Orbea Rise mit Fahrradanhänger?

PhilippB

Neues Mitglied
Servus, meine Frau und ich erwarten Nachwuchs. Wir würden daher gerne auf ein E-Bike umsteigen, um einen Fahrradanhänger zu ziehen. Ich hätte jetzt das Orbea Rise H20 im Blick. Ich habe jetzt in manchen Foren gelesen, dass die meisten Fullys für keine Fahrradanhänger zugelassen sind und man lieber ein Hardtail nutzen soll. Hat da jemand von euch Erfahrungen?
 
Ich persönlich kenne eigentlich gar kein Fully, welches für den Betrieb zugelassen ist. Egal ob E oder nicht. Egal ob Alu oder Carbon. De Facto macht es trotzdem fast jeder. Alu wird etwas mehr verzeihen. Ich vermute auch, dass da nichts passiert. Eine passende Achse gibt es bei Robert Axle Project. Reichen deiner Frau die 60 Nm dafür?
 
Vielen Dank. Mir ging’s auch nicht unbedingt um die Zulassung, sondern ob es praktisch realistisch ist und jemand damit Erfahrung hat. Der einzige Nachteil dürfte dann vielleicht der Verschleiß der Lager sein oder? Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Antrieb. Glaubst du, dass 60Nm zu wenig sind, um einen Anhänger zu ziehen?
 
Das Rise schiebt schon weniger an wie ein Full power. Dadurch das vorne ein kleineres kettenblatt drauf ist fährt man auch etwas höhere trittfrequenzen. Das Rad fährt sehr harmonisch. Drängelt nicht so nach vorne wie andere E Mtbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Mir ging’s auch nicht unbedingt um die Zulassung, sondern ob es praktisch realistisch ist und jemand damit Erfahrung hat. Der einzige Nachteil dürfte dann vielleicht der Verschleiß der Lager sein oder? Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Antrieb. Glaubst du, dass 60Nm zu wenig sind, um einen Anhänger zu ziehen?
Rein theoretisch kriegst du an jedes Bike einen Anhänger
 
Vielen Dank. Mir ging’s auch nicht unbedingt um die Zulassung, sondern ob es praktisch realistisch ist und jemand damit Erfahrung hat. Der einzige Nachteil dürfte dann vielleicht der Verschleiß der Lager sein oder? Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Antrieb. Glaubst du, dass 60Nm zu wenig sind, um einen Anhänger zu ziehen?
Gratulation zum Nachwuchs.
Aus eigener Erfahrung:
Nimm ein Bike, das für den Anhängerbetrieb zugelassen ist, dann gibt’s auch weniger Probleme bei der Garantie.
Ein Motor mit ordentlich Schub hilft beim Anhänger ziehen ungemein.
Du wirst Deine Energie für Deine Familie brauchen. Die kleinen Drachen machen einen schneller müde, als man glaubt. 😉
 
Gratulation zum Nachwuchs.
Aus eigener Erfahrung:
Nimm ein Bike, das für den Anhängerbetrieb zugelassen ist, dann gibt’s auch weniger Probleme bei der Garantie.
Ein Motor mit ordentlich Schub hilft beim Anhänger ziehen ungemein.
Du wirst Deine Energie für Deine Familie brauchen. Die kleinen Drachen machen einen schneller müde, als man glaubt. 😉

Hast du da tatsächlich mal Probleme mit gehabt? Auch von mir Glückwunsch. Ich wünsche euch guten Schlaf, dann tun es vielleicht auch 60 Nm 😛 Phasenweise hätte ich auch 120 gebrauchen können 😂
 
Hast du da tatsächlich mal Probleme mit gehabt? Auch von mir Glückwunsch. Ich wünsche euch guten Schlaf, dann tun es vielleicht auch 60 Nm 😛 Phasenweise hätte ich auch 120 gebrauchen können 😂
Ich muss etwas differenzieren.
Mit der Garantie hatte ich nie Probleme.
Das ist eine Vermutung meinerseits.
Eigene Erfahrung hatte ich allerdings mit zu schwachen Motoren, wenig Schlaf und Nachwuchs.
 
Aber mal ne generelle Frage: was soll neben Anhänger ziehen mit dem Bike noch gemacht werden? Wenn es ein Lastenesel werden soll, mit dem du den Nachwuchs durch die Gegend ziehst, ist vielleicht ein Hardtail sogar besser. Grand Canyon: On vielleicht. BTW: ich ziehe den Croozer mit nem Bio, ohne Probleme, auf Radwegen etc.
 
Ich habe mir zur Geburt meiner Tochter 2019 eine Merida eONE-SIXTY 900-E gekauft. Das Rad darf lt. Merida einen Anhänger ziehen und ich hatte bis heute keine Probleme damit. Gezogen wird eine Thule Chariot Sport.

20230529_141557.JPG


Später kam noch ein Spectral:ON CF 7 für die Frau dazu. Das ist nicht offiziel dafür zugelassen.

Merkt man einen Unterschied? Klares ja, das Merida hat zwar den schwächeren Motor, fährt aber gerade bergab wesentlich souveräner. Auch das zulässige Gesamtgewicht von 140kg ist höher (+10kg). Gefühlt steckt der Alu-Rahmen des Meridas die Schubkräfte besser weg.
 
Ich habe mir zur Geburt meiner Tochter 2019 eine Merida eONE-SIXTY 900-E gekauft. Das Rad darf lt. Merida einen Anhänger ziehen und ich hatte bis heute keine Probleme damit. Gezogen wird eine Thule Chariot Sport.

Anhang anzeigen 67966

Später kam noch ein Spectral:ON CF 7 für die Frau dazu. Das ist nicht offiziel dafür zugelassen.

Merkt man einen Unterschied? Klares ja, das Merida hat zwar den schwächeren Motor, fährt aber gerade bergab wesentlich souveräner. Auch das zulässige Gesamtgewicht von 140kg ist höher (+10kg). Gefühlt steckt der Alu-Rahmen des Meridas die Schubkräfte besser weg.
Vielen Dank für deine Erfahrungen🙏
 
Ich muss hier mal eingreifen bevor sich hier jemand ein Ebike Hardtail kauft. Sowas macht nämlich keinen Sinn 😃.
Ich fahre das Rise seit einem halben Jahr mit Anhänger, vorher hatte ich diesen an einem Rennrad dran, beides funktioniert tadellos.
Das Rise fährt sich beispiellos genial, aber man muss schon etwas sportlich sein und Fahrrad fahren wollen.
Alleine, wie so ein Bosch Panzer, fährt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben