E-Bike für Fahrradanhänger gesucht, Kaufberatung

axel123

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
leider habe ich überhaupt keine Ahnung von E-Bike und suche für meine Frau eines dass Sie bei Ihren Fahrten mit dem Fahrradanhänger und zweiten Kind dann bei unseren kleinen Touren oder auch im Alltag zur Kita unterstützt.
Ich möchte eigentlich einen Motor von einem Hersteller haben der eher mal Kulanz zeigen kann wenn es mal Probleme geben sollte oder dieser sich Mechanisch eventuell sogar selbst reparieren lassen würde. Darum wäre hier der Hersteller Bosch mein absoluter Favorit.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 2.800-3.300,-Euro

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Mit Fahrradanhänger Touren auf Straßen, Wald, Schotter und Feldwegen
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Flachland und hügeliges Terrain, Freiburg, Kaiserstuhl
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Wir sind beide Sportlich, was das Fahrradfahren angeht eher aber gemütlich unterwegs.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? Ich denke 25kmh reicht für uns aus

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor (Bosch) kein Radnabenmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Für die zwecke meiner Frau denke ich mal reicht eine Gabelfederung aus

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Reifengröße kenne ich mich jetzt leider niht so gut aus und 26" gibt es ja nicht mehr so oft. Was mich aber stören würde wären die dicken Reifen die aussehen als ob man ein Mofa fahren würde ;)
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Akku entnehmen würde ich persönlich gut finden, damit bei kalter Jahreszeit dieser bei Raumtemperatur gelagert werden kann.
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh min.

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Schaltung wenn möglich mit 20 Gänge
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler umkreis Freiburg wäre mir eigentlich lieber, das Bike muss Probegefahren werden.

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Optik spielt hier keine große Rolle, eher Funktion und Qualität

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Momentan schwierig durch Lockdown alles bisher zu

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keines

Wie gesagt wir kennen uns leider überhaupt nicht so gut mit den Fahrradbezeichnungen und den Modellen aus und hoffen Ihr könnt uns da vielleicht im Kreis Freiburg oder Umland auch ein paar gute Händler empfehlen mit den Modellen die für unser Einsatzgebiet in Frage kommen würden.
Grüße Axel
 
N Hardtail reicht, denke ich.
Wie groß ist deine bessere Hälfte?
Bis 165cm würde ich 27.5 Räder empfehlen, mit 2.6 Breite, gibt aber leider nimmer so oft.
Je nach Strecke und Zeit auf dem Rad, reicht auch ein 500 akku
 
N Hardtail reicht, denke ich.
Wie groß ist deine bessere Hälfte?
Bis 165cm würde ich 27.5 Räder empfehlen, mit 2.6 Breite, gibt aber leider nimmer so oft.
Je nach Strecke und Zeit auf dem Rad, reicht auch ein 500 akku
Hallo @punkhead ,
meine Frau ist 164cm groß.
Danke für den Hinweis mit den Räder und dem Hardtail , ich werde versuchen dies dann beim Kauf so ausgestattet zu bekommen.
Grüße Axel
 
Ja genau, Hardtail reicht. Oft wird für dieses Anforderungsprofil das Cube Reaction Hybrid empfohlen. Gibts sogar fertig mit Schutzblech und Licht. In den kleinen Größen in 27,5 Laufradgrösse, in den großen mit 29“.
Hallo @banshee-guy ,
danke für den Tipp das für unser Fahrprofil das Cube Reaction Hybrid gut passen würde.
Unser Radhändler hat leider diese Marke nicht bei sich im Sortiment aber mal schauen vielleicht können wir dieses woanders in der Region bekommen wenn die Läden irgendwann wieder für den Verkauf öffnen dürfen.
Unser Händler hat die Marken wie KTM, Centurion, Focus, Hercules, Pegasus, Stromer im Geschäft, wenn du aber der Meinung bist es macht keinen Unterschied das Fahrrad eher online zu bestellen dann würden wir uns auch das überlegen.
Ist es eigentlich normal das fast alle E-Bike nur 10 Gänge haben oder ist es möglich dies auf 20 Gänge auch schnell umgerüstet zu bekommen; oder macht das gare keinen Sinn?
Grüße Axel
 
Ist es eigentlich normal das fast alle E-Bike nur 10 Gänge haben oder ist es möglich dies auf 20 Gänge auch schnell umgerüstet zu bekommen; oder macht das gare keinen Sinn?
Grüße Axel
Umrüstung ist sinnlos, was soll das bringen? Für bergrauf hast doch jetzt den Motor. 😉
Wenn dann kannst noch auf 11 Fach gehen, aber eher was für fullies
 
Da dein Händler Focus führt,
würde ich mal das:
Focus Jarifa
https://www.focus-bikes.com/de_de/bikes/e-mountainbike-hardtail/jarifa2anschauen. Wobei auf den ersten Blick das schon erwähnte Cube Reaction besser ausgestattet ist. Außerdem gibt es hier bequeme Trapezrahmen...
https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mountainbike/hardtail/reaction-hybrid/Wenn es kein MTB sein soll, dann sind wie allerseits bekannt sein sollte, die KTM Macinas wohl ganz gut. (Stiftung Warentest) ;)
https://www.ktm-bikes.at/e-bikes/e-onroad.html
Aufgrund eigener Erfahrungen würde ich aber immer zum MTB raten. Das lässt sich einfach sicherer fahren auf losem Untergrund.
 
Da dein Händler Focus führt,
würde ich mal das:
Focus Jarifa
https://www.focus-bikes.com/de_de/bikes/e-mountainbike-hardtail/jarifa2anschauen. Wobei auf den ersten Blick das schon erwähnte Cube Reaction besser ausgestattet ist. Außerdem gibt es hier bequeme Trapezrahmen...
https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mountainbike/hardtail/reaction-hybrid/Wenn es kein MTB sein soll, dann sind wie allerseits bekannt sein sollte, die KTM Macinas wohl ganz gut. (Stiftung Warentest) ;)
https://www.ktm-bikes.at/e-bikes/e-onroad.html
Aufgrund eigener Erfahrungen würde ich aber immer zum MTB raten. Das lässt sich einfach sicherer fahren auf losem Untergrund.
Danke für die Infos, ich tendiere eigentlich auch zu einen MTB / Hardtail-Bike aber meine Frau will auch mal eins fahren wo der einstieg vom Rahmen sehr niedrig ist wie z.B. beim KTM Power Sport.
 
Hallo zusammen,
danke nochmals führ eure Zeit und die guten Ratschläge.
Ich habe mir jetzt doch mal eure Empfehlungen für das Cube angeschaut und Ihr habt recht, das preis Leistung Verhältnis ist besser. Ich habe auch einen guten Händler bei uns gefunden der diese Modelle auch führt.
Nach einem ausführlichen Telefongespräch mit der Abfrage von dem Fahrprofil, hat mir der gute Händler das Cube Kathmandu pro Hyprid Pro 625 Trekking Toure mit einem 46 Rahmen empfohlen.
Er ist der Meinung das anhand dem Fahrprofil meiner Frau das Trekking Bike eher passen würde und ein Mountainbike hier nicht zum Fahrprofil passen würde.
Grüße Axel
N Hardtail reicht, denke ich.
Wie groß ist deine bessere Hälfte?
Bis 165cm würde ich 27.5 Räder empfehlen, mit 2.6 Breite, gibt aber leider nimmer so oft.
Je nach Strecke und Zeit auf dem Rad, reicht auch ein 500 akku

Ja genau, Hardtail reicht. Oft wird für dieses Anforderungsprofil das Cube Reaction Hybrid empfohlen. Gibts sogar fertig mit Schutzblech und Licht. In den kleinen Größen in 27,5 Laufradgrösse, in den großen mit 29“.

Wie schon gesagt, sollte das ja dann passen. ;)
 
Zurück
Oben