Orbea Rise mit Fahrradanhänger?

Ich ersteh die "Angst" ein Anhänger ans Fully zu hängen allgemein nicht.
Klar geben die Hersteller das net frei, weil sie es nicht testen. Ist ja nicht grad übliche Einsatzgebiet von nem
Fully.
Aber mal im Ernst, was soll denn passieren? Eventuell Verschleißen die Lager im Hinterbau minimal anders / schneller also bei normaler Nutzung (aber nicht mal das glaub ich). Aber Lager sind so oder so Verschleißteile.
Und sonst ? Angst um den Rahmen ? Why? Schonmal n (e)mtb artgerecht genutzt? Mal überlegt was für Kräfte wirken, wenn n 80-100kg Fahrer 3-4m Drops / Sprünge mit nehm, und eventuell schief landet. Oder stumpf durch ein Steinfeld pflügt. Das ist wohl 100mal mehr Stress fürs Rad. Und dafür wurde es gebaut.
Und dann gibt's Leute die hängen ihren Hänger ab Billo Räder mit schnellspanner (oder an Gravel oder Rennräder) da verbiegt auch nix.
Klar, wenn man eh nur Radwege fährt und das der Haupt Einsatzbereich ist, brauchst kein Fully. Aber wenn man eh schon eins hat, versteh ich die Angst so gar net.
 
Ich ersteh die "Angst" ein Anhänger ans Fully zu hängen allgemein nicht.
Klar geben die Hersteller das net frei, weil sie es nicht testen. Ist ja nicht grad übliche Einsatzgebiet von nem
Fully.
Aber mal im Ernst, was soll denn passieren? Eventuell Verschleißen die Lager im Hinterbau minimal anders / schneller also bei normaler Nutzung (aber nicht mal das glaub ich). Aber Lager sind so oder so Verschleißteile.
Und sonst ? Angst um den Rahmen ? Why? Schonmal n (e)mtb artgerecht genutzt? Mal überlegt was für Kräfte wirken, wenn n 80-100kg Fahrer 3-4m Drops / Sprünge mit nehm, und eventuell schief landet. Oder stumpf durch ein Steinfeld pflügt. Das ist wohl 100mal mehr Stress fürs Rad. Und dafür wurde es gebaut.
Und dann gibt's Leute die hängen ihren Hänger ab Billo Räder mit schnellspanner (oder an Gravel oder Rennräder) da verbiegt auch nix.
Klar, wenn man eh nur Radwege fährt und das der Haupt Einsatzbereich ist, brauchst kein Fully. Aber wenn man eh schon eins hat, versteh ich die Angst so gar net.
…so überhaupt gar net.
 
IMG_5672.jpeg


Sogar mit ohne E 🥵
 
Ich ersteh die "Angst" ein Anhänger ans Fully zu hängen allgemein nicht.

Klar, wenn man eh nur Radwege fährt und das der Haupt Einsatzbereich ist, brauchst kein Fully. Aber wenn man eh schon eins hat, versteh ich die Angst so gar net.
…so überhaupt gar net.
Wenn z.B. euer geleastes Fully mit Hänger einen Unfall hat, kann das gegenüber der Leasinggesellschaft schon „recht lustig“ werden.
Nur mal als Anregung, dass es neben dem „das hält es aus“ auch noch andere Kriterien geben kann.
 
Was denn für einen Unfall?
Einer bei dem der Anhänger an dem nicht zugelassenen Rise einen Unfall verursacht? Ja ne, is klar.
Mein Rise ist geleast und ich fahre trotzdem komplett ohne schlechtes Gefühl mit Anhänger durch die Gegend.

In der Realität ist das wirklich keine so große Sache, wie es hier grad in dem Fred aufgebauscht wird.
 
Wenn z.B. euer geleastes Fully mit Hänger einen Unfall
Also wenn ein Unfall das erste ist, an das man denkt, würde ich mich eher Fragen, ob man mit seinem Kind überhaut vor die Haustüre will, bzw man es mit dem Fahrrad (egal welches) ziehen will.
Unfälle passieren - ja. Aber dann wenn ich so ne Angst davor hab... ich weiß ja net... dann eventuell gar kein MTB fahren ;-)

Soll auch Menschen geben, die kaufen sich Räder ganz konfessionell ;-)

Was andere als n Anhänger - was die Kinder meist viel besser finden: ;-)

IMG_2517.jpeg
 
Das war nur eine Anregung, dass es Leute gibt, die da eben andere Prioritäten setzen.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass das meine Meinung ist.

Und es ist nicht komplett aus der Luft gegriffen: bei meinem Stammhändler gab es einen Fall, da hat die im Leasing enthaltene Vollkasko den Schaden nicht übernommenen, weil das Rad nicht bestimmungsgemäß genutzt wurde. Ein an der Carbonschwinge montierter Gepäckträger mit Packtaschen hatte bei einem Sturz die Schwinge geknackt.
 
Na ja Gepäckträger an den Carbon Streben ist aber schon was ganz schön anderes (und sehr dumm) im Vergleich zum Anhänger, welcher ja an der Steckachse ansetzt. Diese ist ja von Natur aus dazu gemacht Kräfte aufzunehmen. Ich denke diese Diskussion führt, wie so oft, zu gar nichts mehr.
Außer das mir dieser Shotgun Sitz wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, welchen ich wirklich gerne mal ausprobieren würde.
 
Da sich das mit der Garantie bei Anhängerbetrieb sowieso erledigt, kann man auch die 85 Nm mit kostenlosen eMaxx App freischalten (weiß nicht, ob das auch bei den neuen Motoren geht). Für Anhängerbetrieb ist es vielleicht interessant. Im Normalbetrieb merke ich da nicht viel Unterschied, weil die Maximalleistung eh gleich ist. 60 Nm spart aber Akku im Vergleich zu 85 Nm.
Ja, ich weiß. Er hat ein anderes Bike gekauft. Aber vielleicht ließt jemand den Faden, der sich auch für das Thema interessiert.
 
wieso soll sich da die garantie erledigt haben? du montierst ja nur die kupplung bzw eine andere steckachse. sollte was sein, steckachse raus und die originale wieder rein. wer will dir da was nachweisen?

auf lager hast ja bei orbea ohnehin keine garantie und abseits davon kann ich mir keine schäden durch den hängerbetrieb vorstellen.
 
Da sich das mit der Garantie bei Anhängerbetrieb sowieso erledigt, kann man auch die 85 Nm mit kostenlosen eMaxx App freischalten (weiß nicht, ob das auch bei den neuen Motoren geht). Für Anhängerbetrieb ist es vielleicht interessant. Im Normalbetrieb merke ich da nicht viel Unterschied, weil die Maximalleistung eh gleich ist. 60 Nm spart aber Akku im Vergleich zu 85 Nm.
Ja, ich weiß. Er hat ein anderes Bike gekauft. Aber vielleicht ließt jemand den Faden, der sich auch für das Thema interessiert.

Ja, das geht auch mit den neuen Motoren.
 
Zurück
Oben