-seins.7710/
Aber stimmt... gibt ja noch keine Thema zu dem Rad 🤷‍♂️
 
Moin zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Federwegsupgrades beim Rise? Ich fahre das Rise Alu mit 160er Zeb und einem Super Deluxe Coil mit Original Hub. Jetzt kam das neue Occam vor einigen Tagen raus. Auch mit der LT Variante mit 150mm Hub. Im Vergleich zum "normalen" Occam wird das wohl über einen anderen Yoke realisiert. Meint ihr, man kann diesen LT Yoke auch ins Rise bauen, um 150mm Federweg zu bekommen?
 
Moin zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Federwegsupgrades beim Rise? Ich fahre das Rise Alu mit 160er Zeb und einem Super Deluxe Coil mit Original Hub. Jetzt kam das neue Occam vor einigen Tagen raus. Auch mit der LT Variante mit 150mm Hub. Im Vergleich zum "normalen" Occam wird das wohl über einen anderen Yoke realisiert. Meint ihr, man kann diesen LT Yoke auch ins Rise bauen, um 150mm Federweg zu bekommen?
 
das weiß ich nicht, aber es gibt bald einen Cascade Link, für 150mm Federweg bei gleichen Abmessungen.
Cool, das ist sehr interessant. Kannst du uns vielleicht auf dem Laufenden halten? Ich würde vorne auch gerne auf 160/38 umsteigen und da würde es gar nicht schaden, wenn ich hinten auch auf 150 komme :)

@ThomasOnTrail
Oh Mann...deins zu sehen tut echt weh. Ich musste mein MyO stornieren weil es sich um Monate verzögert hat und hab dann eins von der Stange genommen. Jetzt wird halt das individualisiert ;-)
 
Zurück
Oben