Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 
Ja, ich kenne diese Angabe - muss sich wohl auf das 15.999 EUR Schnäppchen 900 SL beziehen und evtl. hat man großzügig gerundet. Ist letztlich auch egal. Geht ja aktuell eigentlich eher um die gewogenen 17,3 kg von @Apollo33 ... denke hier werden bald noch weitere Gewichte folgen in ähnlichen Regionen +/- 17 kg für das 900er.


Bin beide schon gefahren und komme mit beiden klar. Wir fahren fast wöchentlich EP8(RS)/TQ-Touren. Der TQ ist je nach Situation etwas leiser, optisch schön dezent und leichter als der EP8. Leider scheint er ein ganzes Stück ineffizienter und regelt die ohnehin schon überschaubare Leistung schnell runter.

Naja stimmt das SL hat 15,5, beim 900 sind es 16,x
Er hat ja auch was angebaut.
Bei meinem 910 hat das angegebene Gewicht gut gepasst
Es kommt auch nicht aufs letzte Gramm an, mir wäre es den Aufpreis nicht wert, zumal ich beim Biken wenig Rücksicht auf Material nehme, wenn ein Schaltwerk fliegt, ist mir lieber das neue kostet nicht Unsummen

Muss doch jeder selber wissen,
für mich ist das das geilste eBike, das ich je gefahren bin, ich will nicht geschoben werden
 

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Ja, ich kenne diese Angabe - muss sich wohl auf das 15.999 EUR Schnäppchen 900 SL beziehen und evtl. hat man großzügig gerundet. Ist letztlich auch egal. Geht ja aktuell eigentlich eher um die gewogenen 17,3 kg von @Apollo33 ... denke hier werden bald noch weitere Gewichte folgen in ähnlichen Regionen +/- 17 kg für das 900er.


Bin beide schon gefahren und komme mit beiden klar. Wir fahren fast wöchentlich EP8(RS)/TQ-Touren. Der TQ ist je nach Situation etwas leiser, optisch schön dezent und leichter als der EP8. Leider scheint er ein ganzes Stück ineffizienter und regelt die ohnehin schon überschaubare Leistung schnell runter.
Das Lumen Contessa 900 wiegt in M ohne Pedale 17,8 kg 👍

Der TQ ist erheblich viel leiser als der EP8 (Orbea Kemen) - es sei denn man tritt zu hohe Frequenzen. Dann ist er ähnlich laut.
 
Wobei das eigentlich nur ein 910 ist

Da bin ich auch bei 18kg mit Pedalen, Flaschenhalter, anderen Sattel
Mit Gewichtsoptimierungen ließe sich natürlich, wie immer mehr rausholen.

Das 900 ist mit einem Aufpreis von € 3k ca. 1kg leichter bei besserer Ausstattung.
Ist die Lackierung vom 900 gegenüber dem 910 auch besser bzw. qualitativ höherwertiger?
 
Ich finde das bike nach wie vor gut,

was unnötig ist, ist die Lenkerintegration und ich hoffe, dass die Kunststoffteile auch langfristig halten.

Wer mehr Federweg braucht/möchte, muss ein anderes Bile kaufen, wäre für mich dann das Levo SL (hier hat mich hauptsächlich der Motorsound abgeschreckt, aber vielleicht ist das neue ja ausreichend besser)

Wie der TQ HPR50 arbeitet, finde ich gut.

Was bei einem 360Wh Akku generell die Frage ist, reicht das? Bei längeren Fahrten kommt man zwangsläufig ans Limit. Selbst in Stufe 1 bei Standardeinstellungen 120W maximal, kann man theoretisch maximal 3 Stunden mit 120W fahren. Was bei der Standardeinstellung auch gar nicht so unrealistisch ist, 120W mit 100% Unterstützung, soll heißen ab 120W eigener Leistung steuert der Motor 120 hinzu. 120W eigene Leistungen ist jetzt nicht viel, daher ruft man die Motorleistung auch schnell ab.
Soll heißen, bei Stufe 1 kann man vielleicht 3,5-4 Stunden fahren, dann ist der Akku leer.

Mehr Reichweite erzielt man, indem man die Unterstützung runter stellt, z.B auf 50%, dann hat man bei 240W Eigenleistung die 120W vom Motor. Oder noch extremer einstellen und dafür mehr Motorleistung.

Wie gesagt, die 360Wh sind recht knapp. Die Effizienz des Motors soll laut dem verlinkten Video vergleichsweise gut, also wird ein anderer Motor nicht mehr rausholen, das ist eher die Frage wann wieviel unterstützt wird.

Leider ist der TQ Rex teuer und nicht lieferbar.

Das 900 ist mit einem Aufpreis von € 3k ca. 1kg leichter bei besserer Ausstattung.
Ist die Lackierung vom 900 gegenüber dem 910 auch besser bzw. qualitativ höherwertiger?

Kann ich nicht sagen,
laut Herstellerangabe ist das 900 1,5kg leichter? Wäre es mir jetzt nicht wert bzw. mit hat die Ausstattung nicht ganz gefallen.
Die beim 910 ist meines Erachtens für den Preis vergleichsweise gut.
>10k würde ich nicht ausgeben wollen, irgendwo muss man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Ich bin immer noch hin- und hergerissen das 900 für meine Voralpen- und FeierabendTouren zu holen.
Dafür wäre es perfekt, also als Ersatz für das Bio-Spark.
Aber so ganz ohne Bio-Bike kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Ich bin immer noch hin- und hergerissen das 900 für meine Voralpen- und FeierabendTouren zu holen.
Dafür wäre es perfekt, also als Ersatz für das Bio-Spark.
Aber so ganz ohne Bio-Bike kann ich es mir nicht vorstellen.

Genau in dem Twist bin ich auch immer.
Es ist für solche kürzeren Touren mit weniger als 900hm meines Erachtens perfekt, man ist nahe am richtigen MTB, kann aber deutlich mehr fahren.

Gerade wenn man nicht ganz in Form ist, nach Trainingspause im Winter, kam mir das Bike gerade recht. Wenn man mit dem BioBike gefühlt nicht den Anstieg hochkommt, hilft das schon sehr auch die Motivation hoch zu halten. Man fährt dann auch bei schlechtem Wetter, man kann sich wärmer anziehen und nicht total aus der Puste ist, der Puls ist niedriger. Man wird mit dem Motor nicht geschoben, sondern er fordert dich. Und trotzdem kann man auch in Stufe 3 mit 300W ordentlich Unterstützung abrufen.

Das Manko ist eben der Akku um auch längere Touren zu fahren, aber einen Tot muss man sterben.

Die Frage ist ob du dann am Ende mit dem Spark noch fährst.
Bei mir ist das BioBike auf jeden Fall immer dann im Einsatz, wenn ich mit den anderen Bikern fahre.

Für mich war der Punkt, dass ich auch bei schlechtem Wetter fahre bisher das beste, der innere Schweinehund ist nicht so groß, wenn man weiß, dass man nicht alleine Treten muss und den "Rückenwind" dabei hat und da freut man sich auch bei schlechtem Wetter über die Hometrails heizen zu können.
 
Für mich war der Punkt, dass ich auch bei schlechtem Wetter fahre bisher das beste, der innere Schweinehund ist nicht so groß, wenn man weiß, dass man nicht alleine Treten muss und den "Rückenwind" dabei hat und da freut man sich auch bei schlechtem Wetter über die Hometrails heizen zu können.

Der eBiker und die Autosuggestion. :biggrin:
 
Ich hab am meinem TQ ja das Verhalten, dass dieser bei 10% Akku abschaltet(e).
Das hat er vorgestern nicht gemacht und sich bis auf 6% fahren lassen - dann war ich zuhause.
Ist da was bekannt, dass der mit der Zeit mehr/länger Energie zur Verfügung stellt, oder irgendwas anderes?
 
Ich hab am meinem TQ ja das Verhalten, dass dieser bei 10% Akku abschaltet(e).
Das hat er vorgestern nicht gemacht und sich bis auf 6% fahren lassen - dann war ich zuhause.
Ist da was bekannt, dass der mit der Zeit mehr/länger Energie zur Verfügung stellt, oder irgendwas anderes?
Abschalten darf er nicht, aber vielleicht war das BMS noch nicht richtig kalibriert und wusste den genauen SOC nicht. Erst nach mehreren Akkuzyklen hat man die volle Kapazität.
Man kann bis 0% fahren…
 
Wie zufrieden sind die Lumen-Besitzer?
Reichweite- Höhe? Qualität? Fahrwerk etc.?

Vielen Dank.

Bin mit dem Lumen 910 ca. 600km, 10.000 hm gefahren (oder 25% mehr hm, je nach dem ob man Komoot oder der AppleWatch glaubt) ,
Aktuell bin ich häufiger mit Rädern ohne Motor unterwegs.

Meine aktuelle Hometrailrunde, die ich weitestgehend gleich mit jedem Bike fahre zum Vergleich hat etwa 30 km und 600 hm. Es sind fast ausschließlich Waldwege mit teils Schotter, Wurzeln und kurzen steilen Uphills, Singletrails und kleinere Jumps. Mit dem Lumen fahre ich die Strecke mit meist in Stufe 1 oder 2, kurzzeitig auch mal 3 mit 20,x km/h im Schnitt ohne Stopp und brauch dafür etwa 65% vom Akku.
Zum Vergleich, die selbe Tour ohne Motor fahr ich mit 16-17 km/h im Schnitt und höherem Puls. Fürs Training mit wenig Zeit und bei jedem Wetter ist das e-Bike also schon echt gut.
Also 1000 hm sollten Problemlos drin sein, bei langem konstanten anstieg in niedriger Stufe auch deutlich mehr. Ansonsten gibt's den REX.

Insgesamt bin ich mit dem Bike zufrieden, für das Einsatzgebiet, für das es gebaut wurde, kann es durch niedriges Gewicht bei moderatem Preis überzeugen.
Der Motor ist für mich perfekt. Man hört den Motor kaum, man sieht den Motor kaum, man wird nicht geschoben, muss selbst viel treten aber kann trotzdem deutlich besser durchziehen als ohne Motor. Und genau dafür ist der Motor auch gut, wenn man erwartet, dass man den Berg hochgeschoben wird, dann ist der nichts.

Über die Qualität kann ich noch nicht viel sagen.
Was ich mich allerdings frage ist wie stabil der Motor im Rahmen sitzt. Ich fürchte ich will mehr als das wofür das Bike gebaut wurde. Da man mehr Reserven hat, kommt man weiter und will mehr.
Bei einer verblockten Abfahrt kam ich mit einer Delle im hinteren Laufrad davon. Die Reifen sind halt nichts, das wird noch geändert.

Mit den Einstellungen in der App hatte ich gespielt, das hab ich dann aber auch sein lassen und die Standardwerte von Scott genommen. Komme damit gut klar.

Vielleicht würde ich mir heute ein Bike mit mehr "Potential" zulegen, das neue Levo SL mal testen. Wenn der Motor deutlich lauter ist, würde mich das allerdings nerven.
 
Wie kommt es eigentlich zu dem Märchen vom lauten Motor des (neuen) SL ? Ich bin das Teil nun wirklich schon reichlich (probe)gefahren und der Motor ist kaum hörbar ... da stört ja das Reifengeräusch mehr!
Das ist nun wirklich kein Negativ-Merkmal des SL ...
 
Wie kommt es eigentlich zu dem Märchen vom lauten Motor des (neuen) SL ? Ich bin das Teil nun wirklich schon reichlich (probe)gefahren und der Motor ist kaum hörbar ... da stört ja das Reifengeräusch mehr!
Das ist nun wirklich kein Negativ-Merkmal des SL ...
Ich kenn es noch nicht, der TQ ist extrem leise weil er deutlich langsamer dreht und anders aufgebaut ist
 
Zurück
Oben