Ist das Orbea Rise M20 2023 das passende Bike für mich?

duderinho

Neues Mitglied
Moin zusammen. Ich bin jahrelang ein Canyon Hardtail gefahren. Jetzt bin ich ü40, meine Kondition ist grauenhaft, ich bin Vater geworden und deshalb davon überzeugt, dass ich ein E-Bike brauche, um überhaupt noch in den Wald zu kommen. Habe mir nun ein paar Bikes angeschaut und bin letztlich bei dem Orbea Rise M20 2023 hängen geblieben, das sich ja anscheinend sowieso großer Beliebtheit erfreut. Ich habe allerdings keinerlei Ahnung von Ebikes, deshalb wollte ich mal fragen ob das aus eurer Sicht zu meinem Profil passt.

Ich (1,83m, 90kg) fahre meistens meine Heimstrecke, ca. 20 km mit 260 Hm. Überwiegend Feld- und Waldwege. Leider gibt's hier keinerlei Trails im Wald, aber ich habe nach langem Suchen immerhin eine Art Trampelpfad gefunden den man dafür nutzen kann. Nix wildes, stellenweise ein paar Wurzeln aber das wars. Wenn ich mal längere Touren machen will, ändert sich eigentlich nur die Distanz. Mehr als 2-3h bin ich aber eigentlich nie unterwegs.

Vom Bike erwarte ich eine ausreichende Unterstützung bei den teils (für mich) fordernden Anstiegen und bei Schotter-/Kieswegen. Ich schaffe das auch ohne Motor, will aber schneller sein und meinen Puls nicht über 160 bringen. Ich hätte außerdem gerne ein Fully, einfach nur für den besseren Komfort. Vom Canyon bin ich ja mit recht guten Teilen verwöhnt, würde also ungern auf schlechtere Parts umsteigen. Die Fox-Federung beim Orbia gefällt mir deshalb besonders gut.

Meine Budget-Grenze liegt bei 5.000€. Das M20 kostet zwar mehr, ist aber ab und zu im Sale durchaus für weniger zu bekommen.

Also, was meint ihr? Soll ich zugreifen? Oder gibt's eventuell andere Bikes, die noch besser passen würden?
 

Anzeige

Re: Ist das Orbea Rise M20 2023 das passende Bike für mich?
zum Bike sollen andere schreiben, aber:

Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei dir ausschließlich Schotterwege im Wald gibt.
Es hat meiner Erfahrung nach in JEDEM Wald irgendwo Trampelpfade/Trails....
 
Das wirst du mit einem Rise M20 locker fahren. Allerdings dürfte sich das bike bei diesem Fahrprofil ziemlich langweilen…
Ich habe ein H10. Fahre damit alles hier in der Umgebung. Lockere Touren, heftige Touren. aber auch Trails S1-S2. Gelegentlich auch S3, sofern es meine Fahrtechnik zulässt. Endurostrecken gehen damit auch, arten aber schon in Arbeit aus…
Das bike wird halt erst auf Trails richtig lebendig. Da ist es super agil und macht richtig viel Spaß. Ansonsten auf Radwegen i. O., aber das kann halt jedes Rad…
 
Ich schaffe das auch ohne Motor, will aber schneller sein und meinen Puls nicht über 160 bringen.
Ich kann @ZXR_Power nur zustimmen.
Fahre ein M10 und bin damit super glücklich.
Eins solltest du jedoch beachten. Das Rise bzw. der Antrieb fühlt sich bei einer Trittfrequenz > 80 erst so richtig wohl. Es dürfen auch gern 90-100 Umdrehungen sein. Man muss natürlich nicht ständig solch eine hohe Trittfrequenz fahren. Allerdings wirkt sich das dann negativ auf die Reichweite aus.
 
Zurück
Oben