Erfahrungen und Fragen zu Testfahrt mit FOCUS JAM PLUS und Haibike HardNine 6.0

sinucello

Neues Mitglied
Hi,
am WE haben meine Frau und ich uns ein Focus Jam Plus und Haibike HardNine 6.0 ausgeliehen. Bisher bin ich nur Bio Bikes gefahren, darunter 26er Trail Fullys, ein dickes Nicolai Helius AM und aktuell ein Nicolai Argon TB 29er.

Zum Focus:
1. träge. Wenn man den Lenker/das Vorderrad bewegt, fühlt sich das sehr träge an. Natürlich hab ich jetzt von so fetten 2.8er 27" Maxxis Recon Schlappen nicht erwartet, dass die agiler sind, als ein 2.2er 26er Reifen aber auch im Vergleich zu den 29" 2.6er Nobbys auf dem Haibike, die laut Schieblehre nur wenig schmaler bauen, lagen da Welten. Deshalb vermute ich mal, dass die weichere Gummimischung und 4 cm mehr Federweg dafür verantwortlich sind.
2. Akku springt von 2 Balken auf leer. Am Ende einer 40 Km Tour springt die Shimano-Steps Akku-Anzeige plötzlich von 2 Balken auf rot. War beim Bosch-Motor nicht so. Ist das ein bekanntes Problem bei Shimano/Focus?
3. Motor bremst mich über 25 ab. Natürlich unterstützt der Motor ab 25 nicht mehr. Beim Bosch-Motor konnte ich dann aber auch auf gerader Strecke noch bis ca. 30 ganz angenehm weiter pedalieren. Beim Focus mit Shimano Motor fühlte sich das aber an, als würde ich aktiv gebremst werden. Da musste ich regelrecht gegen den Motor arbeiten und ich hatte das Gefühl, der macht jetzt so eine Art Rekuperation mit meiner Wadenenergie. Ist das typisch für den Shimano-Motor?
4. gute Bremsen. Die Deore reichen wieder erwarten völlig aus
5. Grip ohne Ende. Die Maxxis vermitteln viel Sicherheit und kommen nur ganz selten ins Rutschen
6. Shimano Trail Modus sehr angenehm. Immer genug Power und schön dezent

Haibike:
1. Bremsen zu schwach: die Maguras stempeln und lassen sich nicht besonders gut dosieren
2. Bodenfreiheit gering: war auch schon beim Focus spürbar aber hier noch mehr. Wo ich mit meinem Bio Pinion-Hardtail etwas verwöhnt bin, komme ich hier schnell an die Grenzen. Größere Steine, Äste oder auch mal ein Matschloch mit einem kleinen Ast und das Pedal hat Bodenkontakt. Da muss man schon vor kritischen Stellen aktiv Schwung holen, was aber bei mehreren Löchern hintereinander nicht immer möglich ist.
3. Agil. Für so ein schweres Bike lässt es sich sehr aktiv fahren.

Allgemein:
Auf längeren Touren macht emtb Spaß. Gegen Ende der Tour waren die letzten Anstiege ohne Motor eine Qual, hier kommt man bequem nach Hause und kann auch am nächsten Tag noch frisch eine weiter Tour machen. Im Vergleich Shimano/Bosch haben beide Motoren ihre Vor- und Nachteile. Der Shimano ist etwas dezenter, schiebt aber auch schon mit, wenn man ganz langsam fährt, da hätte ich mir manchmal ein etwas späteres Einsetzen der Unterstützung gewünscht. Besonders hat mir der Trail-Modus gefallen. Der Boost Modus war in Verbindung mit dem trägen Einlenkverhalten in engen Slalom-Kurven bergauf nicht so gut dosierbar. Der Bosch Motor war mir manchmal etwas zu dominant und einen Tick lauter insgesamt aber stärker und er reagiert besser auf die Trittfrequenz d. h. bei leichten Gängen und höherer Frequenz kommt mehr Unterstützung was ich sehr angenehm fand.
Insgesamt fand ich vor allem das Focus zu schwerfällig. Wenn man in Sachen Fahrtechnik kein Anfänger ist, braucht man die dicken Schlappen nicht, die alles glattbügeln. Da hätte ich lieber weniger Gewicht und mehr Spritzigkeit auf dem Trail. Mit dem Haibike konnte man ganz gut rumwieseln und auch mal ein wenig abziehen/springen aber der Hinterbau rappelt trotz der dicken Reifen bei ein wenig Geröll bergab sehr stark, so dass man bei den Standard-Pedalen kaum die Füße drauf halten kann.

Fazit: Für mich war da mein Traumbike noch nicht dabei. Ich glaube, ich werde noch 1-2 Jahre warten, bis die Bikes unter 20 Kg wiegen.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen und Fragen zu Testfahrt mit FOCUS JAM PLUS und Haibike HardNine 6.0
Fahr mal ein "Ghost Hybride SL AMR SX" probe, das geht echt gut!
glaub ich dir aber wenn ich mir die Übersichtsseite hier angucke: https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/fully/ finde ich es nervig, dass man nicht direkt sehen kann, welchen Federweg die Modelle haben. LC, AL X, S, 5.7+, 3.7+ : gehts noch kryptischer mit den Modellbezeichnungen? 140 sollte dicke reichen und nicht mehr als 2.6er Reifenbreite. Sollte sich agil fahren, eher Trails wieseln als Downhill.
 
Schau dir mal das Canyon Spectral:On an.
Überlege auch gerade ob ich, meinen Fuhrpark dahingehend erweitere.
Aktuell fahre ich auch nur Bio Bike (Radon JAB 9.0 HD).
Das macht einfach nur Spaß auf dem Trail.
Das will ich beim E-Bike auch haben.

Morgen über Asphalt hin zur Arbeit - Nachmittags von der Arbeit durch die Sauerländer Berge nach Hause.

Die Canyon Leute haben in 2 Wochen Pure Cycling Festival 2019.
Denke, da werde ich mal hin düsen und das Bike testen.
 
Na, dann hast du ja mittlerweile schon alle Fragen beantwortet bekommen.
1. träge. Wenn man den Lenker/das Vorderrad bewegt, fühlt sich das sehr träge an. Natürlich hab ich jetzt von so fetten 2.8er 27" Maxxis Recon Schlappen nicht erwartet, dass die agiler sind, als ein 2.2er 26er Reifen aber auch im Vergleich zu den 29" 2.6er Nobbys auf dem Haibike, die laut Schieblehre nur wenig schmaler bauen, lagen da Welten. Deshalb vermute ich mal, dass die weichere Gummimischung und 4 cm mehr Federweg dafür verantwortlich sind.
Träge? Im Vergleich zu was?
Mit der Mischung könntest du richtig liegen, glaube aber kaum, dass man das so krass merkt. Und wenn, dann verliert sich dass im Gelände, der Federweg hat keinen Einfluss. Ich persönlich kann das nicht bestätigen, die Schwalbe fährt meine Frau auf dem Hardtail. Check mal den Luftdruck.
2. Akku springt von 2 Balken auf leer.
Tut er nicht. Dir wird nur angezeigt, dass du jetzt nur noch einen Balken hast. Später, in der letzten Stufe, wechselt das Display die Farbe, wird rot und der Balken blinkt.
3. Motor bremst mich über 25 ab
Tut er nicht. Das kommt dir nur so vor. Der Motor entkoppelt komplett. Und 30 in der Ebene sind gut möglich, du hast natürlich das höhere Gewicht zu bewegen.
Da musste ich regelrecht gegen den Motor arbeiten und ich hatte das Gefühl, der macht jetzt so eine Art Rekuperation mit meiner Wadenenergie. Ist das typisch für den Shimano-Motor?
Nochmals, der Motor entkoppelt. Der Rest ist Einbildung. Du solltest dich aber vergewissern, die neueste Software auf dem Bike zu haben.
Insgesamt fand ich vor allem das Focus zu schwerfällig
Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Teil liegt echt satt auf dem Trail und lässt sich dabei problemlos um jede Ecke zirkeln. Ein Haibike Fully bin ich vom Kollegen gefahren. Auch nicht schlecht, liegt aber bei weitem nicht so satt auf dem Trail. Abgesehen davon kann man ein Fully nicht mit einem Hardtail vergleichen. Das ist nicht zielführend und macht auch keinen Sinn. Wenn du vergleichst, dann Hardtail mit Hardtail und Fully mit Fully.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann hast du ja mittlerweile schon alle Fragen beantwortet bekommen.
Träge? Im Vergleich zu was?
im direkten Vergleich zum Haibike aber auch zu den anderen Bio-Bikes, die ich bisher gefahren bin.

Mit der Mischung könntest du richtig liegen, glaube aber kaum, dass man das so krass merkt. Und wenn, dann verliert sich dass im Gelände, der Federweg hat keinen Einfluss. Ich persönlich kann das nicht bestätigen, die Schwalbe fährt meine Frau auf dem Hardtail. Check mal den Luftdruck.
Mischung alleine glaube ich auch nicht. Das ist das Zusammenspiel aus Lenkerbreite, Vorbau...

Tut er nicht. Dir wird nur angezeigt, dass du jetzt nur noch einen Balken hast. Später, in der letzten Stufe, wechselt das Display die Farbe, wird rot und der Balken blinkt.
also ich weiß schon, was ich gesehen habe. Der ist übergangslos im Boost-Modus auf rot/leer gewechselt als wir 3 Km vorm Auto nochmal richtig Gas geben wollten und keine Angst mehr hatten, den Akku leer zu fahren. Habe ich mittlerweile auch von anderen gelesen.

Tut er nicht. Das kommt dir nur so vor. Der Motor entkoppelt komplett. Und 30 in der Ebene sind gut möglich, du hast natürlich das höhere Gewicht zu bewegen.

Nochmals, der Motor entkoppelt. Der Rest ist Einbildung. Du solltest dich aber vergewissern, die neueste Software auf dem Bike zu haben.
war ja ein Leihbike. Im direkten Vergleich zum Bosch Motor, den ich auch über 25 getreten habe, war da deutlich mehr Wiederstand zu spüren.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Teil liegt echt satt auf dem Trail und lässt sich dabei problemlos um jede Ecke zirkeln. Ein Haibike Fully bin ich vom Kollegen gefahren. Auch nicht schlecht, liegt aber bei weitem nicht so satt auf dem Trail. Abgesehen davon kann man ein Fully nicht mit einem Hardtail vergleichen. Das ist nicht zielführend und macht auch keinen Sinn. Wenn du vergleichst, dann Hardtail mit Hardtail und Fully mit Fully.

Auch bei den Bios bin ich verschiedene Fullys von CC bis Downhiller gefahren und aktuell wieder ein HT. Den Trail fahre ich seit Jahren regelmäßig, gestern noch mit meinem Nicolai Argon Hardtail und dann mit einem weiteren geliehenen Cube Hybrid Stereo 140. Da weiß ich genau, was ich erwarte und was mir am meisten Spaß macht. So lange ich nicht das Gefühl habe, dass mir das e auch dort keine großen Nachteile bringt, kommt es für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bin ich auch wieder auf ein Bike ohne Motor umgestiegen. Mehr Spaß auf dem Trail. Mein Stereo Hybrid 140 war da eher wie ein Panzer.

Suche aktuell ein E-Bike, mit dem ich ähnlich viel Spaß habe, wie mir meinem Radon JAB.

Habe gestern ein Focus Jam2 gefahren. Das war es definitiv nicht.

Als nächstes steht das Spectral On auf der Liste. Dann wäre das neue Bike von YT noch eine Alternative.
 
Zurück
Oben